Theater

"Ich werde Rolf Boysen ewiglich dankbar sein"

Der Schauspieler Rolf Boysen, Aufnahme vom Juli 2011
Der Schauspieler Rolf Boysen, Aufnahme vom Juli 2011 © Der Schauspieler Rolf Boysen, Aufnahme vom Juli 2011
16.05.2014
Einem breiteren Publikum wurde Rolf Boysen durch seine Rolle als Wallenstein im gleichnamigen TV-Mehrteiler bekannt. Der große Bühnenschauspieler war vor allem auf Münchner Bühnen präsent. Am Freitag ist er im Alter von 94 Jahren verstorben. Er war Mentor von Sunnyi Melles.
Die Schauspielerin Sunnyi Melles hat ihren verstorbenen Kollegen Rolf Boysen als ihren "großen Beschützer" und Mentor gewürdigt.
Im Deutschlandradio Kultur sagte Melles am Freitag, der jetzt im Alter von 94 Jahren verstorbene Boysen habe sie als Schauspielschülerin an den Münchner Kammerspielen beschützt und unterstützt und habe sie auch später als Kollege auf der Bühne nie im Stich gelassen: "Dafür werde ich ihm ewiglich dankbar sein." Mit Boysen stand Melles in vielen Stücken, unter anderem in "Emilia Galotti" und "Troilus und Cressida", auf der Bühne.
Von Boysen habe sie eine innere Haltung gelernt, die ihr auch später sehr geholfen habe, wenn die Arbeit an einem Stück schwierig gewesen sei: "Ich werde nie aus einem Stück aussteigen oder es aufgeben. Wenn man A sagt, sagt man auch B." Diese Haltung zum Beruf versuche sie auch ihren eigenen Schauspielschülern zu vermitteln.
"Dieses Lachen und Weinen"
Rolf Boysen bei Dreharbeiten für die ZDF-Produktion von Friedrich Schillers "Wallenstein", 1977
Rolf Boysen bei Dreharbeiten für die ZDF-Produktion von Friedrich Schillers "Wallenstein", 1977© AP
Über ihr Verhältnis zu Rolf Boysen sagte Melles weiter: "Wir hatten eine sehr intime, aber auch humorvolle Beziehung. Denn wenn man immer so dramatisch ist, muss man sich entspannen." Es habe etliche dramatische Szenen gegeben, "wo wir nur noch durchlachten auf der Bühne. Aber es war genau das: dieses Lachen und Weinen und diese absolute Wahrhaftigkeit. Und trotzdem ist es Theater."
Auf Münchens Bühnen feierte Rolf Boysen in zahlreichen Rollen, darunter als "King Lear" oder – noch mit über 80 Jahren – als Shylock im "Kaufmann von Venedig" Erfolge.
Hören Sie hier den Nachruf von Deutschlandradio Kultur auf den Schauspieler Rolf Boysen, Beitrag von Sven Ricklefs
Mehr zum Thema