Urbaner Soundtrack

Nachdenkliche Großstadtmusik

Von Oliver Schwesig · 22.11.2013
Perera Elsewhere ist hauptberuflich Frontfrau von "Jahcoozi" aus Berlin. Nebenbei hat sie ihr Debütalbum aufgenommen, das eher durch leise, nachdenkliche Töne besticht.
In den Songs von Perera Elsewhere erlebt man einen interessanten Kontrast: So einsam und zerstreut die Sängerin auch klingen mag, spielt sie keine Musik, die in der Abgeschiedenheit auf dem Land oder in den Bergen entstanden wäre. Dies sind Großstadtklänge. Hier wird eine Urbanität reflektiert, die das komplette Gegenteil von schrillem Partyleben oder rauschender Clubkultur darstellt. Eine Urbanität, die eher von Einsamkeit und Harmoniesucht geprägt ist. Und das macht dieses Album so spannend.
Rhythmuscomputer, dumpfe Grooves und elektronisch veränderter Gesang – und auch wenn hier einige Elemente der Clubmusik vertreten sind – es ist eben keine Clubmusik. Eher Folkmusik, die mit elektronischen Mitteln weitergedacht wurde.
Label: Friends of Friends