Sonntag, 29. März 2015MESZ15:43 Uhr

Juden in DeutschlandDas Kippa-Experiment

Seit zweieinhalb Jahren trägt der Münchner Journalist Terry Swartzberg eine Kippa, wenn er auf der Straße unterwegs ist. Obwohl seine Freunde ihm dringend davon abrieten, sich in Deutschland als Jude zu erkennen zu geben.

Hörspiel zum Nachhören

EFSFmemorandum of understanding
Europäische Finanzstabilisierungsfazilität: EFSF (picture alliance / Stephan Persch)

EFSF - eine Buchstabenfolge, die seit 2010 die europäische Finanzpolitik dominiert. Die Vermittelbarkeit des ESFS wird in dem Hörstück "memorandum of understanding" (dt.: "Absichtserklärung") einer radikalen Prüfung unterzogen.Mehr

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

KulturgeschichteMein Freund, der Baum

Zwischen Baum und Borke will niemand stecken. Auf dem Baum, in seiner Krone sitzen, allerdings schon. Der Blick kann über das Land schweifen, er könnte sich aber auch im Wald verlieren. Und bis heute hält sich der Glaube, das Bäume die Wohnstätten von Feen sind.

Rätseln Sie mit!Eine Silbe und sechs Buchstaben

Nur nicht durch unseren Ratebegriff in eine Sackgasse führen lassen! Eine Silbe und sechs Buchstaben machen diesen Schutz aus. Ob rund oder eckig, vier, sechs oder acht davon – zwei Funktionen kann man ihm mindestens zuordnen.

 

Politik & Zeitgeschehen

Europapolitiker Michael CramerOhne Auto mobil

Die umstrittene PKW-Maut hat es durch den Bundestag geschafft. Der Grünen-Abgeordnete Michael Cramer hält dieses Gesetz für falsch, auch wenn er persönlich nicht betroffen ist, da er andere Verkehrsmittel bevorzugt.

 

Literatur

"Kongo" von Éric Vuillard100 Seiten Geschwätzigkeit

Dieses Buch bekommt keine Leseempfehlung: "Kongo" des Franzosen Éric Vuillard ist das Werk eines hyper-ambitionierten Autoren, der die Geschichte, über die er schreibt, lediglich als Steinbruch nutzt. Relevante Literatur entsteht anders.

 

Musik

Wissenschaft