Mittwoch, 17. September 2014MESZ19:40 Uhr

KatarZweifelhafter Unterstützer

Beim Besuch des Emirs von Katar in Berlin sieht die Bundeskanzlerin den Golfstaat als Verbündeten im Kampf gegen den IS. Dass Katar wirklich ein verlässlicher Partner sei, stellt Klaus Remme in Frage.

Zehn Jahre Wurfsendung

Kakadu

Hörspiel zum Nachhören

Jack and Ellen
US-Dollar-Scheine

Ellen war auf Geldsuche. Mit ihrem Job als "sandwich artist" für eine Imbisskette war es in dieser Hinsicht nicht weit her. Also entschied sie sich für eine andere Tätigkeit – eine mit 30.000 Dollar Verdienst für ein paar Stunden Arbeit pro Woche.Mehr

weitere Beiträge

Echtzeit

Podcast

Recorder

Kultur

DokumentarfilmWie aus stummen Gebäuden Hauptfiguren werden

Für sein neues Werk "The Airstrip - Aufbruch der Moderne" reiste der Dokumentarfilmer Heinz Emigholz rund um die Welt und filmte Bauten aus verschiedenen Epochen. Nur wenige spröde Worte begleiten die Bilder von architektonischen Meisterwerken und Bausünden.

Luxembourg FreeportEin Tresor für die Kunst

Sammler, Museen und Auktionshäuser sind die scheue Kundschaft des Luxembourg Freeport. In dessen biometrisch gesicherten Stahlkammern können sie besonders wertvolle Objekte einlagern. Jetzt lädt der Kunsttresor zur Eröffnung.

 

Aus den FeuilletonsMessias der Berge

In einem semi-religiösen Artikel huldigt die "Welt" der Bergsteigerlegende zum 70. Geburtstag: Reinhold Messner ist Pop, weil er das Überleben in der Wildnis in die Massenmedien übersetzt habe - unsere Kulturpresseschau.

 

Politik & Zeitgeschehen

SchottlandStolz und Eitelkeit

Morgen stimmen die Schotten darüber ab, ob sie vom Vereinigten Königreich unabhängig sein wollen. Viele sind stolz auf die eigenen Traditionen und Werte. Manche halten das Reden davon aber für überheblich.

Sexualstrafrecht"Keine Belege für abschreckende Wirklung"

Kinderpornografie soll künftig härter bestraft werden, so sieht es ein heute vom Bundeskabinett verabschiedeter Gesetzentwurf vor. Doch schrecken höhere Strafen wirklich ab? Der Strafrechtler Joachim Renzikowski ist skeptisch und fordert eine bessere Präventionsarbeit an Schulen.

 

FrauenquoteGesetz gegen die "gläserne Decke"

Frauen haben kaum Chancen, in Führungspositionen zu kommen, sagt Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. Die "gläserne Decke" werde nicht von selbst aufweichen, sondern dafür brauche man entsprechende Mittel wie die Frauenquote.

 

Literatur

RomanSelbstfindung im Museum

Das kommt in den besten Ehen vor: Er verliebt sich in eine Jüngere. Doch in Angelika Overaths Roman "Sie dreht sich um" reagiert die Betrogene ungewöhnlich. Ein mal heiterer, mal dramatischer Roman über die Folgen des Ehebruchs.

BiografieWie Pep Guardiola die Bundesliga aufmischt

Infiziert vom Pep-Guardiola-Virus. Für seine Biografie hatte der Journalist Martí Perarnau im ersten Jahr des Katalanen beim FC Bayern freien Zugang zum Team. Teilweise lesen sich seine Aufzeichnungen wie die Essenz eines Philosophieseminars.

 

Wissenschaft

GeschichteWo Wissbegierige klicken

Videos, Zeitzeugenberichte, Dokumente: Das Webportal der nationalen Geschichtsmuseen mit dem Spitznamen "Lemo" macht deutsche Vergangenheit lebendig. Soeben wurde es gründlich überarbeitet.

Anthropologie-MuseumDas reiche indigene Erbe Mexikos

Mexikos Anthropologie-Museum ist nicht nur ein Touristenmagnet, sondern für die Einheimischen ein Ort der Besinnung auf die eigenen Wurzeln. Es beherbergt eine der bedeutendsten archäologischen Sammlungen der Welt. Heute wird es 50 Jahre alt.

 

Musik

Dieter GornyWas ist ein gutes Live-Programm?

Wer gewinnt den Spielstätten-Programmpreis 2014? 300 kleinere und mittelgroße Locations für Pop-, Rock- und Jazzkonzerte sind gespannt. Jurymitglied Dieter Gorny erklärt vor der Preisverleihung die Kriterien.

 

Chor der WocheMusikalische Völkerverständigung

Eine schwere Seele, die Weite der Taiga – mit diesen Klischees wird oft auch die Musik Russlands in Verbindung gebracht. Dass es dort auch fröhliche, leichte Chormusik gibt, beweist der Russische Chor der Universität Freiburg.