Olaf Sundermeyer: "Bandenland"

Warum Deutschland ein Paradies für Diebe ist

Olaf Sundermeyer am 6.10.2016 in der ZDF-Talksendung "Maybrit Illner"
Cover "Bandenland" und Olaf Sundermeyer am 6.10.2016 in der ZDF-Talksendung "Maybrit Illner" © C.H. Beck / dpa / picture alliance / Karlheinz Schindler
Moderation: Maike Albath · 25.03.2017
"Der Staat ist machtlos", warnt Olaf Sundermeyer. Deutschland sei ein Paradies für Einbrecher, Autoklauer und Taschendiebe aus dem Ausland. In seinem Buch "Bandenland" stellt er klare Forderungen an Politik und Gesellschaft.
In Deutschland sei erstens "viel zu holen", zweitens sei wegen offener Grenzen eine schnelle Flucht ins Ausland leicht möglich - und drittens kämen erwischte Täter oft mit Bewährungsstrafen davon. Viele der Täter bei der Eigentumskriminalität seien in Banden organisiert, sie würden ein- und ausreisen "wie Berufsmonteure".
Das seien rosige Bedingungen, sagte Sundermeyer zu Gast bei der "Lesart" von Deutschlandradio Kultur auf der Leipziger Buchmesse. Der Staat sei machtlos und sehr vorsichtig: "Wir haben auf jeden Fall in der Debatte ein Vakuum leider geschaffen über sehr viele Jahre, wenn es um Kriminalität von Menschen nichtdeutscher Abstammung geht. (...) Niemand stiehlt, klaut, ist kriminell aufgrund seiner Herkunft und seiner Nationalität. Das zu behaupten, wäre purer Rassismus."

"AfD hat kein Interesse an Lösungen"

Aber es sei faktisch so, "dass zum Beispiel die meisten Autodiebe, die in Deutschland gefasst werden, polnischer Herkunft sind. Oder dass über 90 Prozent der 2016 in Berlin gefassten Taschendieben nichtdeutscher Herkunft sind, in erster Linie Rumänen. Das ist etwas Objektivierbares, damit muss man umgehen."
Falls Politik, Öffentlichkeit und Gesellschaft nicht zwingend ernsthaft mit diesen Hintergründen umgehen würden, "dann ist es ganz logisch, dass Populisten solche Dinge verstärken, ausnutzen, stereotypisieren, zu Vorurteilen stilisieren. Denn eins ist auch klar: Die AfD hat überhaupt gar kein Interesse an der Lösung dieser Probleme, weil sie davon profitiert, dass die Probleme größer werden und auch von den anderen demokratischen Akteuren im öfentlichen Raum nicht thematisiert."

Olaf Sundermeyer: Bandenland. Deutschland im Visier von organisierten Kriminellen
C.H. Beck, 175 Seiten, 14,95 Euro

Mehr zum Thema