Donnerstag, 2. Juli 2015MESZ14:33 Uhr

Hörspiel zum Nachhören

Ursendung - Die Welt des Erotikfilmers Russ MeyerThe smell of female
Russ Meyer (undatiertes Archivbild) (imago/United Archives)

Es geht um Undergroundkultur. Um Weltkriegsveteranen und ihre Netzwerke. Um die Sex Pistols. Um den Geist der 50er-Jahre. Tom Noga schlägt Schneisen durch das Filmwerk von Russ Meyer und seine immer aberwitziger werdenden Plots. Er spricht mit Weggefährten und fragt nach dem Erbe der Sexploitationfilme.Mehr

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

Aus den FeuilletonsGib dem Papst Gummi!

Die amerikanische Künstlerin Niki Johnson hat ein Porträt des emeritierten Papstes Benedikt XVI. geschaffen – aus 17.000 verschiedenfarbigen Kondomen. Naturgemäß regt das einige auf. Doch die "Süddeutsche" weiß: Allegorische Papstüberzeichnung ist keine Erfindung der Moderne.

 

Politik & Zeitgeschehen

Jammernde Unternehmenserben99 Prozent steuerfrei? Ist uns zu wenig!

Letztes Jahr machte das Bundesverfassungsgericht deutlich – die Besteuerung von Erben verstößt gegen das Grundgesetz. Das Finanzministerium plant nun ein Gesetz, mit dem 99 Prozent der Firmenerben verschont bleiben. Ein Skandal, sagt die Journalistin Julia Friedrichs.

 

Literatur

Musik

Christopher Paul StellingRastlos um die Welt

Der New Yorker Christopher Paul Stelling ist ein Vollblut-Musiker, ein Troubadour, der immer unterwegs ist, um seine Musik unter die Leute zu bringen – nicht um seiner selbst willen, nicht um der Leute willen, sondern um der Musik willen.

 

Wissenschaft

GesundheitSchlaflos durch die Nacht

Schlafmangel kann zum ernsten Gesundheitsrisiko werden und im schlimmsten Fall zum Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Der Mediziner Ingo Fietze erläutert in seinem Buch "Über guten und schlechten Schlaf", wie man das Problem in den Griff bekommt.