Ursendung

Kinder kandiert

Zu sehen sind unzählige bunte Fruchtgummis.
So bunt, so süß: Verführerische Fruchtgummis © picture-alliance / dpa / Jens Büttner
Von Tom Schimmeck · 06.12.2014
Essen ist Belohnung, Lust, Trost und ein gutes Geschäft. Mit Milliardenetats bewerben Hersteller von Softdrinks, Fastfood und Süßigkeiten ihre Produkte.
Begleitet von lieben Tieren, lustigen Helden und Online-Spielen rücken die Verlockungen im Kinderzimmer ein. Schon Kleinkinder erkennen das "M" von McDonald's. Zehnjährige haben bereits Hunderte Marken im Kopf. Wissenschaftler fordern im Kampf gegen die "globale Fettleibigkeits-Epidemie" Werbeverbote und Sondersteuern. Die Lobby der Konzerne hält mit Macht dagegen. Politiker propagieren mehr Bewegung und hoffen auf freiwillige Selbstbeschränkungen der Hersteller: nach Einschätzung von Experten eine süße Illusion.
Regie: Thomas Wolfertz
Mit: Anne Müller
Ton: Sven Kohlwage
Produktion: NDR/Deutschlandradio Kultur 2014
Länge: 54'30
Tom Schimmeck, geboren 1959, Autor, Reporter, Mitbegründer der "taz". Ernst-Schneider-Preis für "Tonfänger" (MDR 2007), Deutscher Sozialpreis und Bremer "Rüdi" für "Koma-Kicks" (NDR 2008). Zuletzt: "Funkverkehr" (DLF/RBB 2013).
Mehr zum Thema