Made in Spain

Flamenco-Prinz

Gerardo Nunez
Gerardo Nunez © ACT Foto
20.10.2014
Flamenco-Fans ist er schon lange ein Begriff: Der spanische Gitarrist Gerardo Núñez gilt - nach dem Tod von Paco de Lucía - als wichtigster Vertreter des Genres.
Gerardo Núñez, der durch seine Zusammenarbeit mit Jazz- und Fusion-Musikern auf sich aufmerksam gemacht hat, gilt auch als herausragender Interpret der klassischen spanischen Musik. Geboren wurde er 1961 in Jerez de la Frontera, einer Stadt im Süden Spaniens, die als die Wiege des Flamenco gilt. Bereits im Alter von 14 Jahren begleitete er die berühmtesten Flamenco-Sänger seiner Zeit wie Tío Gregorio el Borrico, Terremoto oder Turronero.
Später machte sich Gerardo Núñez selbstständig, schrieb eigene Kompositionen und wurde ein gefragter Gast auf Festivals und in Konzerthallen auf der ganzen Welt. Die großen Meilensteine seines Erfolges waren nach dem Album 'Flamencos en Nueva York' die CDs 'Andando el Tiempo' von 2004 und zuletzt 'Travesía' aus dem Jahr 2012. Darin schlägt Gerardo Núñez Brücken zwischen Funk, Jazz und Latin-Pop. Am 25. April dieses Jahres stand Gerardo Núñez mit seinem Trio auf der Bühne des Braunschweiger Lindenhofs.
Lindenhof, Braunschweig
Aufzeichnung vom 25.04.2014
Das Gerardo Núñez Trio
Moderation: Carsten Beyer