Musikfestival Local Heroes

Eine Plattform für den Band-Nachwuchs

Ein Gitarrist und ein Keyboarder spielen ihre Instrumente
Ein Gitarrist und ein Keyboarder © picture alliance / dpa / Friso Gentsch
Julia Wartmann und Dieter Herker im Gespräch mit Andreas Müller · 10.11.2015
Am vergangenen Wochenende fand in Salzwedel das Bundesfinale von Local Heroes statt, dem großen Wettbewerb für Nachwuchsbands in Deutschland. Ist es das Sprungbrett zum großen Erfolg? Ein Gespräch mit den Festival-Verantwortlichen Julia Wartmann und Dieter Herker.
Am vergangenen Wochenende fand in Salzwedel das Bundesfinale von Local Heroes statt, dem großen Wettbewerb für Nachwuchsbands in Deutschland. Aus etwa 1.400 Teilnehmern wurden dort die besten 13 Bands und Solointerpreten der Bundesrepublik gekürt.
Wir sprechen mit zwei Festival-Verantwortlichen: Julia Wartmann, 27, ist seit April die neue Projektleiterin. Dieter Herker ist der Gründer und langjährige Leiter von Local Heroes. Welche Rolle spielen solche Wettbewerbe überhaupt noch angesichts einer breiter aufgestellten Popmusik-Ausbildung heute in Deutschland?
Mit Wartmann und Herker sprechen wir darüber, was junge Band heute mitbringen müssen, um bei so einem Wettbewerb mitzumachen oder ihn sogar zu gewinnen? Und stehen dann die Musik-Labels Schlange oder wie funktioniert der Weg nach ganz oben heute? Wird in Deutschland generell genug getan für die Förderung junger Musiker – von Schulen, Kommunen, von der Politik?

Das Interview mit Julia Wartmann und Dieter Herker hören Sie heute um 15.42 in der "Tonart", Moderation: Andreas Müller