Schriftstellerin Annie Proulx wird 80

"Ich habe es nicht so mit Menschen"

Die Schriftstellerin Annie Proulx; Aufnahme von 1994
Die Schriftstellerin Annie Proulx; Aufnahme von 1994 © picture-alliance/ dpa/dpaweb
Von Tobias Wenzel · 22.08.2015
Erst spät begann Annie Proulx zu schreiben – und bekam dennoch alle wichtigsten Literaturpreise der USA. Neben ihrem größten Erfolg "Schiffsmeldungen" von 1993 wurde auch ihre – durch Ang Lee verfilmte – Kurzgeschichte "Brokeback Mountain" weltbekannt. Nun feiert sie ihren 80. Geburtstag.
Oktober 2011: Annie Proulx fährt mit ihrem Geländewagen durch einen kargen Nationalpark im Grenzgebiet der US-Bundestaaten Utah und Colorado. Die verstaubte Windschutzscheibe des Wagens hat Löcher und Sprünge. Mit ihrer Schirmmütze, der Sonnenbrille und der Bluse im Zebra-Look sieht die eigenbrötlerische Schriftstellerin so aus, als wollte sie auf eine Safari gehen. Tatsächlich ist sie auf der Jagd, allerdings nach Felszeichnungen, die Indianer vor tausend Jahren in den orangefarbenen Stein geritzt haben.
"Da oben ist die Zeichnung einer Eidechse! Eine schöne Eidechse! Die Eidechse läuft in diese Richtung da."
Von ihrer Familie mütterlicherseits hat die studierte Historikerin Annie Proulx die Liebe zu Tieren, Natur und Landschaften übernommen. Mit rund siebzig ließ sich die Tochter einer US-Amerikanerin und eines Frankokanadiers ihr Traumhaus in einer menschenleeren Gegend von Wyoming bauen. Darüber schrieb sie ihr bisher letztes Buch, den Erinnerungsband "Ein Haus in der Wildnis":
"Die blau-weiße Straße beschreibt Windungen wie eine umgedrehte Schlange, deren Bauch man sehen kann. Die Straßengräben haben die gleiche graue Unfarbe wie der Staub, der Beifuß und Goldastern überzieht, die Bankette sind bröckelnde Böschungen aus krümeliger Erde, die sagen: 'Nicht weit von hier gab es einst Vulkane.' Es ist unmöglich, nicht an diese alten aschespeienden Vulkane zu denken, wenn man durch Wyoming fährt. Der Beifuß ist geschwärzt und geduckt durch den unablässigen Wind. Warum sollte hier jemand leben wollen, denke ich. Ich lebe hier." (Auszug - "Ein Haus in der Wildnis")
Mit 57 Jahren veröffentlicht Annie Proulx ihren ersten Roman
Wyoming – hier hat Annie Proulx ihre Erzählung "Brokeback Mountain" aus dem Jahr 1997 angesiedelt, die später durch Ang Lee verfilmte und nun weltberühmte Geschichte über die heimliche Liebe zweier homosexueller Cowboys in einer aggressiv schwulenfeindlichen Umgebung. Erst mit 57 Jahren veröffentlichte Annie Proulx ihren ersten Roman "Postkarten" über eine Farmerfamilie in Vermont, jenen Bundesstaat, in dem die Autorin letztlich dreißig Jahre lebte, bevor sie nach Wyoming zog. Ein Welterfolg gelang ihr dann 1993 mit ihrem zweiten Roman "Schiffsmeldungen", der vor allem in der rauen Küstenlandschaft im kanadischen Neufundland angesiedelt ist. Für Annie Proulx sind Felsen, an der Küste oder im Land, nicht nur Gesteinsbrocken, sondern uralte Zeugen tektonischer Bewegungen:
"Den geologischen Wandel spürt man mit der Zeit. Da er sich aber so langsam vollzieht, denken die meisten von uns im Alltag nicht darüber nach. Ich denke jeden Tag daran. Dieses Aufbrechen und Auseinanderdriften der Erde, die Verschiebungen in einem Flussbett - all das passiert! Belege dafür kann man jeden Tag beobachten."
Eine Welt ohne Menschen - der Gedanke gefällt ihr
In Millionen von Jahren würden sich durch solche Verschiebungen neue Kontinente gebildet haben, schreibt Annie Proulx in ihrem Buch "Ein Haus in der Wildnis". Dann werde es wohl keine Menschen mehr geben.
"Möge der Tag endlich kommen! Mir gefällt die Vorstellung einer Welt ohne Menschen!"
Als sie das sagt, sitzt sie am Ufer des Green River in Colorado und blickt auf eine schroffe Felswand. Weit und breit ist kein Mensch zu sehen.
"Ich habe so viel Zeit allein verbracht. Ich habe es nicht so mit Menschen. Deshalb hänge ich auch nicht so sehr an den meisten von ihnen. Es gibt eine Distanz zwischen mir und ihnen. Das ist schon mein ganzes Leben über so gewesen."
Dass Annie Proulx auch eine empathische Person ist, hat sie in ihren Romanen und Erzählungen gezeigt. Sie kann sich wunderbar in die Sorgen und Sehnsüchte ihrer Figuren hineinversetzen und den Leser damit tief berühren. Ihre negativen Charaktereigenschaften hat Annie Proulx selbstkritisch einmal so beschrieben: "Herrschsucht, Ungeduld, krankhafte Schüchternheit, Jähzorn, Eigensinn".
Eigensinn hat sie erst vor kurzem bewiesen: als sie ihr Traumhaus in der Wildnis von Wyoming verkaufte und nach Seattle zog. Annie Proulx überrascht immer wieder. Vielleicht ja auch mit ihrem für nächstes Jahr angekündigten neuen Roman.
Mehr zum Thema