Freitag, 28. November 2014MEZ06:40 Uhr

RusslandPutin findet Anhänger bei Europas Rechtspopulisten

AfD, UKIP, Front National: Die EU-feindliche Rechte begreift Wladimir Putin zunehmend als Speerspitze des Konservatismus in Europa. Für den russischen Präsidenten geht es dabei um reine Machttechnik, erläutert der Publizist Jörg Himmelreich.

Feature-Reihe im Advent

In der Ausstellung "Florales zur Weihnachtszeit" in Erfurt betrachtet eine Besucherin die Exponate. Im Felsenkeller am Domplatz präsentieren der egapark Erfurt und Floristen weihnachtliche Blumenbindekunst. 
Hinter den Kulissen der bunten Produktwelt 

Hörspiel zum Nachhören

weitere Beiträge

Zehn Jahre Wurfsendung

Podcast

Recorder

Kultur

Premiere am Deutschen TheaterHoffnungslose Umdrehungen

Häuslich domestizierte Elendsfiguren und kurze Träume unter der Außendusche: Am Deutschen Theater Berlin vermiest Regisseur Stephan Kimmig mit einer mürrisch-finsteren Inszenierung dem Publikum Ibsens "Frau vom Meer".

 

Filme der WocheBeeindruckende Reise in die Vergangenheit

"Auf das Leben!" ist eine Holocaustgeschichte und beruht auf wahren Begebenheiten. Der Film schafft es, ohne Sentimentalität, die beeindruckende Begegnung einer alten Frau und eines jungen Mannes zu erzählen - auch dank der grandiosen Schauspieler.

 

Politik & Zeitgeschehen

New YorkZwei Klassen in einem Haus

In einem New Yorker Haus leben reiche und arme Bewohner Tür an Tür. Allerdings nutzen sie getrennte Eingänge. Einer führt zu lichtdurchfluteten Luxuswohnungen, die andere Haustür nennt sich "Poor Door".

Literatur

L.A. Short Cuts (4)Freeway

Die Rückeroberung des Public Space, für die auch Leute wie Richard Sennett kämpfen, hat in Los Angeles Fortschritte gemacht. Diesen Öffentlichen Raum beobachtet der Lyriker Gerhard Falkner im "Originalton".

LiteraturKrimi-Autorin P. D. James ist tot

Sie schrieb klassische Detektivgeschichten mit zeitgemäßen, realistischen Themen. Die britische Schriftstellerin P. D. James, Autorin von millionenfach verkauften Krimis, starb im Alter von 94 Jahren in ihrem Haus in Oxford.

 

KurzprosaDer Krieg als grausames Theater des Absurden

Verrohung, Verdrängung, Sterben und Töten. Die absurde Sinnlosigkeit des Krieges erzählen die Icherzähler in den zwölf Geschichten des Bandes "Wir erschossen auch Hunde". Ihr Verfasser Phil Klay war selbst als Presseoffizier der US-Armee im Irakkrieg.

 

Musik

Deutschland-TourMia zurück auf der Bühne

Am Donnerstagabend beginnt in Dresden die Deutschlandtournee von Mia. Kurz vorher war Sängerin Mieze Katz noch in unserem Studio und erzählte, was die Fans bei dieser Konzertreihe erwartet.

Boris BlankYello-Musiker auf Solopfaden

"Electrified" ist das erste Soloalbum von Boris Blank. Seit 1978 bildet der Schweizer mit Dieter Meier die Band Yello. Jetzt hat er endlich Zeit gefunden, sein vielseitiges eigenes Klanguniversum zu veröffentlichen.

 

"Same Suki"Folkmusik bedeutet Freiheit

Traditionelle Melodien, kombiniert mit Pop-Elementen und provokanten Texten: Das ist der eigenwillige Stilmix, mit dem die polnische Band "Same Suki" Erfolg hat - und sich endlich frei fühlt.

 

Wissenschaft

MeereswissenschaftDas modernste Forschungsschiff der Welt

116 Meter lang und 124 Millionen Euro teuer - das sind die Eckdaten des neuen Forschungsschiffs "Sonne". Sein Ziel wird es sein, die Meeresböden der Welt zu erkunden. Darüber ist nämlich bislang weniger bekannt als über die Rückseite des Mondes.

Primaten-ForschungTierische Moral

Ungerecht behandelt zu werden, empört uns. Andere ungerecht behandelt zu sehen, bereitet uns Unbehagen. Aber ist dieses Gerechtigkeitsgefühl angeboren oder anerzogen? Ein Blick in die Tierwelt gibt Auskunft.