Montag, 20. April 2015MESZ00:57 Uhr

Hörspiel zum Nachhören

UrsendungSignal
Sendestelle Nauen.  (@James Ginzburg)

In ihrer Ausbreitung verhält sich die Kurzwelle fast wie ein lebendiges Wesen: Je nach Tageszeit, Temperatur und Wind ändert sie ihre gezackten Wege zwischen Erdoberfläche und Ionosphäre.Das Duo Emptyset nutzte diese frühe Radiotechnik für eine Live-Performance beim CTM Festival Berlin.Mehr

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

Premiere "Im Stein" in StuttgartSex, Würfel und Video

Clemens Meyers Roman "Im Stein" spielt im Rotlichtmilieu einer erfundenen Stadt, die aber unschwer als Leipzig zu identifizieren ist. Regisseur Sebastian Hartmann hat das Buch für die Bühne bearbeitet und in Stuttgart inszeniert.

FussballDie Ära Klopp war ein romantisches Projekt

Jürgen Klopp, scheidender BVB-Trainer, hat in Dortmund und Mainz den Fußball erneuert − als Romantiker mit inniger, leidenschaftlicher Ballbeziehung und Sehnsucht nach dem Absoluten. Arno Orzessek lässt ihn trotz des traurigen Endes noch mal hochleben.

 

KirchenasylMit Gebet, Charme und Reden

Rund 400 Menschen leben in Deutschland im Kirchenasyl, weil ihnen die Abschiebung droht. Die Dramatik dieses umstrittenen Konstrukts hat es jetzt in Berlin auf die Bühne geschafft – in einer ganz einmaligen Kooperation von Theater und Kirche.

 

Politik & Zeitgeschehen

SS-VerbrechenUngesühnter Mord an 20 Kindern

Kurz vor Kriegsende erhängte die SS im Keller einer Hamburger Schule 20 jüdische Kinder. Zuvor hatte man sie für medizinische Versuche missbraucht. Die beiden Haupttäter wurden nie angeklagt.

Verschuldet und geliebtBorussia Neunkirchen braucht Geld

Borussia Neunkirchen aus dem Saarland, früher mal Bundesligist, steht vor der Pleite. Die Fans trommeln für die Rettung des Vereins, und auch der frühere Bundesliga-Manager Rainer Calmund kann das Elend schlecht mit ansehen. Ob's hilft?

 

Literatur

Debüt einer TotenIhr Talent hätte die US-Literatur bereichert

Marina Keegan starb mit 23 Jahren bei einem Autounfall, kurz nach ihrem Abschluss in Yale. Ihre Abschlussrede an der Elite-Uni trug denselben Titel wie ihr Erzählband "Das Gegenteil von Einsamkeit". Ihre Eltern haben die Essays ihrer Tochter posthum veröffentlicht.

 

Musik

Rätseln Sie mit!Kein öffentlicher Raum

Wir suchen einen zweisilbigen Begriff mit sechs Buchstaben. Er hat verschiedene Bedeutungen. Einerseits fordert er zu etwas mehr Ruhe auf, er kann sich aber auch auf eine bestimmte Räumlichkeit beziehen.

Buch über Hamburgs PlattenlädenEine runde Sache

Ein echtes Liebhaberstück: Die beiden Fotografen Nicolas Christitch und Katrin Vierkant porträtieren Hamburgs Plattenläden. Liebevolle Detailaufnahmen aus den Läden, angereichert mit anekdotenreichen Interviews.

 

Wissenschaft

FitnessDie schwierige Überwindung der Trägheitsgesetze

Trotz Bewegungsunlust hat ihn ein gütiges Schicksal die ersten drei Lebensjahrzehnte vor der Verfettung bewahrt. Jenseits der 50 nun muss etwas getan werden. Können hochaktive Freizeitsportler, Motivationskünstler, Fitness-Manager helfen?

Im SpannungsfeldBesuch bei Elektrosensiblen

Handys, WLAN, Hochspannungsleitungen - die Welt ist voller Strahlen. Manche Menschen spüren das besonders: die Elektrosensiblen. Beim Münchener Verein für Elektrosensible versammeln sich Betroffene. Alles Spinner? Oder was ist dran an der Elektrosensibilität?

 

AngstJeder hat sie, keiner redet gerne darüber

Wer Angst hat, gilt als schwach. Angst ist in unserer Gesellschaft nicht vorgesehen. Und doch lauert sie überall. Eine "Echtzeit", die die dunklen, angstvollen Ecken unserer Gesellschaft beleuchtet und dabei auf Schrilles, Bizarres, aber auch Beruhigendes stößt.