Von Bomben besessen

Vom Autorenkollektiv Hörwerk · 03.04.2006
Am 3. April 1996 meldeten Nachrichtensender weltweit einen lang erwarteten Fahndungserfolg des FBI. Der so genannte Unabomber war der US-Polizei ins Netz gegangen. In 18 Jahren töteten seine Briefbomben 3 Menschen und verletzten 23 weitere, einige davon schwer.
"Er ist gefasst. Theodore John Kaczynski, ehemaliger Mathematikprofessor. Er soll der Unabomber sein, der meistgesuchte Verbrecher in den USA."

18 Jahre lang hatte Ted Kaczynski Briefbomben quer durch die USA verschickt, ohne dass das FBI Hinweise auf seine Identität fand.

Die erste Briefbombe explodiert am 26. Juni 1978 an einer Universität in Chicago. Damals ahnt noch niemand, dass dies erst der Anfang einer Bombenserie ist, bei der 3 Menschen ums Leben kommen und 23 weitere teilweise schwer verletzt werden.

In den 80er Jahren sind wiederholt Universitäten und Fluggesellschaften das Ziel von Anschlägen. Das FBI geht von einem Serientäter aus und gründet die Spezialeinheit "Unabom": die Bezeichnung steht für die Abkürzung "UN" für "university" und "A" für "airline". Die Hintergründe der Attentate sind zu diesem Zeitpunkt noch unklar, wie ein FBI-Beamter erklärt.

"Aber das Motiv wissen wir noch nichts. Geht es um Rache, um Öffentlichkeit? Eine mögliche Theorie ist, dass er Computer hasst, Fluggesellschaften hasst, Universitäten hasst, Professoren hasst. Aber genau genommen wissen wir noch nicht einmal, ob er überhaupt hasst. Vielleicht ist ihm von diesen Leuten auch einfach nur die Vorfahrt genommen worden."

1985 endet das erste Attentat des Unabombers tödlich. Hugh Scrutton, der Besitzer eines Computergeschäftes, entdeckt am 11. Dezember 1985 auf dem Parkplatz hinter seinem Laden ein Päckchen. Als er es anhebt, explodiert die mit Nägeln gefüllte Bombe. Scrutton wird schwer verletzt und stirbt kurz darauf. Zum Tode Scruttons vermerkt Ted Kaczynski in seinem Tagebuch:

"Experiment 97: 11. Dezember 1985, ich platzierte eine Bombe hinter dem Rentech Computerladen in Sacramento […] Die Zielperson wurde getötet, regelrecht in Stücke gerissen. Exzellent. Humane Art, jemanden zu eliminieren."

Diese Aufzeichnungen Kaczynskis entdecken FBI-Beamte nach seiner Verhaftung in einer Waldhütte. Über 20 Jahre lebte Kaczynski völlig isoliert in den Wäldern Montanas. In dieser Abgeschiedenheit konnte er ungestört Experimente mit Bomben durchführen, die er mit wissenschaftlicher Genauigkeit in seinen Tagebüchern protokollierte.

Kaczynski hatte an der Universität Harvard Mathematik studiert und bereits mit 25 Jahren eine Professur in Berkeley erhalten. Doch 1969 kündigt er seine Professur und zieht sich von der Gesellschaft zurück. Wie ein psychiatrisches Gutachten später zeigt, entwickelt er in diesen Jahren zunehmend paranoide Vorstellungen von einer Übermacht moderner Technologien und Gewaltfantasien.

"Seit eineinhalb Jahren plane ich, einen Wissenschaftler zu töten – als Rache an der organisierten Gesellschaft im Allgemeinen und am technologischen Establishment im Besonderen.[…] Immer wenn ich etwas Empörendes erlebte – etwa einen tieffliegenden Jet oder eine behördliche Dummheit in den Zeitungen – wenn ich fühlte, wie ich zorniger wurde, habe ich mich beruhigt, indem ich dachte: Wartet nur bis zum Sommer! Dann werde ich töten!"

Wie besessen arbeitet Ted Kaczynski an der Perfektionierung seiner Briefbomben. Experiment 244 und 245, wie Kaczynski die letzten beiden Anschläge bezeichnet, enden wieder tödlich. Als seine Anschläge zunehmend im Mittelpunkt der Medien stehen, entwickelt Kaczynski den Plan, dies für die Verbreitung seiner technologiefeindlichen Thesen zu nutzen. Im Juni 1995 fordert der Unabomber in einem Brief an die "New York Times" die Veröffentlichung eines 56-seitigen Manuskripts. In diesem Manifest beschreibt er die Konsequenzen der industriellen Revolution als Katastrophe für die Menschheit und fordert deshalb:

"Die Fabriken müssen zerstört und die technischen Lehrbücher verbrannt werden. Wir machen uns keine Illusionen über die Durchführbarkeit, eine neue ideale Form der Gesellschaft aufzubauen. Unser Ziel besteht einzig darin, die existierende Gesellschaft zu zerstören."

Doch der Wunsch nach öffentlicher Aufmerksamkeit für seine technologiefeindliche Ideologie wird dem Unabomber zum Verhängnis. Ted Kaczynskis Bruder David fällt auf, dass Briefe seines Bruders dieselben Ansichten und Formulierungen enthalten wie das Manifest. Im Februar 1996 meldet er seinen Verdacht dem FBI.

Nach wochenlangen Observationen wird Ted Kaczynski schließlich am 3. April 1996 in seiner Hütte in Montana verhaftet. Die Beweislast ist erdrückend: neben seinen Tagebuchaufzeichnungen findet das FBI eine halbfertige Bombe und eine Durchschrift des Manifests. Kaczynski wird wegen mehrfachen Mordes angeklagt und nach einem Geständnis 1998 zu viermal lebenslänglich und 30 Jahren Gefängnis verurteilt.