Originalton

Neuköllner Postkarten

Trotz E-Mail noch immer Kult: Postkarten. Vor allem in der Urlaubszeit.
Trotz E-Mail noch immer Kult: Postkarten. Vor allem in der Urlaubszeit. © dpa / picture alliance / Fredrik von Erichsen
Von Jan Wagner · 28.07.2014
Kleine Formen erproben und mit den Möglichkeiten des Radios spielen: "Originalton" heißt ein täglicher Bestandteil unserer Sendung "Lesart" - kurze Texte, um die wir Schriftstellerinnen und Schriftsteller bitten. In dieser Woche von Jan Wagner.
I – Erste Karte
Plötzlich ist es die Gerbera, Barbara, keine, die duftet, mag sein, aber das in Orange; zwischen den Läden für Import und Export, den Sesamkringeln und Echthaarperücken, Karateschulen, Kopiergeschäften, dem An- und dem Verkauf, dem süßlichen Apfel-und-Tabak-Geruch. In brikettschwarzen Wagen die Tiefergelegten, mobile Bunker, blitzend von Chrom und dröhnend mit Sieben-Keller-Bässen, die S-Bahnbrücke, der Taubenpollock darunter; vorm Supermarkt jener röchelnde Dieselmotor von Mops, und an der Straßenecke schon seit vielen Wochen das blankgewaschene, präparierte Elchskelett eines Wäscheständers. Wohnungsauflösungen, Entrümpelungen: Alles geht seinen Gang, und auch die Grillhähnchen beginnen erneut zu kreisen, setzen an zu ihrem unermüdlichen Flug durch Himmel aus triefendem Fett. Die Spatzenhecke wird stumm, trittst du näher heran, starrt dich mit ihren hundert Augen an. Die Müllmänner: Noch am Morgen lärmten sie in den Höfen, nun ruhen sie aus im Bistro vorm Haus, sitzen in ihren leuchtenden Overalls in Drahtstühlen rund um den Tisch. Es ist die schönere, herbere Gerbara, Barbara: Acht Müllmänner in Orange lehnen sich zur Blüte zurück, rutschen gleichzeitig tiefer hinab in die Schalen, müde und satt, gähnen, gehen auf.

Jan Wagner debütierte als Dichter 2001, er gab eine Literaturzeitschrift heraus und veröffentlicht neben Lyrikbänden auch Kritiken und Essays. Für Deutschlandradio Kultur hat er eine Reihe von Postkarten geschrieben. Adressiert sind sie an "Barbara" - wir mutmaßen, dass unsere Kollegin Barbara Wahlster damit gemeint ist, die Jan Wagner zum Mitmachen eingeladen hat.