Montag, 22. September 2014MESZ04:12 Uhr

Zehn Jahre Wurfsendung

Kakadu

Hörspiel zum Nachhören

Shopping is Coming Home
Susanne Franzmeyer, geboren 1978 in Berlin. Feature- und Hörspielautorin. Juliane-Bartels-Preis 2008.

Shopping is Coming Home" ist der Slogan des 64. Shopping-Centers, das gerade in Berlin entsteht. Der moderne Mensch kauft nicht nur, er arbeitet, speist und wohnt in einer eigens dafür konzipierten Konsumerlebniswelt.Mehr

weitere Beiträge

Echtzeit

Podcast

Recorder

Kultur

Heilandskirche in SacrowEin Stück Italien an den Toren Potsdams

Die Heilandskirche im Potsdamer Ortsteil Sacrow fällt ins Auge durch ihren italienisch anmutenden Glockenturm - und sie hat eine bewegte Geschichte. Zu DDR-Zeiten verlief die Grenze quer über das Gelände, die Kirche verfiel. Doch dann wurde sie aufwendig restauriert.

Kinderfilmfestival Lucas"Mit den Kindern sprechen"

Mit der Reihe "Migration - Traum oder Trauma?" setzt das Kinderfilmfestival Lucas einen ernsten Schwerpunkt. Festival-Leiterin Petra Kappler erklärt, wie es dazu kam - und wie mögliche Erschütterungen junger Zuschauer aufgefangen werden.

 

Rätseln Sie mit!Eine kleine Verrücktheit

Der dreisilbige Begriff mit sieben Buchstaben, den wir in dieser Woche suchen, wurde im 18. Jahrhundert aus dem Französischen in unseren Sprachschatz übernommen. Heute bezeichnet er in der Umgangssprache eine kleine Verrücktheit.

 

Politik & Zeitgeschehen

IsraelKultur in Zeiten des Krieges

Nur drei Wochen nach der Waffenruhe zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas lädt das "Open House Festival" Menschen aus aller Welt nach Jerusalem. Wie schnell kehrt wieder Normalität ein - und wie ist es um die Kulturszene der Stadt bestellt?

 

Literatur

SelbstbefragungZeilenschinderei um einen Teppich

Jean-Charles Wall hatte sich 1991 einen afghanischen Kriegs- und Propagandateppich gekauft. Darauf Flugzeuge, Schriftzeichen und die Skyline von Manhattan. Der Autor klöppelt daraus eine belanglose Story zum 11. September zusammen.

SachbuchDie Warlords und die Bundeswehr

Geheime Absprachen zwischen westlichen Militärs und Milizen in Afghanistan und anderswo – darüber schreibt der Fernsehjournalist Marc Thörner. Unsere Rezensentin findet diesen Ansatz reißerisch, lobt aber das Kapitel über den Golfstaat Bahrain.

 

Musik

FestivalRatlos auf der Reeperbahn

Das Reeperbahn-Festival in Hamburg hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Treffs der Musikbranche entwickelt. Auch in diesem Jahr zeigte sich: Die Branche ist noch immer auf der Suche nach dem Kurs für die Zukunft.

Songtext-AnalyseDer Tod ist keine NVA-Parade

Auf Jens Friebes neuem Album "Nackte Angst Zieh Dich An Wir Gehen Aus" sind neben neurotisch-tanzwütigen Elektrosongs auch poetische Titel zu hören. Florian Werner analysiert ein neues Lied des Songwriters.

 

Wissenschaft