Kolja Blacher

06.11.2009
Kolja Blacher wurde 1963 in Berlin geboren. Nachdem er 1978 den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen hatte, ging er im Alter von 15 Jahren an die New Yorker Juilliard School of Music, um bei Dorothy DeLay zu studieren. Nach Abschluss des Studiums bei Sándor Végh in Salzburg begann seine Solo-Karriere. Seit Oktober 1999 war er Professor für Violine und Kammermusik an der Hamburger Musikhochschule. Im Frühjahr 2009 wechselte er in gleicher Position nach Berlin an die Hochschule für Musik "Hanns Eisler".
Als Solist gastiert Blacher bei bedeutenden Orchestern, darunter den Philharmonikern in Berlin, Oslo, St. Petersburg und München, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Sinfonieorchester des NDR, dem Mahler Chamber Orchestra (MCO), dem Gürzenich Orchester Köln und dem Chamber Orchestra of Europe. Er konzertiert mit führenden Dirigenten wie Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Alan Gilbert, Daniel Harding, Vladimir Jurovsky, Mariss Jansons, Dmitrij Kitajenko, Kent Nagano, Jonathan Nott und Kirill Petrenko.

Durch sehr gute Erfahrungen mit dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Orchester Santa Cecilia in Rom, dem Hong Kong Philharmonic, der Kioi Sinfonietta in Tokyo und dem Melbourne Symphony Orchestra hat er seine Leidenschaft für das Spielen und Dirigieren in Personalunion entdeckt und wird dies in Zukunft ausbauen, so in der vergangenen Saison u.a. mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchester, den Hamburger Symphonikern, beim Zermatt Festival (Sharoun Ensemble), in Auckland (Neuseeland) und in Budapest.

Seine Einspielung der Sonaten von Dmitrij Schostakowitsch und Mieczyslaw Weinberg (gemeinsam mit dem Pianisten Jasha Nemtsov) bei Hänssler erhielt im April 2007 den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik. Seine Aufnahme der Violinkonzerte von Strawinsky und Berg mit Claudio Abbado und dem MCO wurde im Mai 2006 mit dem "Diapason d'Or" und ebenfalls mit dem Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Frühere Aufnahmen, darunter Einspielungen des Violinkonzerts von Boris Blacher, Hindemiths Kammermusik Nr. 4 sowie der Violinsonaten von Schumann, Bartók und Holliger (mit BrUNO Canino als Partner) sind ebenfalls mehrfach ausgezeichnet worden. In der Saison 2008/2009 ist eine CD mit den Violinkonzerten von Weill und Hindemith mit dem MCO unter der Leitung von Claudio Abbado erschienen.

Highlights der letzten Saison waren Kolja Blachers Zusammenarbeit mit Vladimir Jurowsky und dem London Philharmonic Orchestra in London und Brüssel. Weitere Engagements führten ihn nach Auckland, Sydney, Venedig und zum ersten Mal nach Brasilien. Im Januar 2009 spielte er mit dem Tokyo Philharmonic Orchestra in der Suntory Hall das Violinkonzert von Schönberg, mehrere Kammerkonzerte in Japan. Im Januar und Mai war er mit Clemens Hagen und Kirill Gerstein auf Tournee.

Kolja Blacher spielt die sogenannte "Tritton" Stradivari Geige von 1730, die ihm von Frau Kimiko Powers zur Verfügung gestellt wurde.

Kolja Blachers Debüt bei "RIAS stellt vor" fand am 15. Oktober 1980 in der Philharmonie statt. Er war damals Solist in Henri Vieuxtemps' Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 a-moll op. 37 unter der Leitung von David Shallon.