Dienstag, 28. April 2015MESZ07:17 Uhr

Vertrauliche GeburtAnonym im Kreißsaal

Babyklappen sind umstritten, ebenso die anonyme Geburt im Krankenhaus, weil die Kinder niemals erfahren können, wer ihre Eltern sind. Seit einem Jahr gibt es nun in Deutschland eine Alternative zur anonymen Kindsabgabe: die vertrauliche Geburt im Krankenhaus.

Hörspiel zum Nachhören

Elfriede Jelinek - UrsendungDie Kontrakte des Kaufmanns 3
Alles ist für Elfriede Jelinek Spielmaterial.  (imago)

Ausgangspunkt von "Die Kontrakte des Kaufmanns" bilden die Skandale um zwei österreichische Banken. Im dritten Hörspiel erweisen sich die für Elfriede Jelinek typischen Sprachspiele als wiederholende Praxis dessen, was in der Wirtschaft geschieht.Mehr

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

Teddy-Messe in MünsterSubkultur der Stofftier-Fans

Fast jeder von uns ist wohl mit einem Teddy aufgewachsen, der aber irgendwann in der Ecke landete. Doch es gibt auch Erwachsene, die nicht loskommen vom Kuscheltier. In Münster haben sich die Stoffbären-Fans auf der Messe "Teddybär Total" getroffen.

Berliner Hebbel am UferWer ist hier Lustobjekt?

Beim Berliner Festival "Männlich Weiß Hetero" ließ der Choreograph Andros Zins-Browne Cowboys tanzen und das portugiesische Performance-Duo Borralho und Galante lud zur intimen Sofa-Zwiesprache ohne Worte, aber mit viel nackter Haut.

 

Politik & Zeitgeschehen

Bremen vor der BürgerschaftswahlGriechenland an der Weser?

Arbeitslosigkeit, Schulden und innere Sicherheit: Das sind die Themen, die die Bremer Bürger derzeit quälen und die am 10. Mai bei der Bürgerschaftswahl entscheidend sein werden. Viele Bürger erhoffen sich Veränderungen ihrer wirtschaftlichen Situation.

 

Literatur

Musik

Ryan Carniaux' neues AlbumSofort ins Flügelhorn verliebt

Ursprünglich kam er der Liebe wegen nach Deutschland. Inzwischen sich der New Yorker Jazz-Musiker Ryan Carniaux in der europäischen Szene einen Namen gemacht. Auf seinem neuen Album spielt das Flügelhorn eine große Rolle. Auch das hat mit Liebe zu tun.

 

Wissenschaft