Sondersendung zur documenta in Athen und Kassel

Der Klang der Kunst

Blick auf das silent green Kulturquartier in Berlin: Der Veranstaltungsort befindet sich in den Räumlichkeiten des ehemaligen Krematoriums Wedding.
Blick auf das silent green Kulturquartier in Berlin: Der Veranstaltungsort befindet sich in den Räumlichkeiten des ehemaligen Krematoriums Wedding. © Foto: Katha Mau
Moderation: Vladimir Balzer · 23.02.2017
Wir schauen voraus auf eine außergewöhnliche Kunstschau an zwei Standorten - in Athen und Kassel. Zu Gast in unserer Sendung aus dem Kulturquartier "Silent Green" in Berlin-Wedding war der Künstlerische Leiter der documenta 14 und ausstellende Künstler. Eine Musik-Performance machte hörbar, wie stark diese documenta auf den Sound setzen wird. Uns Radioleute inspiriert das zu mehr.
Der documenta reicht Kassel als Standort diesmal nicht. Sie lässt sich auch in Athen nieder. Der künstlerische Leiter der documenta 14, Adam Szymczyk, hat der Kunstschau auch gleich das Motto gegeben: "Von Athen lernen".
Er versteht dabei die neue documenta-Niederlassung nicht nur als künstlerisches, sondern auch als politisches Statement. Welche Erfahrungen er in der Krisenmetropole gemacht hat, das erzählte er uns. Neben ihm auf dem Podium saßen Künstler und Kuratoren wie der aus dem Kamerun stammende Bonaventure Soh Bejeng Ndikung. Er lebt und arbeitet in Berlin und hat für die documenta ein ganz besonderes Projekt parat, das gemeinsam mit Deutschlandradio Kultur entwickelt wurde: ein künstlerisches Radioprogramm. U.a. mit dem Künstler Satch Hoyt, der auf dutzenden Instrumenten seine Soundperformances spielt. Einen Vorgeschmack hat er uns schon in dieser Sendung gegeben. Und das was dort zu hören war, verlangt nach mehr.

Kunst zum Hören

Das Radioprojekt ist dabei nicht das einzige hörbare Kunstwerk auf dieser 14. Documenta. Überhaupt wird der Klang dort omnipräsent sein. Ob nun von handgespielten Instrumenten, aus dem Computer oder einfach nur als menschliche Stimme. Diese documenta wird man zuweilen auch mit geschlossenen Augen geniessen können.
Hunderte Künstler, zwei Standorte, unzählige Positionen und Debatten: wir sind weiter für Sie dabei - zur Eröffnung in Athen und in Kassel mit weiteren Sondersendungen.
Musik und Video:
Sonic Shadow aka Satch Hoyt with Earl Harvin & Dirk Leyers
Mehr zum Thema