Sonntag, 21. September 2014MESZ12:08 Uhr

Zehn Jahre Wurfsendung

Kakadu

Hörspiel zum Nachhören

Shopping is Coming Home
Susanne Franzmeyer, geboren 1978 in Berlin. Feature- und Hörspielautorin. Juliane-Bartels-Preis 2008.

Shopping is Coming Home" ist der Slogan des 64. Shopping-Centers, das gerade in Berlin entsteht. Der moderne Mensch kauft nicht nur, er arbeitet, speist und wohnt in einer eigens dafür konzipierten Konsumerlebniswelt.Mehr

weitere Beiträge

Echtzeit

Podcast

Recorder

Kultur

Rätseln Sie mit!Eine kleine Verrücktheit

Der dreisilbige Begriff mit sieben Buchstaben, den wir in dieser Woche suchen, wurde im 18. Jahrhundert aus dem Französischen in unseren Sprachschatz übernommen. Heute bezeichnet er in der Umgangssprache eine kleine Verrücktheit.

"Sommernachtstraum" in DüsseldorfGroße Spiellust

Álex Rigola inszeniert den "Sommernachtstraum" in Düsseldorf als einen bunten Reigen, teilweise etwas zu überdreht, aber voller Humor. Der Zuschauer sieht ein überragendes Ensemble, das tiefe Abgründe auf die Bühne zu bringen vermag.

 

Abstrakte MalereiEin wahr gewordener Traum

Beide malten abstrakt und beeinflussten sich, obwohl sie sich wahrscheinlich nie getroffen haben: Rothko und Mondrian. In Den Haag kann man nun eine Ausstellung mit Werken beider Künstler sehen.

 

Politik & Zeitgeschehen

Breitband am 20.09.2014Mobile Payment, Selfiekunst und tausend Geschichten

Money makes the world go round – und in Zukunft soll das bargeldlose Bezahlen vor allem über das Smartphone geschehen. Möglich macht es die Near Field Communication (NFC), auf deren Zug nun auch Apple aufgesprungen ist. Welche Bezahlmodelle es bisher gibt. Außerdem: Was das moderne Selfie mit dem klassischen Selbstbildnis zu tun hat. 

 

Literatur

SelbstbefragungZeilenschinderei um einen Teppich

Jean-Charles Wall hatte sich 1991 einen afghanischen Kriegs- und Propagandateppich gekauft. Darauf Flugzeuge, Schriftzeichen und die Skyline von Manhattan. Der Autor klöppelt daraus eine belanglose Story zum 11. September zusammen.

SachbuchDie Warlords und die Bundeswehr

Geheime Absprachen zwischen westlichen Militärs und Milizen in Afghanistan und anderswo – davon handelt das Buch des Fernsehjournalisten Marc Thörner. Unsere Rezensentin findet diesen Ansatz reißerisch, lobt aber das Kapitel über den Golfstaat Bahrain.

 

Musik

FestivalRatlos auf der Reeperbahn

Das Reeperbahn-Festival in Hamburg hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Treffs der Musikbranche entwickelt. Auch in diesem Jahr zeigte sich: Die Branche ist noch immer auf der Suche nach dem Kurs für die Zukunft.

Songtext-AnalyseDer Tod ist keine NVA-Parade

Auf Jens Friebes neuem Album "Nackte Angst Zieh Dich An Wir Gehen Aus" sind neben neurotisch-tanzwütigen Elektrosongs auch poetische Titel zu hören. Florian Werner analysiert ein neues Lied des Songwriters.

 

Wissenschaft