Samstag, 2. August 2014MESZ02:27 Uhr

Hörspiel zum Nachhören

Ursendungpssst Leopard 2A7+
Kampfpanzer vom Typ Leopard 2.

Es gibt Geheimnisse, die keine sind. Wie zum Beispiel die deutsche Rüstungsproduktion. Einer der zukünftigen Exportgüter ist der Panzer Leopard 2A7+. Eine klangliche Untersuchung der offenen Geheimnisse um das Gefährt, dem wir vielleicht in Zukunft auf der Straße begegnen werden.Mehr

weitere Beiträge

Sommerreihe

Programmveränderungen

Neues On Air Design

Kriegssplitter

Wurfsendung

Kakadu

Podcast

Recorder

Kultur

FuturismusDie Stunde der Angriffslustigen

Mit seiner Wucht und Brutalität war der Erste Weltkrieg ein Epochenereignis, auf das auch die Kunst reagierte. Futurismus und Dada erlebten ihren Durchbruch, indem sie den Krieg in neue Darstellungsformen übersetzten.

Aus den FeuilletonsDer Krieg und die Macht der Bilder

Die Feuilletons würdigen den verstorbenen Filmemacher Harun Farocki: Seine Arbeiten hätten den Schrecken der Kampfhandlungen etwa in der Ukraine vorweggenommen. Um Krieg geht es auch bei den Salzburger Festspielen.

 

Politik & Zeitgeschehen

Vergessener KriegSpäte Aufarbeitung

In Russland galt der Erste Weltkrieg bis vor kurzem als "Vergessener Krieg". In der Sowjetunion war er tabuisiert. Zum 100. Jahrestag entdeckt Russland den Ersten Weltkrieg neu und hat ein zentrales Denkmal für die Gefallenen eröffnet.

Tischa be-AwZwischen Trauer, Zorn und Hoffnung

Der jüdische Kalender verzeichnet für den kommenden Dienstag einen Trauertag: Den Tischa be-Aw, an dem laut Überlieferung wiederholt tragische oder bedrohliche Ereignisse das Volk Israel trafen.

 

Literatur

Marie NDiayeFremdheit als Konstante

Vielfach preisgekrönt lebt und schreibt die französische Autorin Marie NDiaye in ihrer Wahlheimat Berlin. Das Motiv der Fremdheit teilt sie mit ihren eigentümlich charismatischen Frauenfiguren.

"Originalton"Postkarte von der Wetterfront

Kleine Formen erproben und mit den Möglichkeiten des Radios spielen: "Originalton" heißt ein täglicher Bestandteil unserer Sendung "Lesart" - kurze Texte, um die wir Schriftstellerinnen und Schriftsteller bitten. In dieser Woche von Jan Wagner.

 

ThrillerAtemlose Bonsais

Die französische Autorin Flore Vasseur blickt hinter die Kulissen der Macht. Sie findet dort krumme Geschäfte, jede Menge Lügen und einen Mord. "Kriminelle Bande" erinnert ein bisschen an "American Psycho".

 

Musik

Chaabi-MusikEin wertvolles Erbe

In Algierien vor Ausbruch des Befreiungskriegs 1954 machten muslimische und jüdische Musiker gemeinsam Chaabi-Musik. Die algerisch-irische Regisseurin Safinez Bousbia hat nun ihre Geschichte und die der Chaabi-Musik in dem Film "El Gusto" dokumentiert.

Das Trio "Eidg. Moos"Chaotisch, heiter, schweizerisch

Das Schweizer Trio "Eidg. Moos" setzt sich auf lustige und musikalisch-chaotische Weise mit dem Landleben auseinander. Auch ihr Besuch in der "Tonart" ist gespickt von Improvisationen, die auch der Moderator zu spüren bekommt.

 

ElektroMusik als Farben und Geschmack

Er sieht Klänge als Formen und Farben, sagt der Musiker Matt Cutler alias Lone. Mit seinem neuen Album knüpft er an die goldenen Jahre der elektronischen Musik Anfang der 90er an - und wird als Zukunft des Genres gehandelt.

 

Wissenschaft

"Mahlzeit"Ist Sitzen das neue Rauchen?

Immer häufiger begegnet uns die Warnung: "Sitzen ist das neue Rauchen!" Werden wir in Zukunft im Stehen arbeiten müssen oder stammen die Ergebnisse von hyperaktiven Forschern, die einfach nicht still sitzen können?