München

    Tote nach Schüssen in Einkaufszentrum

    Polizisten kommen am 22.07.2016 in München (Bayern) zu dem Einkaufszentrum, in dem Schüsse gefallen sind. Bei Schüssen am Olympia-Einkaufszentrum in München hat es am Freitag nach Angaben der Polizei Verletzte und möglicherweise auch Tote gegeben.
    Polizisten kommen am 22.07.2016 in München (Bayern) zu dem Einkaufszentrum, in dem Schüsse gefallen sind. © dpa / picture alliance / Matthias Balk
    22.07.2016
    Im Olympia-Einkaufszentrum in München hat es eine Schießerei gegeben. Offenbar ist der Einsatz der Polizei noch nicht beendet. Es gibt Berichte über Verletzte und Tote. Die Polizei geht von einem Amoklauf aus.
    Bei den Schüssen am Olympia-Einkaufszentrum im Münchner Stadtteil Moosach hat es nach Angaben der Polizei etwa zehn Verletzte und möglicherweise auch Tote gegeben.
    Die Lage sei noch völlig unübersichtlich, sagte ein Polizeisprecher. Laut Bayerischem Rundfunk und Münchner "Abendzeitung" wurden Menschen getötet.
    Das Einkaufszentrum wurde abgesperrt, die Polizei ist mit einem Großaufgebot und schweren Waffen vor Ort.
    Die Polizei geht von mehreren Todesopfern nach den Schüssen in München aus. "Wir rechnen mit mehreren Toten", sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Man gehe von mehreren Tätern aus, die auf der Flucht seien, sagte ein Polizeisprecherin. "Wir gehen von einem Amoklauf aus."
    Ein Reporter des Bayerischen Rundfunks vor Ort, Oliver Bendixen, schreibt im Liveblog des Senders:
    "Nach Angaben eines Polizeisprechers hatten offensichtlich mehrere Täter in der Nähe eines McDonalds-Schnellrestaurants außerhalb des OEZ Schüsse abgegeben. Dabei seien mehrere Personen verletzt worden. Meldungen, dass es bereits Todesopfer gegeben habe, konnte der Polizeisprecher nicht bestätigen. allerdings sei die Lage derzeit völlig unklar. Nach der Abgabe der Schüsse flüchteten die Täter offensichtlich in das OEZ, das inzwischen von einem Großaufgebot der Polizei abgeriegelt wurde."