Seit 23:05 Uhr Fazit
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 23:05 Uhr Fazit
 
 

Wahl in Österreich Triumph für Alexander van der Bellen

Alexander van der Bellen wird neuer Bundespräsident in Österreich. So sieht es das vorläufige Endergebnis. Gegenkandidat Norbert Hofer räumte seine Niederlage ein. Mit der vierten Stimmabgabe zur Präsidentenwahl endete ein beispielloser Wahlkampf.

Hörspiel zum Nachhören

weitere Beiträge

Konzert zum Nachhören

weitere Beiträge

Kultur

Politik & Zeitgeschehen

Markus MeckelEin unerschrockener Gestalter

Sein dichter Vollbart, sein übergroßes Tweedjacket und die Sandalen waren sein Markenzeichen: Markus Meckel, der vorletzte Außenminister der DDR und 19 Jahre lang SPD-Bundestagsabgeordneter. Ein Rückblick auf sein politisches Leben.

Katholische Kirche und Front NationalEin offenes Ohr für Le Pen

24 Prozent der praktizierenden Katholiken in Frankreich gaben Marine Le Pens Front National bei den Regionalwahlen im vergangenen Jahr ihre Stimme. Einige christliche Institutionen versuchen dagegen zu halten. Andere hoffen auf einen Sieg der Repulikaner mit François Fillon.

 

Literatur

Die SchattenlinieJoseph Conrads letzte Reise

Der berühmte Schriftsteller Joseph Conrad, mittlerweile alt und brummig, begegnet auf einer Atlantiküberfahrt einem jungen US-Amerikaner. Zutiefst überzeugt von den Segnungen des American Way of Life versucht dieser, Conrads pessimistische Weltsicht zu widerlegen. Ein Hörstück.

Problemfall SchuleMehr Erziehung, weniger Toleranz?

Pöbelnde Schüler und Kinder, die notorisch den Unterricht stören oder Lehrer beschimpfen: Wir stecken in der Toleranzfalle, glaubt der Ex-Lehrer Axel Becker. Die Autorin Sefika Garibovic wiederum plädiert für mehr Zuwendung. Wie viel Erziehung brauchen Kinder?

 

Musik

Wissenschaft

Mixed Martial Arts"Blutig. Mann gegen Mann"

Egal wie brutal, Kämpfe wie Boxen oder Mixed Martial Arts faszinieren Menschen seit jeher. Woher aber kommt das? Sprechen Kämpfe Urinstinkte an? Was sagen Psychologen, was Philosophen? Eine Spurensuche.

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur