Dienstag, 2. September 2014MESZ16:23 Uhr

Buchkritik

FamiliengeschichteZerwürfnisse wie Giftmüll
Wachsfiguren-Kabinett in St. Petersburg: Geheimdienst-Chef Lawrentij Berija (l.) und Stalin, dazwischen der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko.

Den Niedergang einer Familie vor dem Hintergrund der finsteren Geschichte Georgiens im 20. Jahrhundert schildert Nino Haratischwili in ihrem Mammutroman. Allerdings ergeben die detaillierten Episoden nur ein unübersichtliches Wimmelbild.Mehr

Zweiter WeltkriegKriegsinferno ganz nah
Der Autor und Historiker Antony Beevor, aufgenommen 2010 in Helsinki.

Mit dem Einmarsch der Wehrmacht in Polen begann vor 75 Jahren der Zweite Weltkrieg. Der Historiker Antony Beevor entwirft in seinem 1000-Seiten-Buch nun ein gewaltiges Panorama jener Zeit - das mit seiner Wucht ebenso beeindruckt wie mit seiner Akribie.Mehr

RomanRobinsonade auf Hiddensee
Lutz Seiler, deutscher Schriftsteller, Ingeborg-Bachmann-Preistraeger 2007. Aufgenommen am 08.10.2010 in Frankfurt

Inselabenteuer in der Ostsee, die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Das lang erwartete Romandebüt "Kruso" von Lutz Seiler ist eine grandiose sprachliche Exkursion in das ungesicherte Gelände verschiedener Zeitschichten.Mehr

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Literatur

TagebuchLiebhaber des Halbschattens
Der Mailänder Dom

Als patriotisch gesinnter Student aus Mailand zieht Carlo Emilio Gadda 1914 in den Krieg und wird Schriftsteller. Erstmals erscheinen nun seine Kriegserinnerungen in Deutschland.Mehr

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Buchkritik / Archiv | Beitrag vom 19.07.2012

Literarisches Gegenprojekt

Sven Hillenkamp: "Fußabdrücke eines Fliegenden", Klett-Cotta, Stuttgart 2012, 224 Seiten

Der deutsche Autor Sven Hillenkamp
Der deutsche Autor Sven Hillenkamp (picture alliance / dpa / Marijan Murat)

Der Autor und ehemalige "Zeit"-Redakteur Sven Hillenkamp versammelt in seinem Buch Prosafragmente, die im Verlauf immer kürzer werden. Obwohl sie an Blogeinträge erinnern, wagen sie sich stilistisch in die Nähe großer Denker wie Lichtenberg oder Montaigne.

"Ich esse zwar Salat, aber ich esse immer nur das Herz", schreibt der Philosoph Sören Kierkegaard, und dass Sven Hillenkamp sein Buch mit diesem Zitat eröffnet, erlaubt mehr als nur eine kulinarische Lesart. Salat, das wäre die leichte Kost, im Feld der Literatur also die kleine Form, die Kurz- oder Kürzestgeschichte. Und das Herz, das wäre die erzählerische Verdichtung von Ideen zum spekulativen Szenario.

Fast 200 solcher Herzstücke versammelt das Buch, Prosafragmente, zu Beginn ein bis zwei Seiten lang, im Fortgang des Textes immer kürzer werdend, bis es am Ende nur noch Sätze sind.

"Unvorstellbarkeit" lautet die Überschrift eines der letzten Einträge. Der Text dazu: "Billy rief aus: So wie ich könnte ich nie leben!" Die Paradoxien, die oft gerade das Dasein und seine Verwaltung in Gang halten: Auf sie hat es Hillenkamp abgesehen. An Billy, der zur Chiffre ausgedünnte Protagonist des Buches - er taucht in rund einem Drittel der Stücke auf -, wird das Absurde unserer modernen Existenz verdeutlicht. "Jahre lang hatte sich Billy in Zimmer und Wälder zurückgezogen, um seine innere Mitte zu finden", heißt es in "Äußere Mitte", "aber er hatte stattdessen nur Berühmtheitsfantasien, Sexfantasien und Gewaltfantasien gefunden".

Abstinenz von Medien und Meinungen, das ist eine Illusion, die Suche nach Originalität ein naives, ja lächerliches Projekt. "Ich bin das immerwährende Zitieren leid", lässt der Erzähler einen Geisteswissenschaftler sagen, "ich will selber Quelle werden - Quelle unbekannt".

Die Existenz ist ein Patchwork aus Ideen, Haltungen, Images, das ist kein neuer Gedanke, und dass das Eigentliche nur um den Preis der Selbsttäuschung zu haben sei, gehört zum Kanon der postmodernen Kulturkritik. Im Angesicht einer drastischen Virtualisierung unserer Lebenswelt durchs Internet aber gewinnt Hillenkamps literarisches Verfahren neue Relevanz. Heute, wo sich noch die kleinste existentiellste Regung im Handumdrehen in Zeichen verwandelt, ob als Twitter-Feed oder Facebookmeldung, ist es von der Ästhetik oft nur noch ein kleiner Schritt zum Gegenteil, der Empfindungslosigkeit.

Die Literatur kann sich dazu auf zweierlei Weise ins Verhältnis setzen: als Großerzählung, die eine Moral durchformuliert, oder als Fragmentkunst, die sich gegen geschlossene Dramaturgien sperrt. Hillenkamps Entscheidung für Kompilation und Collage ist mutig: Seine Textsammlung hat das Versprengte von Blogeinträgen, wagt sich stilistisch aber in die Nähe essayistisch-aphoristischer Meister wie Lichtenberg oder Montaigne.

Dass Nils Nycander, neben Billy das zweite Sprachrohr des impliziten Autors, eine Romanallergie befällt, ist als Pointe in eigener Sache zu verstehen. Der Grund für die Abscheu vor allem Epischen: "Der Roman bewegt sich voran wie eines jener kleinen Fahrzeuge der Stadtreinigung, die alles aufsaugen, was auf ihrer Strecke liegt."

Hillenkamps Prosa versteht sich als Gegenprojekt - als gezieltes Aufspießen fragwürdiger Phänomene. Dazu gehören vor allem die Täuschungsmanöver, mit denen wir unsere Selbstbilder gestalten; ihre vertrackten Strukturen erscheinen in diesen Texten herauspräpariert wie das Herz aus einem Salat.

Besprochen von Daniel Haas

Sven Hillenkamp: Fußabdrücke eines Fliegenden
Klett-Cotta, Stuttgart 2012
224 Seiten, 19,95 Euro