Samstag, 27. Dezember 2014MEZ01:58 Uhr

Hörspiel zum Nachhören

KriminalhörspielÖland
Hinter der abendlichen Kulisse der schwedischen Ostseeinsel Öland geht am 31.07.2007 die Sonne unter.

Im dichten Nebel von Öland verschwindet ein Kind. Erst 20 Jahre später findet sich eine Spur. Seit langem gab es das Gerücht, der unheilbringende Nils Kant sei der Mörder des Kindes gewesen.Mehr

weitere Beiträge

Kakadu

Podcast

Kultur

Christoph Hein"Die Natur ist mir heilig"

Dem Schriftsteller Christoph Hein ist die Schöpfung heilig. Damit meint er vor allem die Natur: Berge, Wälder und Seen. Doch die Umwelt ist in Gefahr, sagt Hein. Er befürchtet dramatische Folgen für die ganze Menschheit.

Politik & Zeitgeschehen

Literatur

BibliophilieEine Reise durch die Welt alter und seltener Bücher

Je mehr Bücher elektronisch verfügbar werden, desto begehrenswerter wird offenbar das Buch als Objekt. Der Markt für hochpreisige Kunstbücher, für alte Handschriften oder Frühdrucke aus dem 16. Jahrhundert boomt. Was macht die Faszination dieser Bücher aus?

Literaturagent Sterling LordHerr der Bücher

Als der New Yorker Literaturagent Sterling Lord das Manuskript "Letzte Ausfahrt Brooklyn" las, wusste er, dass der Roman ein Skandal werden wird – und ein Erfolg. Der 94-Jährige hatte nicht nur bei diesem Buch den richtigen Riecher.

 

Musik

US-SängerFrank Sinatra – Die Stimme (05/06)

In der fünften Folge ist Frank Sinatra endgültig im "Chefzimmer des Erfolges" angekommen. Dieses Zimmer ist zunächst in Las Vegas. Der Sänger umgibt sich mit Kumpanen, mit denen er das Unterhaltungsgeschäft der Kasinos aufmischt. Zum "Clan" gehören u.a. Dean Martin und Sammy Davis Jr.

Wissenschaft

Eine Niere für MassimoAus dem Leben eines Dialysekindes

Massimo leidet seit seiner Geburt an chronischer Niereninsuffizienz. Schon mit anderthalb Jahren musste er ans Dialysegerät. Unsere Reportage führt in den Alltag der Familie und berichtet vom Kampf der Eltern um das Leben ihres Sohnes.