Samstag, 18. April 2015MESZ09:16 Uhr

EinwanderungspolitikDie Flüchtlinge und die Brandstifter

Die Attacken nehmen zu - auch weil Asylsuchende in Deutschland offiziell immer noch als Menschen minderen Rechts betrachtet werden. Die offizielle Politik und die Art des öffentlichen Diskurses seien für diesen Umstand mitverantwortlich, kommentiert Peter Lange.

Hörspiel zum Nachhören

UrsendungSignal
Sendestelle Nauen.  (@James Ginzburg)

In ihrer Ausbreitung verhält sich die Kurzwelle fast wie ein lebendiges Wesen: Je nach Tageszeit, Temperatur und Wind ändert sie ihre gezackten Wege zwischen Erdoberfläche und Ionosphäre.Das Duo Emptyset nutzte diese frühe Radiotechnik für eine Live-Performance beim CTM Festival Berlin.Mehr

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

Autorin Sadie JonesLondon und die wilden 70er-Jahre

Das London der 70er-Jahre war faszinierend, sagt die britische Autorin Sadie Jones: Es gab künstlerische und gesellschaftliche Aufbrüche, zugleich aber herrschten noch Rassismus und Sexismus. Ihr neuer Roman "Jahre wie diese" führt ins Theatermilieu dieser Zeit.

Politik & Zeitgeschehen

Geplantes Fracking-Gesetz Zukunftstechnologie oder Risiko?

Der Gesetzentwurf, der Fracking nahe der Erdoberfläche zu Probezwecken erlauben will, hat großen Unmut ausgelöst. Die Materie ist kompliziert, politischer Streit ist vorprogrammiert. Und die Bürger setzen sich immer nachdrücklicher zur Wehr.

 

Literatur

Outtakes (5)Im Flur

"Outtakes" ist ein Gastbeitrag des Dramatikers Lutz Hübner. Die Texte sind nach Notizen, Stichwörtern und Skizzen entstanden. Heute geht es um philosophische Grundfragen, an denen der Autor scheitert, während er die Treppe zur eigenen Wohnung hochgeht.

 

Michael Cunningham: "Die Schneekönigin"Die Kraft der Hoffnung

Michael Cunningham lehnt seine Romane gern an Klassiker an. In "The Hours" war es Virginia Woolf, in "Helle Tage" Walt Whitman. Sein neues Buch leiht sich den Titel von Hans Christian Andersen: "Die Schneekönigin". Es ist ein Roman über die Hoffnung.

 

Musik

Neue PlattenRock, Psychedelia und Post-Punk

Ob Alabama Shakes "Sound & Color", "Static Noise" von Brian Lopez oder "Wire" von Wire - die Platten haben unseren Kritiker Uwe Wohlmacher überzeugt. Inbesondere die Alabama Shakes seien auf neuen und spannenden Wegen unterwegs.

Buch über Hamburgs PlattenlädenEine runde Sache

Ein echtes Liebhaberstück: Die beiden Fotografen Nicolas Christitch und Katrin Vierkant porträtieren Hamburgs Plattenläden. Liebevolle Detailaufnahmen aus den Läden, angereichert mit anekdotenreichen Interviews.

 

Wissenschaft

BienensterbenPestizide und Milben Hand in Hand

Die Landwirtschaft sei schuld am Bienensterben, mit ihrem hohen Gebrauch an Pestiziden, heißt es immer wieder. Ganz so einfach ist es nicht, meint der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer. Manchmal seien auch die Imker selbst schuld daran.