Literarischer Adventskalender: 6. Dezember

Frank Schulz: "Onno Viets und der weiße Hirsch"

Adventskalender 2016 - Frank Schulz: "Onno Viets und der weiße Hirsch" (Galiani Berlin Verlag) / Combo: Deutschlandradio
Adventskalender 2016 - Frank Schulz: "Onno Viets und der weiße Hirsch" (Galiani Berlin Verlag) / Combo: Deutschlandradio © Galiani Berlin Verlag
Von Frank Meyer · 06.12.2016
In unserem literarischen Adventskalender empfehlen wir jeden Tag bis Weihnachten ein Buch. Am heutigen Nikolaustag stellen wir Ihnen Onno Viets vor: Ein Detektiv wider Willen, der bei seiner dritten Ermittlung dem Trauma eines alten Mannes auf die Spur kommt.
Onno Viets ist ein Detektiv, wie er auf keinen Fall sein soll: verschroben, unwillig, maulfaul, lethargisch, aber dabei höchst liebenswert, er hat "Charisma für Arme". "Onno Viets und der weiße Hirsch" ist Frank Schulz' dritter Roman über diesen Ermittler wider Willen.
Dieses Mal trifft er auf verstockte Jäger und hysterische Mondanbeterinnen, es spukt im Wald, es kriselt im Dorf, und Onno Viets kommt dem ein ganzes Leben lang verschleppten Trauma eines alten Mannes auf die Spur.
Das gibt dem Buch einen ernsten, berührenden Kern, der gut verpackt ist in den ausgesprochen komischen Geschichten, die Onno Viets bei seiner dritten Ermittlung erlebt.

Frank Schulz: "Onno Viets und der weiße Hirsch"
Galiani Verlag, Berlin 2016
368 Seiten, 19,99 Euro

Mehr zum Thema