Superhit mit Überlänge

Von Uwe Golz · 28.09.2008
Die Beatles waren und sie sind - auch mehr als 38 Jahre nach ihrer Auflösung - eine der erfolgreichsten Bands der Welt. Mit Songs wie "Love Me Do" und "Please, Please Me" begann 1962 die Karriere der vier Pilzköpfe. Doch es sollte noch sechs Jahre dauern bis zu ihrem größten Erfolg. Im August des Jahres 1968 wurde die Single "Hey Jude" veröffentlicht - eine reine Paul McCartney-Komposition und mit einem 36-köpfigen Orchester eingespielt. Der Song wurde zur erfolgreichsten Single der Beatles überhaupt und erreichte am 28. September 1968 Platz 1 der Hitparaden.
Es ist der 29. Juli 1968. Paul McCartney steht in den Londoner Trident Studios am Mikrofon und singt "Hey Jude", das Lied, von dem John Lennon überzeugt war:

"Der beste Song, den Paul jemals geschrieben hat."

Hey Jude entstand in der Zeit als sich Lennon von seiner Ehefrau Cynthia trennte. Diese erinnerte sich:

"Ich war total überrascht, als Paul eines Tages ganz allein vor unserer Tür stand. Ich war gerührt über sein Mitgefühl für uns und über seine Sorge um unser Wohlergehen. Auf dem Weg zu uns hatte er - im Auto - dieses Lied für Julian geschrieben."

Ursprünglich sollte das Lied "Hey Jules" heißen, also Julians Namen schon im Titel tragen. Doch Paul änderte den Namen in "Jude". Zwei Gründe gab es dafür, wie er später erklärte:

"Im Musical 'Oklahoma' gibt es eine Figur mit dem Namen 'Jud'. Ich mag den Namen - und ich fand auch, dass 'Jude' besser klingen würden, außerdem lässt sich 'Jude' besser singen als 'Jules'."

Zwei Tage und 25 Takes brauchten die Beatles für "Hey Jude". Die Endmischung erfolgte am 1. August. Am 26. August wurde der Song dann zuerst in den USA veröffentlicht. Europa folgte vier Tage später.

"Hey Jude" war nicht nur die erste Platte, die auf dem Beatles-eigenen Label "Apple" veröffentlicht wurde, mit sieben Minuten und elf Sekunden Spieldauer hatten John, Paul, George und Ringo erstmals in der Geschichte der Popmusik einen Song veröffentlicht, der die sogenannte Radio-Schallmauer von dreieinhalb Minuten durchbrach.

Beatles-Produzent George Martin war überzeugt, die Radio-Discjockeys würden die Platte nicht spielen, Johns lapidare Antwort:

"Sie werden, weil sie von uns ist."

Und John Lennon behielt recht.

Am 7. September 1968 stieg "Hey Jude" in die Charts ein. Am 28. September erreichte der Song die Top-Position. Und nicht nur in Großbritannien - in elf Ländern wurde "Hey Jude" Nummer eins. In den USA brachte Pauls Lied den Beatles zwei weitere Rekorde ein. Die Single hielt sich neun Wochen an der Spitze und war damit die am längsten an der Spitze stehende Single der Beatles und zudem war sie die erste Single mit Überlänge, die sich auf diesem Platz etablieren konnte.

Aber obwohl sie mit mehr als acht Millionen Exemplaren die bestverkaufte Debüt-Single einer Plattenfirma und die erfolgreichste Beatles-Single aller Zeiten ist, erst am 17. Februar 1999 erreichte "Hey Jude" Platin.