Seit 07:30 Uhr Nachrichten
 
Mittwoch, 1. Juni 2016MESZ07:31 Uhr

Musik

Mischpult und Computer (picture-alliance / dpa / Foto: Maximilian Schönherr)

Urteil zu SamplingKarlsruhe kippt BGH-Urteil zu Sampling

Vor dem Bundesverfassungsgericht hat der Produzent Moses Pelham einen Etappensieg errungen. Er hatte ohne Erlaubnis eine Sequenz aus einem "Kraftwerk"-Stück gesampelt. Das wurde ihm gerichtlich untersagt, doch Karlsruhe hob das Urteil wieder auf.

Elektromusiker Moby bei einem Auftritt auf dem Orange Warsaw Festival in Polen. (picture alliance / dpa / Leszek Szymanski)

Moby: "Porcelain"Wie Moby ein Popstar wurde

Ehrlich und selbstironisch erzählt Moby in seiner Autobiografie wie er Anfang der 90er-Jahre in New York zum DJ-Messias aufstieg. In "Porcelain" schreibt der weltbekannte Techno-DJ und Musiker über sein Künstlerleben in der Metropole und die Underground-Clubszene.

Die Sängerin und Songwriterin Vanessa Novak. (Meike Engel)

Soundscout: Vanessa Novak Countrysongs aus der Pfalz

Folk- und Countrymusik gehört zu Vanessa Novak. Bereits als Kind entdeckte die Musikerin in der Plattensammlung ihrer Eltern Johnny Cash und Dolly Parton. Ihr Vater ist Amerikaner, ihre Mutter Deutsche. Diese kulturelle Mischung ist auch ihren Songs anzuhören.

Die Musikerinnen Naima Husseini (links) und Irma Samuelis in einem Studio von Deutchlandradio Kultur (Deutschlandradio / Matthias Horn)

Naima Husseini Wohltuend anders

Seit einiger Zeit gibt es Singer/Songwriter-Innen wie Mine oder Melanie de Biasio, die sich nicht scheuen, Elektronik in ihr Spiel einzubauen oder einen Rapper einzuladen. Nun kommt die Berliner Musikerin Naima Husseini mit ihrem Album "Immer alles" dazu.

Der Musiker Gold Panda (imago/UIG)

Gold Panda Elektronikmusik, die nach Baggersee duftet

Die Musik von Gold Panda, der über die mittlerweile untergegangene Plattform Myspace entdeckt wurde, lässt sich nicht so richtig einordnen. Seine Tracks klingen warm und organisch. So auch sein neues Album "Good Luck And Do Your Best".

June Tabor & Oysterband 2014 (Judith Burrows)

Folkrock von der OysterbandRaritäten aus den Archiven

Die Oysterband ist eine der einflussreichsten Gruppen im Bereich Folkmusik. Die Briten haben jetzt mit dem Album "This House Will Stand" einen Rückblick auf die produktivsten Jahre 1998 bis 2015 veröffentlicht – dabei sind auch bisher unveröffentlichte Stücke.

Banner im Funkhaus an der Nalepastraße im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick beim 10. Music Tech Fest (Foto: Music Tech Fest)

Music Tech Fest in BerlinZukunft mit Patina

Die Möglichkeiten, Musik als Erweiterung des menschlichen Körpers zu denken, scheinen unendlich zu sein. Der Gedanke des Transhumanismus − die Verschmelzung von Mensch und Technik − stand im Fokus beim 10. Music Tech Fest in Berlin.

Das Klavierduo Ferhan und Ferzan Önder (Nancy Horowitz/RSB)

Konzert zum NachhörenEin Doppelkonzert gegen den Sultan

Zu Beginn ein maritimes Aquarell, am Schluss ein Märchen in Musik und mittendrin ein politisches Bekenntnis in Musik – in diesem Konzert kombinierten Markus Poschner, das Klavierduo Önder und das RSB scheinbar Gegensätzliches.

Die Gächinger Kantorei und das Bach-Collegium Stuttgart mit Hans-Christoph Rademann (Holger Schneider/Musikfest Stuttgart)

Konzert zum NachhörenBeste und größte Chöre - auch online

Alle vier Jahre gibt es das Chorfest des Deutschen Chorverbandes, diesmal fand es in der Schwäbischen Metropole Stuttgart statt. Wir haben live übertragen - u.a. Beethovens "Missa Solemnis" mit der Gächinger Kantorei unter Hans Christoph Rademann.

Die Popmusikerin Viktoria Modesta (privat)

Sängerin Viktoria ModestaMit Beinprothese auf der Bühne

Kann eine Beinprothese schöner machen, sogar sexy sein? Die Sängerin und "Bionic Pop Artistin" Viktoria Modesta jedenfalls trägt ihre Beinprothese selbstbewusst – als Schmuckstück und glamouröses Techno-Objekt. Wir haben sie getroffen.

Paul McCartney vor einem Auftritt im in Covent Garden London, 2013. 

Paul McCartney im BBC-Interview"Ich war depressiv"

Niedergeschlagen und an der Flasche: In einem Interview mit der BBC spricht Ex-Beatle Paul McCartney offen über seine Schwierigkeiten nach der Auflösung der Band – und seine Begeisterung für den Rapper Kanye West.

Chefdirigent Sir Simon Rattle bei einer Probe mit den Berliner Philharmonikern. (picture alliance / dpa / Jakub Kaminski)

Simon Rattles "Vermächtnis"Energiegeladen, ehrlich, wild

Rund zwei Jahre vor seinem Abschied von den Berliner Philharmonikern arbeitet Dirigent Simon Rattle an seinem Vermächtnis. Teil des Ganzen ist eine Gesamtausgabe der neun Beethoven-Sinfonien, mit Bonusmaterial und Downloadcode.

Seite 1/160

Konzert

weitere Beiträge

Konzert zum Nachhören

weitere Beiträge

Jazz-Vorschau

HighlightsJazz im Mai
Carla Bley während eines Jazz-Festivals in Warschau (2010). (picture alliance / Tomasz Gzell)

Die amerikanische Pianistin, Arrangeurin und Komponistin Carla Bley feiert in diesem Monat ihren 80. Geburtstag. Ebenso die deutsche Jazzlegende Klaus Doldinger. Beide Musikerpersönlichkeiten werden daher ausführlich bei uns im Programm gewürdigt.Mehr

weitere Beiträge