Rundfunkorchester in Deutschland (2/7)

Ein lautes Adieu!

Chefdirigent Stéphane Denève
Der Chefdirigent des RSO Stuttgart, Stéphane Denève © SWR/Uwe Ditz
19.07.2016
Es sind bewegende Momente, die letzten Konzerte der beiden Orchester des SWR, die zu einem einzigen fusioniert werden. Wir dokumentieren die Abschiedskonzerte in Freiburg und Stuttgart in Auszügen.
70 Jahre - und keinen Tag älter werden die beiden Orchester des Südwestrundfunks (SWR). Die öffentlich rechtliche Anstalt hatte vor Jahren beschlossen, das RSO Stuttgart und das Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg zu fusionieren. In diesem Sommer nun endet die Geschichte der beiden renommierten Klangkörper. Ein einziges großes Orchester wird ab der nächsten Saison mit dem Standort Stuttgart das gesamte große Einzugsgebiet bespielen.
Der Franzose Francois-Xavier Roth dirigiert.
Der französische Dirigent Francois-Xavier Roth 2011 in Freiburg.© picture alliance / Patrick Seeger
Das Beste zum Schluss? Das letzte Konzert des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg in der Breisgaustadt soll zu einem funkelnden Finale werden. Das Programm wird bis zum Schluss geheim gehalten und bezieht auch das Freiburger Experimentalstudio mit ein. Wir dokumentieren dieses Abschiedskonzert in Auszügen. Und auch das RSO Stuttgart des SWR gab nun seine letzten Konzerte in alter Formation. Wir bringen einen Ausschnitt aus dem Konzert am 24. Juni mit einem Orchesterwerk von Detlev Glanert und Auszügen aus Sergej Prokofjews Ballettmusik zu "Romeo und Julia"
Konzerthaus Freiburg
Aufzeichnung vom 17. Juli 2016
Gustav Mahler
"Todtenfeier" - Erstfassung des 1. Satzes der Sinfonie Nr. 2
Mark Andre
"über" für Klarinette, Orchester und Elektronik
Pierre Boulez
Notations I, IV, III, II
Jörg Widmann, Klarinette SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Experimentalstudio des SWR
Leitung: François-Xavier Roth
Liederhalle Stuttgart, Beethovensaal
Aufzeichnung vom 24. Juni 2016
Detlev Glanert
"Frenesia" für Orchester
Sergej Prokofjew
Auszüge aus der Ballettmusik "Romeo und Julia"
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
Leitung: Stéphane Denève