Joachim Kühn-Émile Parisien Duo

Spannender musikalischer Dialog

Joachim Kühn & Émile Parisien beim 10. Jazzdor Strasbourg-Berlin Festival.
Joachim Kühn & Émile Parisien beim 10. Jazzdor Strasbourg-Berlin Festival. © Mathieu Schoenahl
Moderation: Matthias Wegner  · 06.06.2016
Vom 31. Mai bis zum 3. Juni fand in Berlin das 10.JAZZDOR-Festival statt. Ein besonderes Festival, das über die Jahre Bands der aktuellen französischen Jazzszene erstmals in Deutschland präsentiert hat und zudem immer wieder deutsch-französische Festival-Produktionen initiiert. Zwei zentrale Persönlichkeiten des europäischen Jazz sorgten für einen der Höhepunkte bei der diesjährigen Jubiläumsausgabe: Joachim Kühn und Émile Parisien.
Der mittlerweile 72-jährige Pianist Joachim Kühn und der 33-jährige Saxofonist Émile Parisien begegnen sich trotz des großen Altersunterschiedes und vieler unterschiedlicher Spielerfahrungen auf Augenhöhe und verkörpern ein vergleichbares Energie-Level. "Wir fühlen uns musikalisch verwandt, unter anderem in im Umgang mit den Intervallen in der Musik ", betont Kühn, der in höchsten Tönen von seinem jüngeren Kollegen schwärmt.
Die beiden Musiker haben bereits im Quintett einige Konzerte gegeben, aber Ihr erstes Duo-Konzert fand nun also in Berlin statt. Die Weltpremiere im Kesselhaus der Berliner Kulturbrauerei am 1. Juni wurde zu einem intensiven Konzerterlebnis und offenbarte einen spannenden musikalischen Dialog.
10. Jazzdor Strasbourg-Berlin
Aufzeichnung vom 01.06.2016
Kesselhaus, Berlin
Émile Parisien, Sopransaxofon
Joachim Kühn, Klavier