Freitag, 26. April 2024

Archiv


Frühwarnsystem gegen Amoklauf

Nach dem Amoklauf des 17-Jährigen in der Albertville-Realschule im baden-württembergischen Winnenden wird viel über mögliche Konsequenzen diskutiert. Doch das wurde es nach den Amokläufen in Erfurt 2002 und in Emsdetten 2006 auch schon. Was kann die Politik eigentlich tun, welche Bedingungen müssten sich ändern, um solche Bluttaten unwahrscheinlicher zu machen?

Klaus Hurrelmann im Gespräch mit Jörg Biesler | 11.03.2009
    Kurz vor der Sendung habe ich mit dem Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gesprochen, dem Mitbegründer des renommierten Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Bielefeld. Und ich habe ihn gefragt, ob denn eigentlich das Rezept, das die Politiker nach Erfurt wie nach Emsdetten, mehr Schulpsychologen einzustellen, funktionieren kann. Können Schulpsychologen als Frühwarnsystem funktionieren und womöglich dann auch intervenieren, um Gewalt zu vermindern und eine solche Eskalation zu vermeiden?

    Das vollständige Gespräch mit Klaus Hurrelmann können Sie mindestens bis zum 11. August 2009 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.