Freitag, 27. März 2015MEZ11:21 Uhr

FlugzeugabsturzWas wissen wir über Andreas L. ?

Nach dem offenbar absichtlich eingeleiteten Absturz der Germanwings-Maschine durch den Co-Piloten durchsuchte die Polizei dessen Wohnung und das Haus seiner Eltern. Überall beschäftigt Menschen die Frage: Wie kann es dazu kommen, dass ein junger Mann möglicherweise mit voller Absicht eine solche Katastrophe auslöst?

Hörspiel zum Nachhören

EFSFmemorandum of understanding
Europäische Finanzstabilisierungsfazilität: EFSF (picture alliance / Stephan Persch)

EFSF - eine Buchstabenfolge, die seit 2010 die europäische Finanzpolitik dominiert. Die Vermittelbarkeit des ESFS wird in dem Hörstück "memorandum of understanding" (dt.: "Absichtserklärung") einer radikalen Prüfung unterzogen.Mehr

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

Aus den FeuilletonsSchwerer Vorwurf gegen Gurlitt-Taskforce

Einen unbegreiflichen Fehler kreidet die "Süddeutsche" der Taskforce von Ingeborg Berggreen-Merkel an, die den Nachlass des Kunstsammlers Cornelius Gurlitt untersuchen soll. Ein riesiges Konvolut von Akten wurde nicht gesichtet − angeblich gab es "Probleme mit der IT".

 

Politik & Zeitgeschehen

Machtkampf in JemenEin Stellvertreterkrieg?

Saudi-Arabiens Intervention im Jemen grenzt an eine Besetzung, sagt Ariela Groß von der Friedrich-Ebert-Stiftung. Der bedrohte Zugang zum Roten Meer und der wachsende Einfluss des Irans seien Anlass für die Militäraktion der "äußerst konservativen" Saudis.

Bodenreform-Pläne in SchottlandKampf mit den Gutsherren

Zustände wie im Mittelalter: In Schottland gehört der Boden wenigen Großgrundbesitzern. Das will die Regierung mit einer Bodenreform ändern - die Lords sind darüber wenig amüsiert. Doch dort, wo der Boden bereits den Bewohnern selbst gehört, blüht die Insel auf.

 

Nordrhein-WestfalenJäger schießen gegen neues Jagdgesetz

Als "verfassungswidrig, antidemokratisch, unsolidarisch" bezeichnen 80.000 Jäger in Nordrhein-Westfalen das neue "ökologische Jagdrecht" der rot-grünen Landesregierung. Auf Demonstrationen schreien sie lautstark ihren Waidmannsfrust heraus.

 

Literatur

TschetschenienLiebe in den Ruinen

Als Korrespondentin hat Barbara Lehmann oft über Tschetschenien berichtet. Ihr erster Roman handelt von der Liebe zwischen einer Deutschen und einem tschetschenischen Freiheitskämpfer. "Ein Signal, dass man auch den Krieg und die Gewalt überwinden kann", sagt sie.

Musik

Gesa Ufer liest Musik "Prolog" von Tocotronic

Songtitel wie "Pure Vernunft darf niemals siegen" der Hamburger Band Tocotronic wurden zu geflügelten Worten. Ihr neues Album dreht sich um die Liebe. Die erste Single-Auskopplung "Prolog" versetzt den Hörer in eine beängstigende Szenerie.

 

Wissenschaft