Von Guthrie bis Dylan

Die Geschichte der amerikanischen Liedermacher

Bob Dylan bei "The Ed Sullivan Show" im Mai 1963.
Bob Dylan bei "The Ed Sullivan Show" im Mai 1963. © picture-alliance/ dpa - Landov
Moderation: Haino Rindler · 06.08.2014
"Troubadours" nennt sich eine zwölf CDs umfassende Sammlung, die die Ursprünge, die Wurzeln der US-amerikanischen Folk- und Americana-Musik hörbar machen will.
Aufgeteilt wurden die zwölf Alben von "Troubadours" auf insgesamt vier Boxen, die zeitlich abgestimmt wurden.
Was sich in der Sammlung alles findet - und ob sich die Anschaffung lohnt, darüber haben sich Haino Rindler und Uwe Golz in der "Tonart" unterhalten. Dem Plattenlabel gehe es bei dem Projekt sicherlich nicht um das Geld, sagte Golz. " "Dieser Mann ist eigentlich wahrsten Sinne - und das meine ich wirklich ganz respektvoll - ein echter Verrückter. Ihn interessieren die Themen - und er selbst sieht sich als Bewahrer von Musik", sagte er über den Labelchef.