Wiederveröffentlicht

Die wahrscheinlich größte R&B-Sängerin der 70er

Die US-Sängerin Chaka Khan
Chaka Khan © picture-alliance/ dpa
Von Oliver Schwesig · 22.04.2014
Als die junge begabte Sängerin Chaka Khan in den 70ern große Erfolge mit ihrer Band Rufus feierte, war es nur eine Frage der Zeit, bis sie als Solokünstlerin durchstarten sollte. 1978 war das soweit, als ihr Debütalbum "Chaka" erschien. Und das gibt es jetzt als Neuausgabe auf CD.
Chaka Khan bekam für diese Platte die denkbar besten Umstände. Der Superproduzenten Arif Mardin, einer der größten Produzenten der Geschichte, wurde mit der Platte betraut. Und er bekam von Warner Brothers auch noch deren Top Studio-Cracks: Der Pianist Richard Tee, die beiden Bläser Randy und Michael Brecker, Steve Ferrone am Schlagzeug oder den Bassisten Anthony Jackson und und und ... das Beste, was man Ende der 70er in New York für Geld bekommen konnte.
Das Genre des Discofunk erlebte gerade seinen Zenith. Und da trafen die knackigen Discofunk Nummern auf dieser LP auch musikalisch voll ins Schwarze. Die Single "I'm every woman" wurde Chaka Khan vom Songwriter-Duo Ashford und Simpson quasi auf den Leib geschrieben und sofort der erste Solo-Hit für die damals 25-jährige Sängerin. Und wieder mal glänzte Chaka Khan mit ihren Stärken - wie bei ihrer Band Rufus: Ihre grandiose gospelgeschulte Stimme - wild, präzise und mit einem riesigen Oktavumfang.
Das Orginalalbum erschien auf CD zwar bereits 1996, nun aber gibt es "Chaka" remastered. Das Booklet ist lesenswert; darin findet man Anekdoten, Interviews und Geschichten rund um die Aufnahme. Kleiner Wermutstropfen: Leider keine Bonus Tracks. Erschienen ist das Reissue bei Big Break Records.
Chaka Khan: "Chaka"
Label: Big Break Records