Neu im Kino

Zwei Brüder ringen um Ruhm

Preisgekrönt: Szene aus Bennett Millers Film "Foxcatcher"
Preisgekrönt: Szene aus Bennett Millers Film "Foxcatcher" © dpa / picture alliance / Cannes Film Festival
Von Jörg Taszman · 04.02.2015
In "Foxcatcher" erzählt Bennett Miller die Geschichte von zwei olympischen Ringern, denen ein exzentrischer Milliardär zu neuem Erfolg verhelfen will. Ein origineller Film mit hervorragenden Darstellern und großer Detailgenauigkeit.
Mark Schultz ist Ringer-Olympiasieger von Los Angeles. Drei Jahre später tingelt er durch Schulen, um für 20 Dollar von seinen Erfolgen zu berichten. In einer kargen Trainingshalle trainiert er zusammen mit seinem älteren Bruder und Vorbild Dave, der ebenfalls ein Weltklasseringer ist. Eines Tages kommt mitten aus dem Nichts ein Anruf im Auftrag des Milliardärs John du Pont. Er möchte mit seinem Team Foxcatcher die US-Olympioniken trainieren und natürlich auch einen weiteren Olympiasieg in Seoul 1988 einfahren. Der von Steve Carell mit Nasenprothese und gealtert gespielte Mäzen ist ein ebenso eitler wie machtbesessener und patriotischer Amerikaner. In den Schultz-Brüdern sieht er ideale "Söhne", um sich seinen Traum vom Wrestling zu erfüllen, auf den die eigene, elitäre Mutter nur voller Verachtung hinabblickt.
Revival der späten 80er ins Bild gesetzt
"Foxcatcher" ist ein gelungener, origineller Film mit hervorragenden Darstellern und einer großen Detailgenauigkeit. Regisseur Bennett Miller lässt die späten 80er-Jahre wieder aufleben in all ihrer Biederkeit und politischen Verblendung. Mit Channing Tatum als naivem Kraftprotz und Mark Ruffalo als seinem reflektierteren Bruder Dave erlebt man zwei der derzeit interessantesten amerikanischen Schauspieler als ungleiches Bruderpaar. Darüber hinaus hinterfragt Benning das Verhältnis zwischen einem Sportverband und einem reichen Mäzen und kritisiert unaufgeregt die Kommerzialisierung einstiger olympischer Kernsportarten, die immer weniger gefragt sind.
Mit 134 Minuten ist das Werk ein wenig zu lang geraten, aber die immer düsterer werdende Grundstimmung sorgt für eine große Spannung und nimmt am Ende auch eine unerwartete Wendung. Dieser Film hat seine Oscarnominierungen völlig verdient!

Foxcatcher; USA 2014; Regie: Bennett Miller; Darsteller: Steve Carell, Channing Tatum, Mark Ruffalo

Mehr zum Thema