Michaela Melián

Ist freiwillige Selbstkontrolle Kunst?

Michaela Melian, Sängerin der Band F.S.K.
Michaela Melián, Sängerin der Band F.S.K. © Foto: Thomas Meinecke
Moderation: Matthias Hanselmann  · 04.07.2014
Musik als Produkt der intellektuellen Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit – dafür steht die Band "Freiwillige Selbstkontrolle". Sängerin und Bassistin von F.S.K. ist Michaela Melián. Sie hat die Avantgarde-Band 1980 mitbegründet, die aber nur für einen Teil ihres kreativen Schaffens steht.
Michaela Melián ist auch Künstlerin und Professorin für "Zeitbezogene Medien“ in Hamburg.
Wir fragen sie, inwieweit Kunst und Musik in eins gehen, sprechen mit ihr über die Künstlerbeziehung zu ihrem Mann, dem Schriftsteller Thomas Meinecke, und schauen auf das Feld der Erinnerungskunst.
Mit "Memory Loops" hat Melián einen virtuellen Ort der Erinnerung an die Opfer des NS-Terrors für die Stadt München geschaffen, für den sie 2012 den Grimme Online Award erhielt.
Wie kam es, dass Melián im Kinderzimmer der BBC-Legende John Peel gewohnt hat? Und warum komponierte sie keine Filmmusik, dann aber doch?
Darüber spricht Matthias Hanselmann mit der Musikerin und Künstlerin Michaela Melián.
Mehr zum Thema