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Konzert

Oper in deutschen LändernRossini in Wildbad
Dirigent Luciano Acocella am Pult

"Adelaide di Borgogna" gehört zu den am wenigsten bekannten Rossini-Opern. Zu seinen Lebzeiten kaum gespielt, besticht sie doch mit leichtfüßiger Schönheit und bietet zudem großes Bühnen-Drama.Mehr

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Konzert / Archiv | Beitrag vom 22.06.2012

Musikfestspiele Potsdam Sanssouci

Kristian Bezuidenhout am Lagrassa-Hammerflügel

Kristian Bezuidenhout
Kristian Bezuidenhout (Marco Borggreve / Musikfestspiele Potsdam Sanssouci)

Die Musikfestspiele fächern an einem Tag an acht Orten mit unterschiedlichen Instrumenten die ganze Vielfalt des »Clavier«-Spiels auf (womit historisch alle Arten von Tasteninstrument gemeint sind). Bachs neue Auffassung vom Klavierspiel zeigt sich im Vergleich zu seinen französischen Vorbildern, in Gegenüberstellung mit dem kühnen Humor eines Joseph Haydn, als Wegbereiter aller romantischen Klaviervirtuosen und im Schlagabtausch mit dem freien Stil des Jazz.

Den Solistenpart am Originalhammerflügel der Beethoven-Zeit übernimmt der südafrikanische Virtuose Kristian Bezuidenhout, inzwischen unumstritten der Weltstar an diesem Instrument. Gemeinsam mit seinem Wunschensemble Arcangelo aus London erarbeitet er dieses Programm exklusiv für die Musikfestspiele, ein absoluter Höhepunkt!



Bald nach seinem Tod geriet Carl Philipp Emanuel Bach in Vergessenheit, die Wiener Klassik mit ihrem so neuartigen Ausdruck ließ im Geschmack des Publikums keinen Platz für die Musik ihrer Väter. Dabei wiesen Haydn, Mozart und Beethoven selbst immer eindringlich darauf hin, wie viel sie dem Studium gerade der Werke Bachs verdankten. So scheint der berühmte dramatische Dialog zwischen den Streichern und dem wie frei antwortenden Klavier im langsamen Satz von Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 bereits im Adagio des Klavierkonzerts Wq 31 von Carl Philipp Emanuel Bach vorweggenommen – ein Accompagnato wie aus der Oper, nur für Tasteninstrument.



Der Vergleich wird noch deutlicher, wenn man wie das Ensemble Arcangelo für Beethoven die vermutete Besetzung der Uraufführung im März 1807 im so genannten Eroica-Saal des Palais Lobkowitz zugrunde legt. Die berichteten 24 Musikerplätze in dem kleinen Saal lassen auf eine solistische Besetzung der Streicher schließen, manche Passagen des Konzerts bekommen einen fast kammermusikalischen Charme.

www.musikfestspiele-potsdam.de







Musikfestspiele Potsdam Sanssouci

Friedenskirche Sanssouci

Aufzeichnung vom 16.6.12





Ludwig van Beethoven

Ouvertüre zu "Coriolan" op. 62



Carl Philipp Emanuel Bach

Konzert für Clavier und Orchester c-Moll Wq 31



ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Jonathan Cohen im Gespräch



Carl Philipp Emanuel Bach

Sinfonia F-Dur Wq 183/ III



Ludwig van Beethoven

Konzert für Clavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58





Kristian Bezuidenhout, Lagrassa-Hammerflügel von ca. 1815

Ensemble Arcangelo

Leitung: Jonathan Cohen