Star-Trek-Regisseur Justin Lin

"Für die Fans bin ich erstmal ein Fremdkörper"

Der US-amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor 2016 Justin Lin
Der US-amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor 2016 Justin Lin © picture alliance / dpa / Nina Prommer
Von Anna Wollner · 23.07.2016
Vor knapp 50 Jahren wurde die erste Folge von Star Trek ausgestrahlt. Nun ist der 13. Film zur Kult-Scifi-Serie in den Kinos. Regisseur Justin Lin über die großen Erwartungen der Fans an seine Arbeit.
Für Trekkies ist der 8. September ist etwas wie ein nationaler Feiertag geworden. Denn am 8. September 1966 wurde die erste Folge von Star Trek in den USA ausgestrahlt. Eine Science-Fiction, die noch heute begeistert und die zu einem popkulturellen Phänomen geworden ist. Regisseur Justin Lin, der zuvor unter anderem Actionfilm der Reihe "Fast & Furious" drehte, verspürte im Vorfeld einen großen Druck.

"Star Trek gehört zu meinem Leben"

Lin: "Die Leidenschaft der Fans ist einfach sehr groß. Und für sie bin ich erstmal ein Fremdkörper. Natürlich stellen sie also erstmal alles in Frage, was ich tue. Vor allem, ob das Franchise in meinen Händen gut aufgehoben ist. Die Ironie an der Sache ist, dass ich selbst ein großer Star-Trek-Fan bin, Star Trek zu meinem Leben einfach dazugehört."
Sehen Sie hier das ganze Interview mit Justin Lin.
Mehr zum Thema