Donnerstag, 2. Juli 2015MESZ20:18 Uhr

Gewalt gegen FrauenDie Türkinnen beginnen sich zu wehren

Der Mord an einer Studentin in der türkischen Stadt Mersin im Februar trieb türkische Bürger auf die Straßen: Sie demonstrieren fast jeden Samstag in Ankara gegen Gewalt und für Gleichberechtigung. Häusliche Gewalt ist in der Türkei verbreitet.

Hörspiel zum Nachhören

Ursendung - Die Welt des Erotikfilmers Russ MeyerThe smell of female
Russ Meyer (undatiertes Archivbild) (imago/United Archives)

Es geht um Undergroundkultur. Um Weltkriegsveteranen und ihre Netzwerke. Um die Sex Pistols. Um den Geist der 50er-Jahre. Tom Noga schlägt Schneisen durch das Filmwerk von Russ Meyer und seine immer aberwitziger werdenden Plots. Er spricht mit Weggefährten und fragt nach dem Erbe der Sexploitationfilme.Mehr

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

Politik & Zeitgeschehen

SpionageReporter ohne Grenzen klagt gegen BND

Die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen will gegen den Bundesnachrichtendienst notfalls bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. Der Verein verdächtigt den BND, er habe den E-Mailverkehr mit ausländischen Partnern ausgespäht.

 

Literatur

Musik

25. TFF RudolstadtWeltmusik bei Sommerhitze

In Rudolstadt in Thüringen beginnt das größte deutsche Weltmusik-Festival. In der sommerlichen Saalestadt musizieren ein Wochenende lang Bands aus der ganzen Welt. Wir sind dabei!

Wissenschaft

GesundheitSchlaflos durch die Nacht

Schlafmangel kann zum ernsten Gesundheitsrisiko werden und im schlimmsten Fall zum Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Der Mediziner Ingo Fietze erläutert in seinem Buch "Über guten und schlechten Schlaf", wie man das Problem in den Griff bekommt.