Seit 19:00 Uhr Nachrichten
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 19:00 Uhr Nachrichten
 
 

Potsdamer Straße in BerlinAm Ziel ist man hier nie

Die Potsdamer Straße verändert sich seit ihrem Bestehen: Vom Zentrum des 20er-Jahre-Nachtlebens zur Sackgasse am Todesstreifen. Mit Hausbesetzerszene oder als Galerie-Hotspot. Heute ist die Potsdamer Straße ein lebendiges Versuchslabor zur Neuerfindung der Metropole.

Hörspiel zum Nachhören

weitere Beiträge

Konzert zum Nachhören

weitere Beiträge

Kultur

Hermann van Veen"Ich bin ein glücklicher Mann"

Er ist nicht nur der geistige Vater der kleinen Ente Alfred Jodocus Kwak: Der Niederländer Herman Van Veen ist Liedermacher, Schriftsteller und Clown. Mit uns spricht er über seinen Weg auf die internationalen Konzertbühnen.

 

Maler Otto Dix Bilder vom Krieg ohne den Trost der Erlösung

Otto Dix war der bedeutendste Maler der Neuen Sachlichkeit der 20er-Jahre und ein dem Realismus verpflichteter Chronist. Vor allem die Leiden des Krieges, das Abgründige und Abstoßende, machte er zum Gegenstand seiner Kunst. Vor 125 Jahren wurde Otto Dix geboren.

 

Politik & Zeitgeschehen

Umgang mit Hass-Kommentaren"Meet your Hater"

Der Online-Journalist Martin Hoffmann hat zum Telefonhörer gegriffen und diejenigen angerufen, die ihn zuvor im Netz beschimpft hatten. Er hat überraschende Erfahrungen gemacht - und plädiert für einen neuen Umgang mit Internet-Hetzern.

Wannsee-Konferenz 1942Protokoll eines Mordplans

Am 20. Januar 1942 trafen sich führende Verwaltungsmänner der Nationalsozialisten in einer Villa am Berliner Wannsee. Der Historiker Peter Longerich untersucht aufschlussreich, wie an diesem Tag der massenhafte Mord an den Juden Europas vorbereitet wurde.

 

Literatur

Musik

Rolling Stones, Pete Doherty, John LegendNeues von den Giganten

Zur Vorweihnachtszeit bringen die Größen der Rock- und Popmusik neue Platten heraus: Die Rolling Stones veröffentlichen eine Hommage an den Chicago Blues. Pop-Poet Pete Doherty meldet sich nach einem erfolgreichen Drogenentzug zurück. John Legend liefert radiotauglichen Hochglanz-Soul.

 

Wissenschaft

Mixed Martial Arts"Blutig. Mann gegen Mann"

Egal wie brutal, Kämpfe wie Boxen oder Mixed Martial Arts faszinieren Menschen seit jeher. Woher aber kommt das? Sprechen Kämpfe Urinstinkte an? Was sagen Psychologen, was Philosophen? Eine Spurensuche.

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur