"Keiner hat irgendein Recht auf Besitz!"

Ketzer-Chronik (2/3)

Von Heinz von Cramer · 19.02.2017
Raymond von Toulouse, Schutzherr der Katharer, unterzeichnet in Notre Dame einen Friedensvertrag, der keiner ist. Schon bald wieder ziehen die Söldner der französischen Krone plündernd und raubend durch das Land.
Der Papst beauftragt die Dominikaner, alle Gläubigen einer Inquisition zu unterziehen. In der Ketzer-Chronik steht die friedliebende Religion der Katharer gegen die Bigotterie der römischen Kirche, die zwar Frieden predigt, aber Terror sät.

Autor, Regisseur und Komponist: Heinz von Cramer
Mit: Margrit Carls, Jutta Gräb, Marianne Lochert, Grete Wurm, Lukas Ammann, Chris Alexander, Dieter Borsche, Franz Georg Stegers, Michael Thomas, Charles Wirths, Melanie de Graaf
Ton: Günter Genz, Rita Verlage, Waltraud Fricke
Produktion: SFB / BR / HR 1980

Länge: 78'26


Heinz von Cramer, 1924 in Stettin geboren, zählt zu den produktivsten Hörspielmachern der Bundesrepublik. Nach dem Krieg begann er seine Laufbahn als Dramaturg, Komponist und Regisseur bei RIAS Berlin. Für "Nordwestpassage" von Guntram Vesper (WDR/BR/SWF 1987) gewann er 1987 den Prix Italia. Für Deutschlandradio Kultur inszenierte von Cramer sein letztes Hörspiel 2009 ("Mutter Hamburg" von Adolf Schröder) - im selben Jahr starb er bei Viterbo in Italien.
Teil 3 am 26. Februar 18.30 Uhr