Donnerstag, 18. September 2014MESZ09:40 Uhr

GrundeinkommenEine nicht bezahlbare Idee

Kaum ein Vorschlag spaltet so sehr die Geister wie der, ein bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Das sei eine hübsche Idee, meint der Journalist Tiemo Rink, mehr aber auch nicht.

Zehn Jahre Wurfsendung

Kakadu

Hörspiel zum Nachhören

Jack and Ellen
US-Dollar-Scheine

Ellen war auf Geldsuche. Mit ihrem Job als "sandwich artist" für eine Imbisskette war es in dieser Hinsicht nicht weit her. Also entschied sie sich für eine andere Tätigkeit – eine mit 30.000 Dollar Verdienst für ein paar Stunden Arbeit pro Woche.Mehr

weitere Beiträge

Echtzeit

Podcast

Recorder

Kultur

Lukas BärfussWas bedeutet Ihnen Vertrauen?

Der Schweizer Lukas Bärfuss gehört inzwischen zu den anerkanntesten deutschsprachigen Autoren. In seinem zuletzt veröffentlichten Roman "Koala" arbeitet er den Selbstmord seines Bruders auf.

Filme der WocheBiederes Kino und Sozialrealismus am BER

"Schönefeld Boulevard" erzählt eindrucksvoll die Geschichte eines dicken Teenagers, der noch vor der ersten Passagiermaschine am Flughafen BER abhebt. Sönke Wortmanns Verfilmung von Charlotte Roches Roman "Schoßgebete" enttäuscht dagegen.

 

Politik & Zeitgeschehen

Wiener KongressRestauration der alten Mächte

Neun Monate lang tagten und tanzten die Fürsten und Diplomaten 1814/15 in Wien. Ihnen ging es vor allem um kleinstaatliche Partikularinteressen, dennoch gab es einige zukunftsweisende Beschlüsse.

 

FrauenquoteGesetz gegen die "gläserne Decke"

Frauen haben kaum Chancen, in Führungspositionen zu kommen, sagt Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. Die "gläserne Decke" werde nicht von selbst aufweichen, sondern dafür brauche man entsprechende Mittel wie die Frauenquote.

 

Literatur

RomanSelbstfindung im Museum

Das kommt in den besten Ehen vor: Er verliebt sich in eine Jüngere. Doch in Angelika Overaths Roman "Sie dreht sich um" reagiert die Betrogene ungewöhnlich. Ein mal heiterer, mal dramatischer Roman über die Folgen des Ehebruchs.

BiografieWie Pep Guardiola die Bundesliga aufmischt

Infiziert vom Pep-Guardiola-Virus. Für seine Biografie hatte der Journalist Martí Perarnau im ersten Jahr des Katalanen beim FC Bayern freien Zugang zum Team. Teilweise lesen sich seine Aufzeichnungen wie die Essenz eines Philosophieseminars.

 

Wissenschaft

GeschichteWo Wissbegierige klicken

Videos, Zeitzeugenberichte, Dokumente: Das Webportal der nationalen Geschichtsmuseen mit dem Spitznamen "Lemo" macht deutsche Vergangenheit lebendig. Soeben wurde es gründlich überarbeitet.

Musik

Dieter GornyWas ist ein gutes Live-Programm?

Wer gewinnt den Spielstätten-Programmpreis 2014? 300 kleinere und mittelgroße Locations für Pop-, Rock- und Jazzkonzerte sind gespannt. Jurymitglied Dieter Gorny erklärt vor der Preisverleihung die Kriterien.

 

Chor der WocheMusikalische Völkerverständigung

Eine schwere Seele, die Weite der Taiga – mit diesen Klischees wird oft auch die Musik Russlands in Verbindung gebracht. Dass es dort auch fröhliche, leichte Chormusik gibt, beweist der Russische Chor der Universität Freiburg.