Wortspiel

Scharf

Schotenschärfe - ein Thema in der Sendung
Schotenschärfe - ein Thema in der Sendung © Stephan Ozsváth
Moderation: Marietta Schwarz · 01.11.2014
Wenn wir über scharfe Sachen reden, ist das Feld unendlich groß. In der Echtzeit fragen wir nach der Zukunft des Erotikkinos, beschäftigen und mit messerscharf sitzenden Herrenanzügen, tauchen ein in die faszinierende Welt von Schwertern und Messern und lassen uns erzählen, wie man Weltmeister im Chilischoten-Essen wird.
Schotenschärfe (Audio)
Wegen des Geschmacks würde man das sicherlich nicht tun: einen Berg Chilischoten auf einmal essen. Aber wenn man so einen Weltmeistertitel ergattern kann, sieht die Sache anders aus. Dann nimmt mancher auch die gruseligsten Nebenwirkungen in Kauf: Ohnmacht, Durchfall, Magenkrämpfe
Interview mit Theo Kiapidis, Weltmeister im Chilischotenessen
Kult der Klinge (Audio)
Messer und Schwerter faszinieren uns. Schön und tödlich zugleich, sind sie Stoff unzähliger Mythen und Legenden.
Von Jürgen Stratmann
Das Phänomen Sexkino – Geschäft  mit Zukunft? (Audio)
Die Pornoindustrie ist vom Siegeszug des Internets kräftig durchgeschüttelt worden - das Sexkino Erotica an der Rosa-Luxemburg-Straße war 1991 das erste in Ost-Berlin, heute ist es eines der letzten. Expansionspläne hat der Chef des Hauses trotzdem.
Live on Tape von Tina Hüttl
Scharfkantige Typen (Audio)
Wenn wir Menschen als scharf bezeichnen, denken wir entweder an jemanden, den wir attraktiv und anziehend finden oder an jemanden, der irgendwie merkwürdig ist. Echtzeit-Kollegin Margarete Wohlan wiederum hat bei scharfen Typen Menschen mit Ecken und Kanten im Sinn.
Von Margarete Wohlan
Sitzt messerscharf! (Audio)
Die Savile Row im Londoner Edelviertel Mayfair ist für ihre messerscharf geschneiderten Maβanzüge bekannt. Rund 200 Jahre lang wurden die Kunden von männlichen Atelierchefs empfangen. Nun sind die Frauen auf dem Vormarsch.
Von Ruth Rach

Schulte & Herr
Schulte & Herr© @Sonja Beeker
Echtzeit-Serie:
Schulte & Herr, Folge 4 (Audio)
Vintage und Vinyl! Kerry ist heute extra ein bisschen früher losgezogen. Denn auf dem Weg zur Arbeit bei Schulte und Herr macht sie noch einen Abstecher zu "Moody Lords". Der Platten- und Vintageklamottenladen liegt mitten in der Stadt auf der wuseligen Congressstreet, die Einkaufs- und Kunstmeile, die sich einmal quer durch Portland zieht. Eingerahmt von Comic-Shops und Cafés in alten Backsteinhäusern ist der Plattenladen eine beliebte Anlaufstelle für Portlands Nostalgiker, Kassettenkinder und "Thriftshopper", also Secondhandfreunde.
Redaktion: Mandy Schielke