Joachim Kümmritz im Interview

"Liebe Schweriner, gehen Sie ins Theater!"

Der scheidende Intendant des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin, Joachim Kümmritz
Der scheidende Intendant des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin, Joachim Kümmritz © picture alliance / ZB
Moderation: André Mumot · 13.02.2016
Am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin geht eine Ära zu Ende. Noch-Intendant Joachim Kümmritz verlässt das Haus, an dem er 1979 zu arbeiten begann. Zum Abschied appelliert er an Publikum, doch dem Theater treu zu bleiben.
Junge Menschen, die ein gemeinsamer Traum verbindet: Sie wollen unbedingt zur Bühne – doch das Theaterleben ist härter als erwartet. Davon handelt das Musical "Fame".
Am 18. Februar hat es Premiere am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin – an einem Haus also, dem große Umgestaltungen bevorstehen. Ab der nächsten Spielzeit beginnt eine neue Intendanz unter Lars Tietje, der aktuell das Theater Nordhausen leitet.
Grund genug, noch einmal zurück- und vorauszuschauen. Joachim Kümmritz leitet das Haus als Generalintendant seit 1999, ist aber schon seit 1979 in wechselnden Positionen dort tätig. Im Gespräch mit André Mumot geht er auf die Veränderungen ein, die aufgrund der angespannten Finanzlage anstehen – unter anderem auf die Fusion mit dem kleinen Theater Parchim und die Einsparung von über 30 Stellen:
"Dass man darüber nachdenkt, ob man Häuser zusammenlegen und andere Strukturen schaffen kann, halte ich grundsätzlich für zulässig. Ob dies von oben einfach dirigierend geschehen kann, bezweifle ich allerdings."
Der neuen Intendanz aber sollte das Publikum positiv entgegensehen, so Kümmritz, und die vielfältigen Angebote des Hauses weiter nutzen:
"Liebe Schweriner, gehen Sie ins Theater, und zwar möglichst zahlreich!"