Über Vorbilder   

16.05.2014
"Aus meiner Sicht bist Du ein richtig guter Opernkomponist", befand Hans Werner Henze im Herbst 1990 über den damals 26-jährigen niederländischen Komponisten Robert Zuidam. Für Zuidam war Henze bis zu dessen Tod im vergangenen Jahr Vorbild, Lehrer und guter Freund gleichermaßen.
Inzwischen zählt er selbst auch international zu den gefragten Komponisten, vor allem für das Musiktheater. Als Lehrer und Artist in Residence war er mehrfach beim berühmten Tanglewood Festival, eine Gastprofessur führte ihn an die Harvard Universität.Genug der Referenzen, meint der RIAS Kammerchor, und hat ihn gebeten, sein "Berliner Chorbuch" zu komponieren. Seine Texte wählt er aus dem großen Fundus von Dichtungen von Achim von Arnim bis Mascha Kaléko.Henzes Zyklus "Orpheus Behind the Wire" liegen die dramatischen Gedichte von Edward Bond zugrunde, die auf Entführung, Folter und Mord unter der argentinischen Militärherrschaft Bezug nehmen.Und da beiden Komponisten auch das Interesse an der Musik Claudio Monteverdis und Carlo Gesualdos gemeinsam war, sind wir neugierig auf die intensive Wirkung der Vertonung eindringlicher Lyrik über Liebe und Tod im Spiegel von 400 Jahren Entstehungsgeschichte.

Live aus dem Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin        

Hans Werner Henze
"Orpheus Behind The Wire"
Fünf Lieder für Chor a cappella

Carlo Gesualdo da Venosa
Madrigale für gemischten Chor a cappella
ca. 20:45 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
"Ode an Berlin" -
Der Komponist Robert Zuidam im Gespräch mit Haino Rindler
Die Geschichte des Madrigals - Eine Zeitreise
Von Philipp Quiring
Claudio MonteverdiLamento d'Arianna
Robert Zuidam
"Berliner Chorbuch"
(Uraufführung)
Leitung: Hans-Christoph Rademann