Dienstag, 1. September 2015MESZ03:53 Uhr

Lyriksommer

Hörspiel zum Nachhören

Ursendung Vier Schüsse in Missoula
(Daniel Reinhardt/dpa)

Am 27. April 2014 feuert der 29-Jährige Markus K. aus Missoula, Montana, in seiner Garage vier Schüsse auf den 17-Jährigen Diren D. aus Hamburg. Der Schütze hatte auf der Lauer gelegen. Er war sehr wütend. Stellte eine Falle.Mehr

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

Musikkindergarten in BerlinVon morgens bis abends Musik

Die Kinder sollen im Barenboim-Musikkindergarten in Berlin die Musik entdecken: spielerisch erlernen sie Geige, Klavier oder Gitarre. Neben dem Initiator, dem Dirigenten Daniel Barenboim, hat der Kindergarten noch weitere prominente Unterstützer.

Giotto-Ausstellung in Mailand Wegbereiter der Renaissance

Jesus mit menschlichen Antlitz. Entgegen seiner Zeitgenossen malte Giotto di Bordone im 14. Jahrhundert reale Menschen, mit unterschiedlichen Gesichtern. Giotto begründete damit die Malerei der Renaissance. Im Mailänder Palazzo Reale sind jetzt seine Meisterwerke zu sehen.

 

HamburgGedenken an Deserteure in der NS-Zeit

Der Künstler Volker Lang schafft in Hamburg ein Mahnmal für die Opfer der Hamburger Militärjustiz im Nationalsozialismus. Stehen wird es an einem umstrittenen Ort zwischen zwei weiteren Monumenten.

 

Politik & Zeitgeschehen

König Ludwig XIV.Tod eines Sonnenkönigs

L'état, c'est moi - der Staat, das bin ich - für diese Worte ist Ludwig XIV. von Frankreich bis heute bekannt. Sie beschreiben den Absolutismus, mit dem der König das Land vier Jahrzehnte lang regierte.

 

Literatur

Beziehungen im AltenheimLiebe auf der letzten Etappe

Nach einem Schlaganfall und wegen beginnender Demenz kann Herr Schneider seine Frau nicht mehr daheim versorgen. Die Autorin Paula Schneider erzählt in ihrem leisen und traurigen Feature von Beziehungen im Altenheim.

 

Lyrik von Anna Maria CarpiExistenzielles Alleinsein

Die Gedichte der Italienerin Anna Maria Carpi betören durch die Mischung von Alltäglichem und den großen Fragen des Daseins. Die Sammlung "Entweder bin ich unsterblich" gibt nun einen wunderbaren Einblick in ihr lyrisches Werk.

 

Musik

Tønder-Festival in DänemarkLine-up mit großen Namen

Fast hätte es das dänische Tønder-Festival nicht mehr gegeben - ein neues Konzept rettete es aus den tiefroten Zahlen. Ganz sorgenfrei präsentierte es in diesem Jahr einige Stars auf der Bühne - wie etwa "Hot Rize".

 

Wissenschaft

LeistungssportWie wichtig ist die Psyche?

Psychologie und Mentaltraining nehmen im Leistungssport einen immer größeren Raum ein. Denn nicht nur Kondition und Physis entscheiden über sportlichen Erfolg oder Misserfolg - im entscheidenden Moment kommt es auf den Kopf an.

 

KellereiSchwefellos - ein guter Wein?

Auch wenn im Wein die Wahrheit liegen soll, bleibt das Treiben im Weinkeller nach wie vor das Geheimnis des Kellermeisters. Lediglich die Beigabe von Schwefel muss deklariert werden. Das mache so manchen Verbraucher grundlos nervös, findet Lebensmittelchemiker Udo Pollmer.