Seit 05:05 Uhr Aus den Archiven
 
Samstag, 28. Mai 2016MESZ05:58 Uhr

Deutschlandrundfahrt | Beitrag vom 13.12.2015

Spaziergänge mit ProminentenMit CDU-Generalsekretär Tauber in seiner Heimatstadt Gelnhausen

Beitrag hören
Peter Tauber, CDU-Generalsekretär. (Deutschlandradio / Nicolas Hansen)
Peter Tauber, CDU-Generalsekretär. (Deutschlandradio / Nicolas Hansen)

Ein junger, konservativer, weitgehend unbekannter Hesse wurde vor 2 Jahren Generalsekretär der CDU - Peter Tauber. Er sollte die Partei verjüngen, weiblicher machen und gegenüber den Grünen öffnen.

Für den 41-jährigen Peter Tauber gehört etwas Punk in die Politik, damit kann er auch an seine eigene Punkvergangenheit anknüpfen, spielte er doch in seiner Jugend als Gitarrist in der Gruppe "Papst hört Punk".

 Fotos vom RundgangRenate Schönfelder begleitet Peter Tauber durch seine Heimatstadt Gelnhausen in Hessen.Kundig erzählt Peter Tauber viele kleine Details über Gelnhausen.Ein überzeugter Gelnhäuser: Peter Tauber zeigt begeistert seine Heimatstadt.Im Museum zeigt Simone Grünewald die Grimmelshausen Ausstellung.Das Gelnhäuser Männlein drückt den zu schmalen Bogen auseinander. Ein humorvoller Umgang mit der baulichen Ungenauigkeit. Alte Bekannte: Leonardo Gazzella und Peter Tauber. Taubers Familie besucht Gazzellas Restaurant regelmäßig.

Im Spaziergang mit Renate Schönfelder zeigt PeterTauber uns in seinem Wahlkreis Main-Kinzig die Barbarossastadt  Gelnhausen. Hier bietet sich für den promovierten Historiker mit der Kaiserpfalz und einer gut erhaltenen Altstadt viel Anschauungsmaterial für über 800 Jahre Geschichte. Taubers Schwerpunkt war und ist die Netzpolitik, er nutzt alle sozialen Medien, um für die Partei zu werben.

Sein Markenzeichen: keine Haare, markante Brille, Bart und ein frischer Ton im Umgang.  Der begeisterte Läufer, Fahrradfahrer und Fußballfan (Offenbacher Kickers) ist sehr heimatverbunden, engagiert sich in diversen Vereinen, u.a. als Büttenredner im Karneval.  

Die Karte vom Rundgang

Der Rundrang in Gelnhausen. (Google Maps)Der Rundrang in Gelnhausen. (Google Maps)

Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:

Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer

"Shenandoah Valley Breakdown"
Interpret: Beppe Gambetta

"Wo es beginnt"
Madsen

"Westerland"
Die Ärzte

Ouvertüre Nr. 1 für 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo C-dur, BWV 1066
Komponist: Johann Sebastian Bach
Interpret: Balthasar Neumann Ensemble unter der Leitung von Thomas Hengelbrock

"We go home"
The Avener

Deutschlandrundfahrt

Spaziergänge mit ProminentenMit Aiman Mazyek in Aachen
Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland. (Deutschlandradio / Nicolas Hansen)

Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime, ist Medienprofi. Er ist meinungsstark, präsent und vor allem in der Berliner Politik- und Medienwelt gut vernetzt. Sein Beruf und seine Berufung ist es, den Islam zu vertreten und zu verteidigen.Mehr

40.000 Jahre Kunst im Lonetal Einmal Steinzeit und zurück
Optiker Michael Rompf mit Brille aus Mammut-Elfenbein (Deutschlandradio / Gerhard Richter)

Das Lonetal zwischen Stuttgart und München gilt als die Wiege der Kunst: Die archäologischen Funde von dort sind weltweit die frühesten Zeugnisse menschlicher Kulturhandlungen. Mit einfachen Steinklingen, viel Geschick und Ausdauer etwa haben die frühen Künstler aus Elfenbein Figuren geschnitzt. Ein Besuch.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

fghjghj