Mein Lieblingsort

Sieben Stufen zum Denken

Eingangstreppe zur Universitätsbibliothek in Leipzig
Eingangstreppe zur Universitätsbibliothek in Leipzig © Deutschlandradio - Nadine Lindner
Von Nadine Lindner · 29.10.2014
Wer stieg diese sieben Stufen schon hinauf? Die Universitätsbliothek in Leipzig wurde 1891 eingeweiht, die Uni Leipzig ist die zweitälteste Universität Deutschlands. Kein Wunder, dass die Stufen ein Platz zum Denken und Entschleunigen sind.
Sieben Stufen - raufsteigen, runtersteigen, eigentlich sind wir auf Stufen immer in Bewegung.
Doch hier in Leipzig ist sind die breiten Stufen der Albertina ein kleines Universum der Entschleunigung.
Bis lang in den Herbst, bis auch die untergelegte Zeitung nicht mehr gegen kalte Hintern hilft, sitzen hier Erstsemester, Langzeitstudenten, Erasmusstudenten, Nachwuchswissenschaftler. Und manchmal lässt sich auch die Landeskorrespondentin für ein paar Minuten hier nieder.
Das alte Ritual: Kaffee in der einen, Zigarette in der anderen Hand.
Das alte Ziel. Sitzen. Gucken. Denken.
Den Blick schweift in die Beethovenstraße. Auf der einen Seite die Bibliothek, auf der anderen Seite das geisteswissenschaftliche Zentrum. Studierende mit Bücherstapeln und eilige Radfahrer umkreiseln sich im immer währenden Kampf um den raren Straßenraum. Dazwischen Touristen-Busse der Stadtrundfahrten. Weil, es ist ja so schön hier. Ein opulentes Gebäude der Neorenaissance, eingeweiht 1891. Heute alte ehrwürdige Mauern, bis 2003 komplett neu ausgebaut.
Vier Millionen Bücher warten auf Leser
Vor einigen Jahren, während des Studiums in Leipzig waren es noch Fragen der Politikwissenschaft, die mich umgetrieben haben: der Aufbau des deutschen Parteiensystems oder die Politische Philosophie.
Der Fries der Biblioteca Albertina, Unibibliothek in Leipzig
Biblioteca Albertina, Unibibliothek in Leipzig © Deutschlandradio - Nadine Lindner
Wenn ich heute auf den Stufen hocke, denke ich während des Sitzens und Guckens über ähnlich sperrige Fragestellungen nach. Das Bundesverwaltungsgericht liegt direkt um die Ecke, oft interessant für die Berichterstattung. Während der Verhandlungspausen zieht es mich immer wieder auf die Stufen. Auf der Suche nach Einkehr und Klarheit. Gerade aus gucken, gerade aus Denken ...
Sollten konfessionslose Kinder ein Recht auf Ethikunterricht in der Grundschule haben? Und wie sollte der Kommentar dazu für die Spätsendungen auf Abend dazu aussehen?
Student mit Bücherstapel weicht sowohl Bus als auch Radfahrer aus ... Gefährliches Studentenleben ...
Fast vier Millionen Bücher warten hier. Natürlich ist es nur Einbildung, aber eine schöne Vorstellung ist es schon, so viel Wissen hinter sich zu haben. Die Nachmittagssonne im Gesicht, die gesammelten Bände der zweitältesten Uni Deutschlands im Rücken. Kein schlechter Platz zum Sitzen, Gucken, gerade aus Denken.
Mehr zum Thema