Stimmenjagd bei 40 Grad

Von Kerstin Zilm · 04.11.2012
Über 200 Millionen Bewohner der USA sind wahlberechtigt. Voraussichtlich werden bei der Präsidentschaftswahl nur etwas mehr als die Hälfte davon ihre Stimme abgeben. Hoch motivierte Wahlkampfhelfer sind bis zur letzten Minute unterwegs, um die desinteressierten Wähler zu motivieren.
In Los Angeles können sie weder unbarmherziger Hitze, zähnefletschende Kampfhunden noch vergitterte Türen von ihrer Mission abbringen. Kerstin Zilm war mit Obamas Wahlhelfern unterwegs in Wohnvierteln und Geschäften und hat dabei erfahren, warum es so vielen Wählern völlig egal ist, wer sie in Zukunft regieren wird.

Kerstin Zilm: "Mir ist in Berichten vor den den Wahlen in den USA eine Statistik aufgefallen: Über 200 Millionen Bewohner der USA sind alt genug, um zu wählen. Vor vier Jahren haben 80 Millionen davon nicht gewählt - fast 40 Prozent. Diesmal wählen wahrscheinlich noch weniger, weil der Enthusiasmus rund um Barack Obama verschwunden ist. Ich wollte wissen, warum so viele Menschen in den USA nicht wählen und bin deshalb zur Wahlkampf-Basis gegangen."


Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat

Mehr zum Thema:

Die US-Wahl in den Programmen des Deutschlandradios

Portal US-Wahl 2012

Der Verlauf der US-Wahl - Zahlen, Daten, Fakten, Liveticker
Kerstin Zilm
Kerstin Zilm© privat