Radiolegenden

"Ick wundere mir über jar nischt mehr"

Eine Sendung von Ralf Bei der Kellen und Christian Bienert · 29.05.2014
RIAS-Hörer kannten ihn vor allem als den ständig telefonierenden "Herrn Kummer" aus Günther Neumanns Funk-Kabarett "Die Insulaner". Aber Bruno Fritz war viel mehr als das: Er war Moderator, spielte in Familienserien mit und kommentierte satirisch das Zeitgeschehen im RIAS der 40er- bis 70er-Jahre.
Als Bruno Fritz 1984 starb, urteilte der Theaterkritiker Friedrich Luft: "Er traf so herzbewegend wie wunderbar ordinär den Ton der Stadt und ihrer Bewohner. Die Berliner haben ihn herzlich als einen der ihren geliebt." In der Sendereihe "Aus den Archiven" erinnert Deutschlandradio Kultur in loser Folge an Personen, die die deutsche Radiolandschaft geprägt haben. An dieses heute weitgehend in Vergessenheit geratene Berliner Original erinnern Ralf Bei der Kellen und Christian Bienert.