Montag, 3. August 2015MESZ10:39 Uhr

Hörspiel zum Nachhören

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

Internetseite "Slippery Slopes"Gedanken auf der schiefen Ebene

Es wird dem Lebensgefühl der Hauptstädter nachgespürt oder der Begriff "Familie" analysiert. Auf der Internetseite "Slippery Slopes", schiefe Ebene, sollen Alltagsthemen debattiert werden - auch mit den Lesern. Der Philosoph Arnd Pollmann hat die Seite mit ins Leben gerufen.

Politik & Zeitgeschehen

John CockerillWegbereiter der Industrialisierung

Mit 23 Jahren leitete er seinen ersten Betrieb. Später baute John Cockerill die größte Eisengießerei und Maschinenfabrik Europas auf. Vor 225 Jahren wurde der britisch-belgische Industrielle in Haslingden in Lancashire geboren.

 

Literatur

FamilienromanEine deutsch-jüdische Zustandsbeschreibung

Lola ist in Ost-Berlin aufgewachsen, ihre Großeltern sind Holocaust-Überlebende - und sie begibt sich auf Identitätssuche. Mirna Funk hat mit "Winternähe" ein Generationenbuch geschrieben, in dem es vor allem um das deutsch-jüdisch-israelische Verhältnis geht.

Die Dichterin Marie NoëlDer erloschene Himmel

"Ich habe mich nie erholt von dem Anruf Gottes", schrieb die französische Dichterin Marie Noël. Ihr ganzes sprachmächtiges Werk pendelte zwischen den Polen, sich ihm nah oder auch sehr fern zu fühlen.

 

Musik

Wissenschaft