Schriftstellerin Elisabeth Herrmann

"Ein Traum hat sich erfüllt"

Die Schriftstellerin Elisabeth Herrmann bei der Aufzeichnung der rbb-Talksendung "Thadeusz" im Jahr 2013.
Zu den größten Erfolgen von Schriftstellerin Elisabeth Herrmann zählen ihre Vernau-Krimis. Sie wurden mit Jan Josef Liefers verfilmt. © picture alliance / ZB/ Karlheinz Schindler
Elisabeth Herrmann im Gespräch mit Jörg Magenau · 31.08.2016
Elisabeth Herrmanns Kriminalromane sind Bestseller, viele wurden verfilmt. Auch ihr jetzt erschienener Jugendkrimi "Die Mühle" dürfte wieder ein Erfolg werden. Doch woher nimmt sie eigentlich ihre Ideen? Und was macht aus ihrer Sicht einen guten Krimi aus?
Erst seit fünf Jahren ist Elisabeth Herrmann (*1959) Schriftstellerin. Ihr Leben, sagt die frühere Journalistin, habe sich seither "frappant" verändert: "Es ist wirklich so: Man nimmt den Laptop mit, macht ihn auf und kann in jedem Ort der Welt schreiben. Das ist ein Traum, der sich für mich erfüllt hat." Sie sei zwar weit von den Millionenerfolgen amerikanischer oder skandinavischer Krimiautoren entfernt - doch sie könne von ihrer Arbeit leben. Das sei ein "unendliches Privileg", bekennt Herrmann. Außerdem bekomme sie von den Lesern viel zurück: "Ich freue mich, wenn ich mit meinen Büchern und meinen Geschichten die Menschen berühren kann."
Die Ideen zu ihren Romanen trage sie teilweise "seit Jahren" in sich, sagt Herrmann. Manchmal lese sie etwas in der Zeitung, das sie dann nicht mehr loslasse. Schwierig sei es dann aber, um eine Idee herum eine "tragfähige, faszinierende Geschichte" zu bauen: "Dieses 'Plotten', das kostet mich mehr Nerven als das Schreiben des Buches an und für sich."
Ein guter Krimi hängt nach Herrmanns Auffassung von den Figuren ab. Sie selbst müsse das Gefühl haben, sie habe Freunde für 500 Seiten - "Freunde, die ich traurig bin zu verlieren, wenn ich die letzte Seite gelesen habe. Für mich ist das sehr wichtig, dass die Figuren einfach stimmen und den Leser reinziehen in diese magische Sache, die man eine fiktive Geschichte nennt."

Elisabeth Herrmann: "Die Mühle"
cbt, 448 Seiten, 17,99 Euro

Mehr zum Thema