Wann wird das Brandenburger Tor angestrahlt?

Solidarität mit Scheinwerfern

Das Brandenburger Tor erstrahlte in Berlin in den Farben der türkischen Flagge.
Das Brandenburger Tor erstrahlte in Berlin in den Farben der türkischen Flagge. Mit der Aktion zeige Berlin seine Verbundenheit und Solidarität mit der türkischen Metropole, erklärte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD). © dpa/ picture-alliance/ Klaus-Dietmar Gabbert
Jan Menzel im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 30.06.2016
Das Brandenburger Tor ist deutsches Nationalsymbol und Projektionsfläche, nicht nur im übertragenen Sinn. Seit einigen Jahren wird es bei passender Gelegenheit beleuchtet. Nach welchen Kriterien das Tor angestrahlt wird, weiß der Journalist Jan Menzel.
Das Brandenburger Tor ist DAS deutsche Nationalsymbol und mit Sicherheit eines der beliebtesten Fotomotive von Berlin-Touristen. Das Tor ist aber auch Projektionsfläche, und das nicht nur im übertragenen Sinn. Denn seit einigen Jahren wird es bei passender Gelegenheit beleuchtet: Nach den Anschlägen auf den Flughafen Istanbul etwa zeigte Berlin Solidarität mit der Türkei und projizierte die türkische Flagge auf das Brandenburger Tor.
Doch nach welchen Kriterien das Tor angestrahlt? Die Entscheidungsgewalt darüber obliege allein der Senatskanzlei, berichtete RBB-Landeskorrespondent Jan Menzel im Deutschlandradio Kultur. Vorteil: Das Tor gehört dem Land Berlin: "Da funkt also kein Berliner Bezirk dazwischen."

Die "Zwillinge" Müller und Böhning entscheiden

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller ist damit für das Anstrahlen des Tors verantwortlich - und auch sein Senatskanzlei-Chef Björn Böhning könne das in Abstimmung entscheiden, sagte Menzel: "Zumal die beiden ja oft auch wie Zwillinge agieren."
Das Brandenburger Tor in Berlin wird am 15.11.2015 in der Farben der Trikolore angestrahlt. Bei einer Serie von Terroranschlägen in Paris in der Nacht vom 13. auf den 14. November 2015 wurden mindestens 129 Menschen getötet.
Das Brandenburger Tor in Berlin wird am 15.11.2015 in der Farben der Trikolore angestrahlt. Bei einer Serie von Terroranschlägen in Paris in der Nacht vom 13. auf den 14. November 2015 wurden mindestens 129 Menschen getötet.© dpa/ picture-alliance/ Kay Nietfeld
Es gibt zudem "gewisse Kriterien": "Da legt man schon eine hohe Latte an." Längst nicht jedes Attentat auf der Welt führt dazu, dass das Tor in den Landesfarben angestrahlt wird.

Nach Orlando blieb das Tor zunächst dunkel

Es kommt vor allem auf die Beziehungen an, die Berlin zum betreffenden Ort hat. Istanbul und Paris sind Partnerstädte, mit Brüssel gebe es sehr enge Kontakte, so Menzel. Nach den Anschlägen in diesen Städten leuchtete das Tor jeweils, um Solidarität zu zeigen.
Menschen machen Fotos von dem in den Farben der belgischen Flagge angestrahlten Brandenburger Tor am Abend nach den morgendlichen Anschlägen in Brüssel am 22.03.2016.
Solidarität mit Belgien nach den Terroranschlägen am Morgen des 22.03.2016.© AFP / Odd Andersen
Nach dem Anschlag auf den Lesben- und Schwulenclub in Orlando, USA, blieb es hingegen zunächst dunkel - und wurde nach Protesten dann doch noch in den Regenbogenfarben illuminiert. Hier sei der Grund gewesen, dass der Terrorakt der toleranten Gesellschaft gegolten habe, sagte Menzel.
Im Rahmen einer Mahnwache "Berlin for Orlando" wird das Brandenburger Tor in Regenbogenfarben zum Gedenken an die Opfer in Orlando in Berlin angestrahlt.
Im Rahmen einer Mahnwache "Berlin for Orlando" wird das Brandenburger Tor in Regenbogenfarben zum Gedenken an die Opfer in Orlando in Berlin angestrahlt. In Orlando erschoß ein Mann in einem Lesben- und Schwulenclub 49 Menschen.© dpa/ picture-alliance/ Jörg Carstensen
Mehr zum Thema