Special Day Christmas Music

26.12.2010
In guter Tradition veranstaltet die Union der Europäischen Rundfunkanstalten am letzten Adventssonntag einen Special Day mit internationaler Weihnachtsmusik. Von 10 Uhr früh bis Mitternacht wird im Stundentakt zu Kirchen und Konzertsälen in ganz Europa geschaltet. Und wir haben aus der Fülle der Angebote Konzertausschnitte aus fünf Ländern ausgewählt.
Aus dem Mihail Jora Konzertsaal des Bukarester Funkhauses kommt spätbyzantinische Weihnachtsmusik zu uns. Constantin Raileanu hat Lieder aus den Sammlungen zweier Volksliedforscher ausgewählt: George Breazul und Peter Pann, nach dem sein Ensemble für Alte Musik benannt ist.

In der Stadtkirche in Graz singt der Kammerchor der Kunstuniversität, dirigiert von Johannes Prinz. Der Leiter des Wiener Singvereins ist seit dem Jahr 2000 Professor für Chorleitung an der renommierten Ausbildungsstätte der Steiermark. Auf seinem Programm zum Christmas Special Day stehen Werke von Joseph Gabriel Rheinberger und Johann Joseph Fux.

Das Konzert aus Helsinki findet in der Kallio-Kirche statt. Hier wurde 1995 eine romantische Orgel geweiht, wie sie auch Marcel Dupré in Saint-Sulpice in Paris zur Verfügung hatte. Jan Lehtola spielt dessen bekannte Variationen über ein altes französisches Weihnachtslied und gemeinsam mit dem Lahti Blechbläserquintett den "Weihnachtsgesang" von Adolphe Adam.

Dann gehen wir an Europas Rand, nach Island, einer Region, deren Musikkultur noch wenig wahrgenommen wird. In der Háteigs Kirche Reykjavik singt der Hamrahlíd Chor unter der Leitung von Thorgerdur Ingólfsdóttir traditionelle sowie neue Weihnachtslieder, die dort ebenso bekannt sind wie bei uns "Oh du fröhliche" und "Stille Nacht".

Der Beitrag der BBC wird aus der Saint Paul’s Church in London übertragen. Die BBC Singers und der Organist Stephen Farr führen unter der Leitung von Paul Brough die Missa "Puer natus est nobis" des Renaissance-Komponisten Thomas Tallis auf. Zwischen den Sätzen erklingen Werke zeitgenössischer britischer Komponisten.


Special Day Christmas Music
Ausschnitte vom 19.12.10

Mihail Jora Konzertsaal, Bukarest
Spätbyzantinische Weihnachtsmusik
Anton Pann Early Music Ensemble
Leitung: Constantin Raileanu

Stadtkirche, Graz
Joseph Gabriel Rheinberger
Advent-Motetten für gemischten Chor op. 176
Johann Joseph Fux
Tollite portas
Ecce virgo concipiet
Kammerchor der Kunstuniversität Graz
Leitung: Johannes Prinz

Kirche von Kallio, Helsinki
Marcel Dupré
Variations sur un vieux Noel, op. 20
Adolphe Adam
›O Holy Night‹
Weihnachtsgesang
Jan Lehtola, Orgel
Lahti Blechbläserquintett
ca. 21:00 Uhr Nachrichten

Háteigs Kirche, Reykjavik
Alte und neue isländische Weihnachtsmusik
Hamrahlíd Chor
Leitung: Thorgerdur Ingólfsdóttir

Saint Paul’s Church, London
Thomas Tallis
Missa Puer natus est nobis
für siebenstimmigen Chor a cappella
BBC Singers
Leitung: Paul Brough