Seit 20:03 Uhr Konzert
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 20:03 Uhr Konzert
 
 

Onlinemagazin "Özgürüz"Weitermachen trotz Internetsperre

Obwohl das Onlinemagazin "Özgürüz" in der Türkei gesperrt wurde, sind die Macher hier in Deutschland optimistisch. Die Menschen in der Türkei wüssten inzwischen, wie sie Sperren der Regierung umgehen, sagt Autorin Semra Uzun-Önder. Der Prozess gegen Chefredakteur Can Dündar geht in der Türkei weiter.

Zeitversetzt hören

Timeshift-Player

NEU: Sendungsbeginn verpasst? Unser neuer Player in der Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Im Playerfenster können Sie in 15-Sekunden-Schritten zurückspulen. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.


Konzert zum Nachhören

weitere Beiträge

Hörspiel zum Nachhören

weitere Beiträge

Kultur

Ersan MondtagSehnsucht nach dem Wahnsinn des Theaterbetriebs

Ersan Mondtag ist längst in den Stadttheatern angekommen und gilt als streitbarer, eigensinniger Regisseur. Im Gespräch sagt der gebürtige Berliner: "Der Türke macht halt Türkenstorys oder Migrantenstorys, da hatte ich gar kein Bock drauf."

 

Politik & Zeitgeschehen

Präsidentschaftswahl in Frankreich"Fillons Wahlkampf ist ein Desaster"

Gegen den konservativen französischen Präsidentschaftskandidaten François Fillon soll ein Verfahren eingeleitet werden - wegen der mutmaßlichen Scheinbeschäftigung seiner Frau. Er selbst sieht sich als Opfer einer Kampagne. Nun versagt Fillon aber auch die eigene Partei die Unterstützung.

Literatur

Anthony McCarten: "Licht""Gebt uns das Dunkel zurück!"

In "Licht" lässt Anthony McCarten zwei äußerst unterschiedliche Männer aufeinandertreffen: Thomas Edison, den Erfinder der Glühbirne, und J. P. Morgan, ein Genie des Geldes. Morgan wird aufgrund Edisons Erfindung zum reichsten Mann der Welt, Edison dagegen zerbricht.

Rechte Gewalt gegen Buchhändler"Man hat mich ausgespäht"

Erst flogen Pflastersteine ins Schaufenster, dann brannte sein Auto: Der Buchhändler Heinz Ostermann aus Berlin-Neukölln ist Opfer mutmaßlich rechtsextremer Gewalt. Ein Zusammenhang ist für ihn klar - er gehört einer Initiative gegen Rechtspopulismus an.

 

Musik

Songwriter Tim KasherDer Godfather aus Omaha

Wer in Omaha, Nebraska, Musik macht, kommt an Tim Kasher kaum vorbei. 20 Alben hat er mit verschiedenen Bands aufgenommen, so richtig berühmt ist er nicht geworden. Dafür hat er großen Einfluss auf andere Musiker wie Conor Oberst von den "Bright Eyes".

Wissenschaft

Seltene ErkrankungenMehr Hilfe auf einem langen Leidensweg

Es sind ernüchternde Zahlen: Von 6.000 seltenen Krankheiten gibt es für 100 eine Therapie. Die Medizinerin Elisabeth Steinhagen-Thiessen sieht aber große Chancen für Patienten in der Molekulargenetik. Und sie hat auch eine Idee, wie man teure Therapien finanzieren könnte.

125 Jahre DieselmotorEffizient, aber schadstoffreich

Jahrelang tüftelte Rudolf Diesel an einem Motor, der die ineffizienten Dampfmaschinen seiner Zeit ersetzen sollte. Heraus kam dabei der nach ihm benannte "Dieselmotor", der bis heute Schiffe, Lkw und Pkw antreibt. Vor 125 Jahren reichte er die Pläne beim Patentamt ein.

 

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur