"Schwärmt aus!"

Von Caspar Dohmen · 17.10.2011
Als China 2001 der Welthandelsorganisation WTO beitrat, rief die chinesische Regierung die Strategie "Zou Chu Qu" ("Schwärmt aus!") aus. Seitdem gehen die Unternehmen auf Einkaufstour, sichern sich Minen, Land oder Unternehmen.
In letzter Zeit schauen sie öfter in Deutschland vorbei auf der Suche nach Markennamen und Technik "Made in Germany". Im Juli hat erstmals eine chinesische Firma einen börsennotierten deutschen Konkurrenten übernommen: Lenovo, ein Unternehmen, das einer Holding gehört, die unter der Kontrolle der Chinesischen Akademie der Wissenschaften steht, führt jetzt beim Elektronikhändler Medion Regie.

Deutsche Medien warnen schon vor einer chinesischen Invasion. Sind die Sorgen berechtigt? Welche Interessen verfolgen die Chinesen? Was bedeutet dies für die deutsche Wirtschaft? Caspar Dohmen hat sich auf die Suche nach Antworten begeben und mit Unternehmern, Beschäftigten, Experten und Politikern gesprochen.

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