Montag, 25. Mai 2015MESZ13:22 Uhr

KommunalwahlenAlternativen für Spanien

In Barcelona und Madrid siegen neue linke Parteien und landesweit sind die "Ciudadanos" stark im Aufwind. Bei den Kommunalwahlen verlieren Spaniens Konservative und Sozialisten − das Ende des ewigen Zweiparteiensystems?

Hörspiel zum Nachhören

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

BiennaleVenedig schließt Büchels "Moschee"

Mit der Installation "The Mosque" begeisterte der Schweizer Christoph Büchel bei der Biennale in Venedig. Doch jetzt hat die Stadt das Moschee-Projekt geschlossen. Was bedeutet das für das Ansehen der berühmten Kunstschau?

 

Politik & Zeitgeschehen

Sport im TVKanal der Außenseiter

König Fußball verdrängt die anderen Sportarten. Handball, Eishockey, Volleyball und Leichtathletik müssen um TV-Präsenz buhlen. Die vernachlässigten Sportarten suchen daher nach neuen Bühnen im Fernsehen und im Internet.

Seligsprechung von Oscar RomeroMitten in der Predigt erschossen

Vor 35 Jahren wurde Oscar Romero, der Erzbischof von El Salvador, ermordet. Vielen galt er als Märtyrer im Kampf gegen die Militärjunta. Seine Seligsprechung wertet die Sozialwissenschaftlerin Anne Nibbenhagen als wichtigen Akt für die armen Bewohner des Landes.

 

Literatur

Anjelica HustonDie ewige Tochter

Die Schauspielerin Anjelica Huston ist Oscar-Preisträgerin. Bekannt aber ist sie vor allem aus einem Grund: Ihr Vater ist der Regisseur John Huston. Nun blickt sie zurück auf ihr Leben - als Darstellerin und als Tochter.

 

Musik

Musikalische HistörchenDesmond Dekker, die Ska-Legende

Geboren wurde Desmond Dekker als Desmond Adolphus Dacres am 16. Juli 1941 auf Jamaika. Bevor er sich seiner Berufung, der Musik, widmete, arbeitete er als Schweißer. Dekker wurde schnell ein Star in seiner Heimat und konnte schon bis zum Ende der 60er-Jahre auf rund 20 Nummer Eins-Hits in der jamaikanischen Hitparade blicken.

Neue PlattenVerträumt, ausgefranst, cool

Das Unknown Mortal Orchestra ist mit seiner Mischung aus Funk und Psychedelic eine Entdeckung. Auch Badbadnotgood überzeugen mit ihrem live eingespielten Mix aus Jazz und Hip Hop. 

 

Wissenschaft

"Signal Stadt"-KongressDas Ohr baut mit

Eine Bahnhofshalle, ein Park, ein Fahrstuhl oder eine Sauna – jeder Ort hat eine spezifische Akustik. Wie der Sound unser Wohlbefinden beeinflusst, haben Experten auf dem Kongress "Signal Stadt" diskutiert. Der Klanganthropologe Olaf Schäfer gibt Einblicke in die hörbare Architektur.

Lebensmitteln auf der SpurDie Bionuss aus der Steppe

Der Journalist Peter Laufer ist auf Weltreise gegangen hin zu den Quellen unserer Biolebensmittel. Er beschreibt die Lücken der Zertifizierungsstellen und die völlige Vernachlässigung des Kontrollwesens für die Prädikate und Siegel auf den Produkten.