Starproduzent gestorben

Hollywood trauert um Jerry Weintraub

Der US-amerikanische Filmproduzent Jerry Weintraub (1937 - 2015) bei der Golden-Globe-Verleihungam 12.1.2014 in Beverly Hills, Kalifornien.
Der US-amerikanische Filmproduzent Jerry Weintraub (1937 - 2015) bei der Golden-Globe-Verleihung im Jahr 2014 in Beverly Hills, Kalifornien. © picture-alliance / dpa / epa / Paul Buck
Von Nicole Markwald · 07.07.2015
Der Star-Produzent Jerry Weintraub ist tot. Er starb am Montag im Alter von 77 Jahren in einem Krankenhaus im kalifornischen Santa Barbara an Herzstillstand. Der Produzent brachte Kinohits wie "Ocean's Eleven" und "Karate Kid" auf die Leinwand und managte Show-Größen wie Frank Sinatra und Bob Dylan.
In den 1960er-jahren verhalt Weintraub Frank Sinatra zu einem Comeback. 1975 wechselte er ins Filmgeschäft und produzierte Robert Altmans Country-Drama "Nashville". Später produzierte er Action-Hits wie "Karate Kid" oder die "Oceans"-Trilogie.
Freund, Original und Gigant
Sein plötzlicher Tod löste in Hollywood Bestürzung und Trauer aus. "Heute ist unser Freund gestorben", schrieb Schauspieler George Clooney im "Hollywood Reporter". "Er war ein absolutes Original. Ich liebte ihn und werde ihn wirklich vermissen", schrieb Brad Pitt. Mit beiden Schauspielern drehte Weintraub die "Ocean's"-Trilogie.
"Er war ein Gigant in Hollywood und sein Herz war so groß, dass es die Stadt erleuchtete", twitterte Arnold Schwarzenegger. Zuletzt arbeitete Weintraub an einer neuen Tarzan-Verfilmung, die nächstes Jahr in die Kinos kommen soll.
Mehr zum Thema