Solist und Orchestermusiker

Schlagwerker Peter Sadlo gestorben

Der Solo-Schlagzeuger Peter Sadlo (undatiertes, älteres Handout)
Der Solo-Schlagzeuger Peter Sadlo ist tot (undatierte Aufnahme). © picture alliance / dpa / Priska Ketterer Luzern
Martin Grubinger im Gespräch mit Britta Bürger · 30.07.2016
Er prägte die europäische Schlagzeug-Szene mit: Der Solo-Schlagzeuger Peter Sadlo ist an den Folgen einer Operation verstorben. "Wir trauern um eine außergewöhnliche Künstler- und Lehrer-Persönlichkeit", teilte die Salzburger Universität Mozarteum mit.
"Zu seiner Karriere als Solist, Orchester- und Kammermusiker kam die Rolle als leidenschaftlicher Pädagoge, der sein Können und seine Erfahrung an die junge Generation weitergab", heißt es in Nachruf der Salzburger Universität Mozarteum. Als erst 28-Jähriger wurde Sadlo 1990 als Professor nach Salzburg berufen. Der 1962 in Nürnberg geborene Musiker war Träger zahlreicher Kultur- und Musikpreise, zum Beispiel des Frankfurter Musikpreises und des Europäischen Kulturpreises der Stiftung "Pro Europa".

In der Sendung "Fazit" sprechen wir ab 23 Uhr 05 mit Perkussionist Martin Grubinger über den Ausnahme-Schlagzeuger Peter Sadlo.

Mehr zum Thema