Montag, 28. Juli 2014MESZ16:32 Uhr

Hörspiel zum Nachhören

weitere Beiträge

Lyriksommer

Programmveränderungen

Neues On Air Design

Kriegssplitter

Wurfsendung

Kakadu

Podcast

Recorder

Kultur

FilmLaute ohne Lungenluft

Wenn im Film "Avatar" die blauen Bewohner zum Sprechen ansetzen, dann hat einer die Fäden in der Hand: Paul Frommer. Er hat die Sprache der Außerirdischen entwickelt - und es gibt Fans, die lernen sie sogar.

Fondation MaeghtEine bedeutende Kunststiftung

In Südfrankreich liegt eine der bedeutendsten privaten Kunststiftungen der Welt: die Fondation Maeght. Ihre Gründung vor 50 Jahren ist auch der Freundschaft zwischen einem Kunsthändlerehepaar und Künstlern zu verdanken.

 

Politik & Zeitgeschehen

Frage des TagesKultur im Ausnahmezustand - wie geht das?

Israel ist der Forderung des UN-Sicherheitsrats nachgekommen und hat die Angriffe auf den Gazastreifen vorerst eingestellt, doch das Ausmaß der Zerstörung ist erschreckend. Unsere Frage des Tages: Kultur im Ausnahmezustand - wie geht das?

Länderreport"Die Fenster aufgestoßen"

Berlin, 4. November 1989, Alexanderplatz. Die größte Wende-Demonstration und wohl auch die bunteste. Demonstranten überreichten Blumen an Polizisten, Transparente mit Sprüchen und Forderungen bestimmten das Bild.

 

Literatur

OriginaltonNeuköllner Postkarten

Kleine Formen erproben und mit den Möglichkeiten des Radios spielen: "Originalton" heißt ein täglicher Bestandteil unserer Sendung "Lesart" - kurze Texte, um die wir Schriftstellerinnen und Schriftsteller bitten. In dieser Woche von Jan Wagner.

Musik

George Clinton Mit Clowns und Roller Girls

P-Funk, auch Pure oder uncut Funk genannt, ist eine Mischung aus Psychedelic Rock, Soul und Funk. George Clinton begründete diesen Musikstil und ist mit 73 Jahren noch immer auf Tournee.

Wissenschaft

SachbuchAuf verschlungenen Wegen

Der französische Ökonom Gabriel Zucman setzt sich in "Steueroasen" mit Verteilungsgerechtigkeit von Kapital auseinander. Er ordnet zu und klärt auf über das Horten von Geld in ausgewählten Finanzkapitalen.