Freitag, 1. August 2014MESZ16:02 Uhr

Vietnamesische CommunityHerr Ho hat Berlin geteilt

Nordvietnam, Südvietnam - der alte Konflikt schwelt in Berlin weiter. Thuy Luong, die mit neun Jahren hierher kam, kann das schwer ertragen. Ihre Eltern erzählen, dass sie keine Zeit hatten, sich um die eigene Integration zu kümmern.

Hörspiel zum Nachhören

Ursendungpssst Leopard 2A7+
Kampfpanzer vom Typ Leopard 2.

Es gibt Geheimnisse, die keine sind. Wie zum Beispiel die deutsche Rüstungsproduktion. Einer der zukünftigen Exportgüter ist der Panzer Leopard 2A7+. Eine klangliche Untersuchung der offenen Geheimnisse um das Gefährt, dem wir vielleicht in Zukunft auf der Straße begegnen werden.Mehr

weitere Beiträge

Sommerreihe

Programmveränderungen

Neues On Air Design

Kriegssplitter

Wurfsendung

Kakadu

Podcast

Recorder

Kultur

Aus den FeuilletonsDer Krieg und die Macht der Bilder

Die Feuilletons würdigen den verstorbenen Filmemacher Harun Farocki: Seine Arbeiten hätten den Schrecken der Kampfhandlungen etwa in der Ukraine vorweggenommen. Um Krieg geht es auch bei den Salzburger Festspielen.

 

ErziehungRegeln, Hilfen und Ermunterungen

Ein Jugendpsychiater und ein Psychotherapeut wollen vor allem Eltern informieren und Tipps geben, wie man mit gewaltbereiten Kindern umgeht. Das Buch "Faszination Gewalt - Was Kinder zu Schlägern macht" ist akribisch recherchiert und liefert konkrete Ratschläge.

 

Politik & Zeitgeschehen

Vor 100 JahrenDer Erste Weltkrieg beginnt

Vor 100 Jahren - am 1. August 1914 - begann der Erste Weltkrieg. In einer raschen Folge ergingen Kriegserklärungen und Mobilmachungen. Seinen Anfang aber hatte all das am 28. Juni 1914 mit der Ermordung des österreichischen Thronfolgers in Sarajewo.

 

Literatur

"Originalton"Postkarte von der Wetterfront

Kleine Formen erproben und mit den Möglichkeiten des Radios spielen: "Originalton" heißt ein täglicher Bestandteil unserer Sendung "Lesart" - kurze Texte, um die wir Schriftstellerinnen und Schriftsteller bitten. In dieser Woche von Jan Wagner.

ThrillerAtemlose Bonsais

Die französische Autorin Flore Vasseur blickt hinter die Kulissen der Macht. Sie findet dort krumme Geschäfte, jede Menge Lügen und einen Mord. "Kriminelle Bande" erinnert ein bisschen an "American Psycho".

 

Musik

ElektroMusik als Farben und Geschmack

Er sieht Klänge als Formen und Farben, sagt der Musiker Matt Cutler alias Lone. Mit seinem neuen Album knüpft er an die goldenen Jahre der elektronischen Musik Anfang der 90er an - und wird als Zukunft des Genres gehandelt.

Alfred BrendelFeind des Wortschwalls

Alfred Brendel gilt als Feind des Wortschwalls und als Freund der messerscharfen Beobachtung. Nun meldet sich der Pianist mit einem neuen Buch zu Wort.

 

Open AirWacken und der Mainstream

Weshalb Erfolg im Heavy Metal nicht negativ sanktioniert wird und in Wacken inzwischen sogar Junggesellenabschiede gefeiert werden, erklärt der Musikjournalist Lars Brinkmann.

 

Wissenschaft

"Mahlzeit"Ist Sitzen das neue Rauchen?

Immer häufiger begegnet uns die Warnung: "Sitzen ist das neue Rauchen!" Werden wir in Zukunft im Stehen arbeiten müssen oder stammen die Ergebnisse von hyperaktiven Forschern, die einfach nicht still sitzen können?