Montag, 3. August 2015MESZ17:07 Uhr

Hörspiel zum Nachhören

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

Politik & Zeitgeschehen

Autonome Waffensysteme"Roboter kennen keine Empathie"

Werden Soldaten in Kampfhandlungen künftig durch autonom agierende Robotersysteme ersetzt, die gezielt töten? Für die meisten Menschen ist das eine Horrorvorstellung. Auch der Sicherheitsexperte Robin Geiß warnt vor einem "Tod durch Algorithmen".

 

Literatur

Musik

NigeriaArchiv sichert Musik vor dem Terror

Ein Digitalisierungsprojekt der Uni Hildesheim soll die Vielfalt der Musikkultur in Nigeria dokumentieren und erstmals sichern. Die Aufnahmen wurden weitgehend geheim gelagert, um zu verhindern, dass sie von den Islamisten der Terrorgruppe Boko Haram zerstört werden.

Wissenschaft

Weltverband der AstronomenEin Riesenteleskop für Hawaii

Die Inselgruppe Hawaii gilt wegen ihrer guten Sichtverhältnisse als Mekka der Sterngucker. Dort soll ein Riesenteleskop auf einen Vulkan gebaut werden. Damit könne man Planeten hundertmal besser sichten als mit früheren Geräten, sagt der Astrophysiker Günther Hasinger.