Montag, 3. August 2015MESZ12:39 Uhr

Hörspiel zum Nachhören

weitere Beiträge

Podcast

Kultur

Aus den Feuilletons"Bert Neumann war ein großartiger Künstler"

Die Feuilletons nehmen Abscheid vom verstorbenen Bühnenbildner Bert Neumann. Dass Chris Dercon ab 2017 die Berliner Volksbühne übernimmt, kommentierte er laut "Süddeutscher Zeitung" zuletzt mit den Worten: Bevor er mit Dercon arbeite, eröffne er lieber ein Tattoo-Studio.

Politik & Zeitgeschehen

Autonome Waffensysteme"Roboter kennen keine Empathie"

Werden Soldaten in Kampfhandlungen künftig durch autonom agierende Robotersysteme ersetzt, die gezielt töten? Für die meisten Menschen ist das eine Horrorvorstellung. Auch der Sicherheitsexperte Robin Geiß warnt vor einem "Tod durch Algorithmen".

Extremsport Big Wave SurfingThe Bigger The Better

Im Winter, wenn die Wellen um die zehn bis 20 Meter hoch werden, schlägt die Stunde der Big Wave Surfer. An der Nordküste Hawaiis, aber auch an der Atlantikküste Europas stürzen sich die Profis dann echte Wellenberge hinab.

 

Literatur

FamilienromanEine deutsch-jüdische Zustandsbeschreibung

Lola ist in Ost-Berlin aufgewachsen, ihre Großeltern sind Holocaust-Überlebende - und sie begibt sich auf Identitätssuche. Mirna Funk hat mit "Winternähe" ein Generationenbuch geschrieben, in dem es vor allem um das deutsch-jüdisch-israelische Verhältnis geht.

Musik

Wissenschaft