Donnerstag, 18. September 2014MESZ15:43 Uhr

Arte-VierteilerTwin Peaks trifft Kinder von Bullerbü

Arte zeigt ab heute eine ungewöhnliche Tragikomödie aus Nordfrankreich: In der Miniserie "Kindkind" des Regisseurs Bruno Dumont muss ein dysfunktionales Ermittlerduo einen bizarren Fall lösen. Es geht um zerhackte Körper, menschenfressende Schweine und eine durchtriebene Kinderbande.

Zehn Jahre Wurfsendung

Kakadu

Hörspiel zum Nachhören

Jack and Ellen
US-Dollar-Scheine

Ellen war auf Geldsuche. Mit ihrem Job als "sandwich artist" für eine Imbisskette war es in dieser Hinsicht nicht weit her. Also entschied sie sich für eine andere Tätigkeit – eine mit 30.000 Dollar Verdienst für ein paar Stunden Arbeit pro Woche.Mehr

weitere Beiträge

Echtzeit

Podcast

Recorder

Kultur

Brandenburg-KrimiPromo-Tour durch Wälder und Wiesen

Um den neuen Brandenburg-Krimi von Maxim Leo zu promoten, hat der Verlag Kiepenheuer & Witsch eine PR-Expedition organisiert. In Bad Freienwalde, gleichzeitig Heimatort des Verlegers, erwarteten die Journalisten einige Überraschungen.

 

Politik & Zeitgeschehen

Wiener KongressRestauration der alten Mächte

Neun Monate lang tagten und tanzten die Fürsten und Diplomaten 1814/15 in Wien. Ihnen ging es vor allem um kleinstaatliche Partikularinteressen, dennoch gab es einige zukunftsweisende Beschlüsse.

 

Literatur

Lukas BärfussWas bedeutet Ihnen Vertrauen?

Der Schweizer Lukas Bärfuss gehört inzwischen zu den anerkanntesten deutschsprachigen Autoren. In seinem zuletzt veröffentlichten Roman "Koala" arbeitet er den Selbstmord seines Bruders auf.

FiktionComputerspiele als Literatur

Das Internationale Literaturfestival Berlin hat mehrere Autoren gebeten, ein Computerspiel zu entwerfen. Damit sollen neue literarische Möglichkeiten erprobt und die Grenzen der Fiktion getestet werden.

 

WesternRadikale Wurzeln der USA

Bruce Holberts Spätwestern "Einsame Tiere" über einen Sheriff, der sich eigentlich schon zur Ruhe gesetzt hatte, und einen Serienkiller erschreckt durch extreme Gewalt, imponiert durch die Inszenierung von Natur - und verblüfft mit ungewöhnlichen Figuren.

 

Musik

Cats on TreesSamtweicher Indiepop aus Frankreich

Ein Klavier, ein Schlagzeug, eine weiche Stimme. Das sind die Bausteine der Musik von Cats on Trees. Nina Goern und Yohan Hennequin haben lange an ihrem Debütalbum getüftelt – und damit in ihrer Heimat Frankreich gleich die Top Ten erreicht.

Festival für finnischen TangoDer Norden tanzt anders

Wer sagt, die Bewohner des Nordens seien so kühl wie ihr Wetter, sollte es mal mit finnischem Tango probieren. In und um Hamburg zelebriert das erste und einzige Festival seiner Art in Deutschland den gefühlvollen Tanz.

 

Wissenschaft

GeschichteWo Wissbegierige klicken

Videos, Zeitzeugenberichte, Dokumente: Das Webportal der nationalen Geschichtsmuseen mit dem Spitznamen "Lemo" macht deutsche Vergangenheit lebendig. Soeben wurde es gründlich überarbeitet.