Seit 18:00 Uhr Nachrichten
 
Montag, 8. Februar 2016MEZ18:02 Uhr

Hörspiel zum Nachhören

NamedroppingAte feat. Ed D.: obey God
Die Komponisten Serge Baghdassarians und Boris Baltschun. (Selbstauslöser)

"Eddie Ate Dynamite, Good Bye Eddie." Augenscheinlich ein simpler Merksatz für das Stimmen von Gitarrensaiten. Oder? Die beiden Musiker Serge Baghdassarians und Boris Baltschun melden Zweifel an.Mehr

weitere Beiträge

Konzert zum Nachhören

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

Ein Jahr im Bundestag"Die Kanzlerin chloroformiert das Land"

"Sie hat begriffen, dass größtmögliche Reibungslosigkeit dazu führt, dass man sie mag." So charakterisierte der nun verstorbene Roger Willemsen vor zwei Jahren die Kanzlerin. Christian Rabhansl sprach 2014 mit dem  Intellektuellen über dessen Buch "Das Hohe Haus". 

Rote, grüne Nasen aus Latex und GummiPappnasen aus Hamburg

Was sind das nur für Pappnasen?, fragen sich Ostfriesen, Berliner und Hamburger, wenn sie in diesen Tage nach Köln, Mainz und Co. schauen. Doch wo finden sich Pappnasen tatsächlich? Kurioserweise in der Hansestadt Hamburg - wo das Spezialgeschäft "Pappnase & Co." Nasen jeder Art verkauft.

 

Politik & Zeitgeschehen

Tag der PappnasenRosenmontag und die Politik

Der Tag der Befreiung ist im Kalender vermerkt: 8. Februar - Hut ab zum Gebet und die Pappnase auf. Was ist ein Rheinländer in Berlin? Eine Pappnase mit Goldkette. Was sind zwei Rheinländer in Berlin? Ein Umzug. Der internationale Tag der Pappnasen hat seine Geschichte und Geschichten.

 

Integration im OderbruchDie neuen Kinder von Golzow

Die DDR-Langzeitdokumentation "Die Kinder von Golzow" machte den kleinen Ort in Brandenburg bekannt. Weil die Grundschule dort vor dem Aus stand, fuhr der Bürgermeister ins nahegelegene Flüchtlingslager – und konnte zwei syrische Familien überzeugen, nach Golzow zu ziehen.

 

Literatur

Leonie OssowskiWer beging den Mord in der Keksdose?

"Weichselkirschen", "Wolfsbeeren" und "Holunderzeit": Ihre Bücher wurden von den Lesern begeistert aufgenommen. Als Schriftstellerin hat sie Erfahrungen in der Sozialarbeit verarbeitet und ihre Herkunft aus dem heutigen Polen. Leonie Ossowski ist zu Gast "Im Gespräch".

Musik

Wissenschaft

Philosophischer WochenkommentarKosmisch spekuliert

Kaum hat Pluto seinen Status als Planet verloren, verdächtigen Forscher einen anderen Himmelskörper, ein Planet zu sein. Bewegt sich die Astro-Physik mit ihren kosmischen Rechenspielen auf die Metaphysik zu?

PhilosophieDialog zwischen Europa und arabisch-islamischer Welt

Der Vertreter der arabisch-islamischen Philosophie, Sarhan Dhouib, erklärt im Interview, wie der interkulturelle Dialog zwischen der europäischen und der arabisch-islamischen Welt gestärkt werden kann. Zudem geht es um einen neu entdeckten Planeten und Wissensnetzwerke.