Musik & Wahlkampf (1)

It's a families affair - Die Trumps und die Guthries

Der amerikanische Singer-Songwriter Woody Guthrie
Der amerikanische Singer-Songwriter Woodrow (Woody) Wilson Guthrie (1912-1967) © imago/United Archives International
Von Nora Guthrie  · 24.10.2016
Vor der Präsidentschaftswahl am 8. November haben sich zahlreiche Musiker in den USA vor allem kritisch gegenüber dem Kandidaten Donald Trump geäußert. Das Ansingen gegen die Trumps hat Tradition, wie ein Song des Singer-Songwriters Woody Guthrie über Trumps Vater beweist.
Im August bereits haben wir berichtet über einen Text von Woody Guthrie, der damals in seinem Archiv aufgetaucht war und den drei Musiker nun zum Wahlkampf erstmals vertont haben: "Old man Trump", eingespielt von Ani di Franco, Tom Morello und Ryan Harvey.

Trump gegen Schwarzen als Mieter

Der Guthrie-Forscher Will Kaufman hat den Text entdeckt. In diesem Song spricht Woody Guthrie wütend über seinen damaligen rassistischen Vermieter, Fred Trump. Der wollte in seinen Wohnblock im Süden von Brooklyn keine Schwarzen als Mieter haben. Dieser Fred Trump ist der Vater des aktuellen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump. Die Familie Guthrie und die Familie Trump verbindet also eine lange Geschichte.
Wir sprechen mit Nora Guthrie, der Tochter von Woody Guthrie, über diesen neu entdeckten Song, den aktuellen Wahlkampf und was Song bisher bewirkt hat.
Mehr zum Thema