Donnerstag, 29. Januar 2015MEZ17:23 Uhr

Prävention in BayernJugendarbeit wider den Islamismus

Die Gefahr vor islamistischen Gewalttätern wächst - nicht zuletzt seit den Terroranschlägen von Paris. Wie können die kirchliche und staatliche Jugendarbeit in Bayern hier gegensteuern? Auf der Suche nach Lösungen bei Imamen und Pädagogen.

Hörspiel zum Nachhören

HörspielDie hartnäckige Schnecke
Schnecken kriechen auf einer dunklen Fläche. (afp/ Leoty Xavier)

Der Chef der städtischen Rattenbekämpfungszentrale ist ein mutiger Kämpfer gegen die fünf Millionen Ratten der Stadt. Bedroht fühlt er sich allerdings von der Schnecke, die besonders an Regentagen die Verfolgung aufnimmt.Mehr

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

Kölner Karneval ohne "Charlie Hebdo"Typisch Köln!

Islamistischer Terror als Thema im Kölner Karneval? Das war den Organisatoren offenbar zu heikel: Sie zogen einen Motivwagen zu den Anschlägen auf "Charlie Hebdo" zurück. Typisch Köln, meint der Politologe Frank Überall.

Sprache via SMSDas Sterben des Kommas

Satzzeichen erleichterten es dem Leser, einen Text zu verstehen. Aus diesem Grund verwenden wir sie seit Jahrhunderten. Wer Komma, Punkt und Semikolon für Firlefanz hält, ist ein Egoist, findet der Publizist Markus Reiter.

 

Politik & Zeitgeschehen

Anhörung im US-SenatDie erste schwarze Justizministerin?

Loretta Lynch, derzeit noch Staatsanwältin in New York, soll nach dem Willen von US-Präsident Obama Nachfolgerin des profilierten Justizministers Eric Holder werden. Jetzt stellte sie sich den Fragen des Senats, der von Republikanern dominiert wird.

Literatur

PopliteraturAutor auf Sinnsuche

In seinem Debüt "Otis" beschreibt der Ex-Sänger der Band "Blumfeld", Jochen Distelmeyer, einen Mittdreißiger auf einer Odyssee durch Berlin. Es sei viel drin in diesem Roman, meint unser Rezensent, doch das Problem des Buches liege woanders.

 

Musik

Prita GrealyAls One-Woman-Show in Europa unterwegs

Die australische Singer-Songwriterin Prita Grealy hat Berlin zu ihrem Hauptquartier gemacht. Von dort aus organisiert sie ihre Konzerte in ganz Europa. Die Erfahrungen, die sie als Kneipenmusikerin in Pubs in Australien gesammelt hat, helfen ihr dabei.

Konzert zum NachhörenNietzsches Tantra

Tod und Antichrist erklingen und Heiner Müllers wird gedacht - Literatur und Musik gehen in diesem Festival-Konzert mit den Neuen Vocalsolisten Stuttgart eine enge Verbindung. Eine Aufzeichnung aus dem Theater Hebbel am Ufer in Berlin zum Nachhören.

 

Wissenschaft

TechnikgeschichteDie Keimzelle der digitalen Welt

Auf Grundlage der Theorien von Alan Turing schuf ein Team um den ungarischen Mathematiker John von Neumann in den 1940er-Jahren den ersten Computer der Welt. Treibender Motor dahinter war die Entwicklung der Atombombe, schreibt George Dyson in "Turings Kathedrale".

Smartphone am SteuerGefährliche Textnachricht

Das Lesen oder Verfassen von Textnachrichten am Steuer ist gefährlich, so das Ergebnis einer Studie des Verkehrspsychologen Mark Vollrath. Er sagt: Der Blick bleibt zu lange auf dem Handydisplay. Und schon eine halbe Sekunde kann zu lang sein.