"WED 21"

03.11.2013
Bevor die argentinische Sängerin und Songschreiberin Juana Molina Musik machte, war sie in ihrer Heimat ein gefeierter Comedy-Star. Seit 1996 veröffentlicht die 51-Jährige regelmäßig Alben. Nach fünfjähriger Pause meldet sie sich mit ihrem neuen Werk "WED 21" zurück - eine Mischung aus akustischem und elektronischem Pop.
Kritikerstimmen

Vielleicht klingt so die Zukunft der Popmusik: als raffiniertes Mit- und Nebeneinander von handgemachten und elektronischen Klängen. Warmer Folkgesang trifft auf stammesartige Trommeln oder schneidende Polizeisirenen, die sich in nebligem Wohlklang auflösen. Im Alleingang hat die Klangforscherin Juana Molina Soundschichten aus Gitarre, Samplern, Synthesizern und ihrer zarten Stimme übereinandergelegt. Das Ergebnis ist gleichermaßen vertraut wie irritierend. Eine besondere Entdeckungsreise.
(Olga Hochweis)

Konsequent ist sie ja, die argentinische Sängerin Juana Molina. Das Publikum in Lateinamerika würde sie wohl immer noch gerne wieder als Comedian im Fernsehen sehen. Aber sie hat sich halt 1994 entschlossen Sängerin und Musikerin zu sein und diesem Vorsatz ist sie bis heute treu geblieben. Auch wenn sie auf ihrer neuen CD "WED 21" kaum noch wie die Folksängerin aus den Anfängen ihrer Musikerlaufbahn klingt. Auf dem neuen Album kann man eine gereifte und absolut eigenständige Künstlerin hören die ihren Weg konsequent geht. Das ist vielleicht nicht immer massenkompatibel, dafür aber umso spannender.
(Wolfgang Meyering)


Juana Molina: "WED 21"
Label: Crammed Discs
EAN: 0876623006893