Werner Schmitt

Warum brauchen Kinder die Künste?

Zwei Mädchen spielen Geige.
Durch Musik erlernen Kinder kreative Kompetenzen, die wichtig seien für die Gesellschaft, so Werner Schmitt. © Rolf Vennenbernd
Moderation: Susanne Führer · 12.11.2014
Der Musiker Werner Schmitt ist Mitbegründer mehrerer internationaler Förderprojekte für Kinder, darunter auch im ukrainischen Odessa. Vernetztes Denken, Kreativität - Musik lehre essentielle Dinge, davon ist der Musikpädagoge überzeugt.
"Musik ist eine Weltsprache", davon ist der Musiker Werner Schmitt überzeugt. Der ehemalige Cellist des Berner Symphonieorchesters ist auch ein engagierter und begeisterter Musikpädagoge. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Leiter verschiedener Musikschulen in der Schweiz hat Werner Schmitt mehrere internationale Förderprojekte für Kinder mit begründet. Unter anderem das Programm "MUS-E", das er 1993 gemeinsam mit seinem Freund Yehudi Menuhin ins Leben gerufen hat: Künstler verschiedener Sparten gehen in Schulklassen und unterrichten, die Kinder musizieren, malen, tanzen und erfahren sich als kreativ. "MUS-E" ist mittlerweile in vielen europäischen Ländern, aber auch in Israel und Brasilien verbreitet.
Werner Schmitt gründete zudem den Verein "Legato", der musikbegabte Kinder und Jugendliche in der ukrainischen Stadt Odessa fördert, allen Konflikten zum Trotz.
Der Musiker Werner Schmitt zu Gast in der Sendung "Im Gespräch" im Deutschlandradio Kultur
Der Musiker Werner Schmitt zu Gast in der Sendung "Im Gespräch" im Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio - Matthias Horn
"Es geht nicht nur um Musik, es geht um die Sensibilität für die Künste allgemein. Gerade wurde bewiesen, dass Kinder ein vernetztes Denken erwerben, dass sie etwas mitnehmen, was sie im Leben essentiell brauchen. Zwei plus vier zu addieren, dafür gibt es Taschenrechner oder Handys. Aber es braucht andere, kreative Kompetenzen in jeder Gesellschaft – und wir brauchen mehr Respekt unter den verschiedenen Kulturen."
2009 erhielt Werner Schmitt für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande.