Preisgekrönter Jazz-Sänger

    Trauer um US-Musiker Al Jarreau

    Der Musiker Al Jarreau gibt mit seiner Band im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival ein Konzert am 07.07.2015 in der Musik- und Kongresshalle in Lübeck.
    Al Jarreau im Jahr 2015 bei einem Konzert in Schleswig-Holstein © picture alliance / dpa / Olaf Malzahn
    12.02.2017
    Der vielfach preisgekrönte Jazz-Sänger Al Jarreau ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 76 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles.
    Der mit sieben Grammys ausgezeichnete Jazz-Sänger Al Jarreau hatte am 9. Februar 2017 erst verkündet, dass er seine Live-Karriere aus gesundheitlichen Gründen beenden wollte. Auf ärztlichen Rat hin hatte er bereits alle für dieses Jahr geplanten Auftritte abgesagt.
    2016 wurde der Sänger noch mit dem Frankfurter Musikpreis für sein Lebenswerk geehrt.
    Jarreau war noch vergangenes Jahr einer Einladung des damaligen US-Präsidenten Barack Obama ins Weiße Haus gefolgt und war unter anderem auch bei den Jazztagen in Dresden aufgetreten. Der charismatische Gesangsvirtuose aus Milwaukee in Wisconsin mit dem großen Mund, mit Charme und Witz wurde in vielen Ländern verehrt.
    Laut seinem Manager fühlte er sich weltweit keinem Publikum so eng verbunden wie dem in Deutschland.
    (oma)