Köthener Bachfesttage

Ein neuer, frischer Blick auf den Meister

Folkert Uhde ist neuer Leiter der Bachfesttage in Köthen (Sachsen-Anhalt), 2016 ist sein Debüt.
Folkert Uhde, neuer Leter der Bachfesttage in Köthen. © picture alliance/dpa/Jim Rakete
Folkert Uhde im Gespräch mit Carsten Beyer · 26.08.2016
Am 28. August beginnen in Köthen die Bachfesttage. Folkert Uhde, der neue Festleiter, möchte die Veranstaltung verjüngen: Konzerte an viele kleinen Orten und Experimente mit Bachs Musik. Berührungsängste habe er nicht, sagt Uhde: Die Musik sei so stark, das man viel damit machen könne.
Bach-Feste gibt es in Deutschland eine ganze Menge, schließlich war Johann Sebastian Bach ein sehr umtriebiger Mensch und hat im Laufe seines 65-jährigen Lebens einer ganzen Reihe von deutschen Städten seinen musikalischen Stempel aufgedrückt. Vom 28. August bis 4. September finden die Bachfesttage in Köthen statt. In der anhaltinischen Stadt war Johann Sebastian Bach insgesamt sechs Jahre lang Hofkapellmeister, und dort entstanden auch viele seiner bekanntesten Werke – beispielsweise die sechs Brandenburgischen Konzerte und der erste Teil des "Wohltemperierten Claviers”.
Folkert Uhde, der neue Leiter der Köthener Bachfesttage, markiert nicht nur äußerlich einen Generationswechsel, sondern der Musiker und Kulturmanager möchte das Festival insgesamt und die Präsentation der Musiker mit neuen Idee verjüngen. Berühungsängste hat er nicht:
"Die Musik ist so wahnsinnig stark, dass man unglaublich viel damit machen kann. Und man kann sie einfach nicht zerstören: Egal in welcher Interpretation, egal in welcher Bearbeitung – da ist einfach ungeheuer viel, was man immer wieder entdecken kann."

Konzert mit 20 Zuhörern - wie zu Bachs Zeiten

Eine Statue von Johann Sebastian Bach
Johann Sebastian Bach war sechs Jahre lang Hofkapellmeister in Köthen.© Deutschlandradio / Nicolas Hansen
Die Konzerte werden dieses Jahr an viele, kleine Orten in Köthen stattfinden – dabei werde zum Teil ein Musiker vor nur 20 Leute spielen, so wie es auch zu Bachs Zeit war. Zudem werde es nicht nur Konzerte geben, sondern auch kleine Theaterevents und Geschichtenerzähler.
Als größte Neuerung betrachtet Uhde das für die Bachfesttage eigens gegründete Ensemble "BachCollectiv". Und wie einst Bach wolle er auch "die Besten der Besten" zu den Bachfesttagen holen. Zudem sollen die Besonderheit und der Reiz der Stadt Köthen noch stärker hervorgehoben werden.
"Es ist einfach noch alles da. Es ist unglaublich, man kann sich das gar nicht vorstellen. Man kann wirklich seinen Arbeitsweg gehen - von seinem Wohnhaus ins Schloss und wieder zurück. Es gibt eine kleine Kirche, wo er mit seiner Familien zum Gottesdienst gegangen ist. Da gibt es noch das gleich Abendmahlgeschirr, das auch die Bachs benutzt haben."
Dadurch entstehe ein "tolles, ganz authentisches Gesamtbild".

Über weitere Bach-Tage und -Festivals in Deutschland und anderen europäischen Ländern informiert die Bachgesellschaft auf ihrer Website.

Mehr zum Thema