Wer ist Ili?

Hinkel

Nachkriegszeit - Flüchtlinge
Flüchtlinge auf einer Aufnahme aus der Nachkriegszeit: Ist Ili wirklich die, für die sie sich ausgibt? © picture alliance / dpa
Von Susanne Ayoub · 04.05.2015
Ende des Krieges, Ruinen, Hunger und Elend in der Stadt. Auf der Straße ein Mädchen, ein totes Baby im Arm. Polizist Karas nimmt sie zur Vernehmung mit. Sie nennt sich Ili, besitzt keine Papiere und erzählt von einem Keller, in dem sie Unterschlupf fand.
Dort hauste Anna, die für Tschick anschaffen ging. Ili sollte das Kind ausfahren, wenn Anna von einem Mann besucht wurde. Karas versucht herauszufinden, was mit dem Baby passiert ist und ob Ili wirklich die ist, für die sie sich ausgibt.
Regie: Andrea Getto
Komposition: Sabine Worthmann
Mit: Eva Mayer, Alexander Ebeert, Sabina Trooger, Pippa Galli, Philipp Hochmair
Ton: Thomas Monnerjahn
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014

Länge: 54'07
Susanne Ayoub, geboren in Bagdad, studierte Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte. Filmemacherin, Schriftstellerin, Journalistin; beim ORF (Radio) arbeitet sie als Dramaturgin und Regisseurin. Zuletzt entstand das Feature: "Prinzessin Vucobrancovics - Die drei Leben der Elisabeth Thury" (ORF/DLF 2014).