Neue Stimme für Homer Simpson

Wird Springfield morgen noch dasselbe sein?

Pascal Giessler im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 30.08.2016
Die neue Staffel der Simpson startet - mit einer neuen Synchron-Stimme für Homer. 25 Jahre sprach er mit der Stimme des vor Kurzem verstorbenen Norbert Gastell. Nachfolger ist Christoph Jablonka. Ein Simpsons-Fan berichtet von der ersten Folge.
Heute startet auf Pro Sieben die neue Staffel der Simpsons. Und wenn sich da irgendwas anders anhört, als sonst, dann liegt das an der neuen Synchronstimme von Homer Simpson. 25 Jahre lang wurde Homer von Norbert Gastell gesprochen, der im November verstorben ist. Heute läuft die erste Folge, in der Christoph Jablonka den Homer spricht.

Homer ist wie ein Bruder für den Fan

Seine Stimme kennt man aus der Zeichentrickserie "Drawn Together", wo er das sprechende Schwein Spanky Ham spricht, oder als Stationvoice vom Bezahlfernsehsender Sky. Pascal Giessler, angeblich Deutschlands größter Simspon-Fan und Betreiber des Portals simpsonsnews.de, durfte die ersten beiden Folgen bereits sehen. Er sei mit gemischten Gefühlen zur Voraufführung gegangen, erinnert sich Giessler. Denn Homer Simpson sei für ihn wie für fast alle Simpson-Fans die wichtigste Figur: "Es ist der Charakter aus der Serie, mit dem man am meisten Kontakt hat und der das Leitbild der Serie verkörpert." Das sei so, als spräche plötzlich der eigene Bruder mit einer anderen Stimme.
Doch die Serien-Verantwortlichen bei Pro Sieben können sich erleichtert zurücklehnen: Giessler ist sehr angetan von Homers neuem deutschen Organ. Die Stimme sei sehr dicht am Original und sehr angenehm. Nur mit der neuen Stimme von Marge Simpson, seit einiger Zeit gesprochen von Anke Engelke, habe er sich nie so recht anfreunden können.

Dass man als Synchronsprecher berühmt werden kann (ohne dem Original ähnlich zu sehen), beweist unter anderem der Schauspieler und Sprecher Detlef Bierstedt alias George: Clooney (u.a.) www.detlef-bierstedt.de

Mehr zum Thema