Donnerstag, 26. März 2015MEZ20:15 Uhr

KriseninterventionWenn die Welt zusammenbricht

Unfälle, Naturkatastrophen oder Verbrechen - unerwartete Ereignisse können Menschen in Krisen stürzen, die sie alleine nicht bewältigen können. Im EU-Forschungsprojekt "PsyCris" untersuchen Forscher, welche psychosoziale Hilfe im Einzelfall nötig ist.

Hörspiel zum Nachhören

HörspielSAM
Times Square in New York City on November 18, 2014. (imago)

Sam, Performance-Künstler aus New York, schließt sich für ein Jahr in einen Käfig ein. Sein Selbstexperiment der totalen Reduktion unterliegt strengsten Regeln.Mehr

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

Museumsfilialen in MálagaAlles andere als eine Reste-Rampe

Zwei Gründe mehr, bei Málaga an mehr als Sonne und Strand zu denken: Das Staatliche Russische Kunstmuseum und das französische Centre Pompidou eröffnen innerhalb weniger Tage Filialen in der spanischen Stadt. Die Russen präsentieren überaus klangvolle Namen.

 

Politik & Zeitgeschehen

Bodenreform-Pläne in SchottlandKampf mit den Gutsherren

Zustände wie im Mittelalter: In Schottland gehört der Boden wenigen Großgrundbesitzern. Das will die Regierung mit einer Bodenreform ändern - die Lords sind darüber wenig amüsiert. Doch dort, wo der Boden bereits den Bewohnern selbst gehört, blüht die Insel auf.

Nordrhein-WestfalenJäger schießen gegen neues Jagdgesetz

Als "verfassungswidrig, antidemokratisch, unsolidarisch" bezeichnen 80.000 Jäger in Nordrhein-Westfalen das neue "ökologische Jagdrecht" der rot-grünen Landesregierung. Auf Demonstrationen schreien sie lautstark ihren Waidmannsfrust heraus.

 

Literatur

TschetschenienLiebe in den Ruinen

Als Korrespondentin hat Barbara Lehmann oft über Tschetschenien berichtet. Ihr erster Roman handelt von der Liebe zwischen einer Deutschen und einem tschetschenischen Freiheitskämpfer. "Ein Signal, dass man auch den Krieg und die Gewalt überwinden kann", sagt sie.

Vom guten Ansäen (4)Erdeholen und Heizmattenanstecken

Auf den Biertisch, der als Samenbank dient, kommt die Heizmatte. Das Geräusch, mit dem das Heizen beginnt, begeistert Steffen Kopetzky jedes Jahr aufs Neue. Im "Originalton" dieser Woche widmet sich der Schriftsteller dem Gärtnern im Frühling.

 

Musik

Gesa Ufer liest Musik "Prolog" von Tocotronic

Songtitel wie "Pure Vernunft darf niemals siegen" der Hamburger Band Tocotronic wurden zu geflügelten Worten. Ihr neues Album dreht sich um die Liebe. Die erste Single-Auskopplung "Prolog" versetzt den Hörer in eine beängstigende Szenerie.

 

Komponist Pierre Boulez wird 90Visionär und Querdenker

Er gehört zu den wichtigsten Komponisten der zeitgenössischen Avantgarde und prägte die Musikwelt des 20. und 21. Jahrhunderts entscheidend: An diesem Donnerstag wird der Franzose Pierre Boulez 90 Jahre alt. In Bayreuth schuf er in den 70er-Jahren ein Jahrhundertereignis.

 

Wissenschaft