Seit 11:05 Uhr Deutschlandrundfahrt
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 11:05 Uhr Deutschlandrundfahrt
 
 

Hörspiel zum Nachhören

KlangportraitHello, How Are You
Gespräche mit dem Hauspapagei Cliffort.  (alien productions)

1970 verbringen die beiden Avantgarde-Komponisten Maryanne Amacher und Alvin Curran einige Wochen auf der Harmony Ranch, einer Künstlerkommune in Connecticut. 45 Jahre später widmet Curran der mittlerweile verstorbenen Freundin ein Hörstück aus den dort entstandenen Tonaufnahmen.Mehr

weitere Beiträge

Konzert zum Nachhören

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

FilmproduktionZu Besuch im Highend-Studio in Babelsberg

Die Rotor Film Babelsberg GmbH in Potsdam bietet modernste Technik für die Postproduktion von Ton und Bild. Zurzeit arbeiten dort Größen wie Luc Besson und Sönke Wortmann an ihren Werken. Wir werfen einen Blick über die Mischpulte.

 

Rätseln Sie mit!Furchterregend

Das zweisilbige Wort mit sieben Buchstaben stammt aus dem Lateinischen, Kinder finden es im Großen und Ganzen lustig, fürchten sich aber gleichzeitig davor. Der Begriff kann auch als eine Beleidigung verstanden werden.

 

Politik & Zeitgeschehen

Literatur

Feature über TerrapoetikWechselspiel von Natur und Literatur

Was heißt Natur im Zeitalter einer von Menschenhand gemachten Umwelt? In der Gegenwartsliteratur feiert die Natur ein erstaunliches Comeback. Ein Feature über die Annäherungen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern an teils dramatische landschaftliche Veränderungen.

Musik

Wissenschaft

Invasive ArtenDem Waschbär geht's an den Kragen

Nordamerikanische Grauhörnchen, die unsere roten Eichhörnchen verdrängen, fremde Krebsarten oder einfach der Waschbär − diese "invasiven" Arten will die EU dezimieren. Wir fragen Till Hopf vom Naturschutzbund, was er von der neuen Verordnung hält.

 

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur