Schriftstellerin Doris Gercke

Bella Block war gestern

Die Autorin und Bella-Block-Erfinderin Doris Gercke auf der Frankfurter Buchmesse 2006
Die Autorin und Bella-Block-Erfinderin Doris Gercke: Warum immer nur über starke Frauen schreiben? © picture-alliance/ dpa / Uwe Zucchi
11.06.2015
Sie hat die deutsche Kriminalliteratur um 17 Bella-Block-Romane bereichert, doch nun verabschiedet sich Doris Gercke vom Genre. Ihr neues Buch ist eine Liebesgeschichte. "Ich hatte die Idee und dachte: Ich mach's einfach mal", berichtet Gercke.
Bella Block ist tot. Endgültig. Wie Block zu Tode kam, hat ihre Schöpferin Doris Gercke in einem dtv-Kurzgeschichtenband beschrieben. "Ich bin ganz sicher, dass ich sie nicht vermissen werde", so die Autorin. Die Leser wahrscheinlich schon. Aber die müssen sich mit Gerckes Entscheidung nun abfinden.
Krimis seien ein großartiges Mittel, um gesellschaftliche Verhältnisse zu beschreiben, meint die Autorin. Jetzt steht sie vor der Frage, wie sie sich weiterhin den gesellschaftlichen Problemen widmen soll, wenn sie Abschied vom Krimi-Genre nimmt. Sie bastelt aber schon an einem neuen Roman, der in Wiesbaden, Kiew und Nizza spielen soll.
Gerckes "Königin der Insel" ist keine starke Frau wie Bella Block
Die Geschichte ihres gerade veröffentlichten Romans "Königin der Insel", der von einer Liebe auf der griechischen Insel Samos handelt, empfindet sie als "schön und schwer". Der Roman erzählt vom Leben einer Frau, die von ihrem Mann geschlagen wird, aber finanziell von ihm abhängig ist, die sich neu verliebt. Eine Frau, die längst nicht so stark ist wie Bella Block. Gercke sagt dazu:
"Ich weiß auch nicht, warum man immer nur über 'starke Frauen' schreiben soll. Ich habe manchmal das Gefühl, als wären diese starken Frauen, die dann in der Literatur, insbesondere in der Krimiliteratur, auftauchen, im Grunde nichts weiter als ein Alibi dafür, dass die Frauen, die das dann lesen, sagen: Toll – und dann selber nicht in die Gänge kommen. Deswegen bin ich etwas gespalten in Sachen 'starke Frauen'."
Doris Gercke, 1937 geboren, wuchs als Kind einer Arbeiterfamilie auf und heiratete, als sie 20 war. Mit 22, nach der Geburt ihres zweiten Kindes, gab sie ihren Beruf als Sachbearbeiterin auf und lebte als Ehefrau, Hausfrau und Mutter. 1980 machte sie das Begabtenabitur und studierte Jura. In den 80er-Jahren schrieb sie auch ihre ersten Kriminalromane, in denen sie ihre Hauptfigur Bella Block vorstellte.
Mehr zum Thema