Viel Spaß
Hörspieltag

Flo und Zahnvampir

Nicht die Zahnfee kommt zu Florian, sondern Valentina-Viola von Valenzia - das Vampirmädchen.
Nicht die Zahnfee kommt zu Florian, sondern Valentina-Viola von Valenzia - das Vampirmädchen. © picture alliance / dpa / Film Concorde
Von Lena Hach · 07.02.2016
Florian ist acht Jahre alt und ein Milchzahn wackelt gewaltig. Je eher das Ding rausfällt, umso besser, sagt er sich und will am liebsten selbst etwas nachhelfen. Zusammen mit seinem großen Bruder Anton bindet er einen Faden um den Zahn, das andere Ende machen sie an der Zimmertür fest und dann - verlieren beide den Mut.
Egal. Denn eines Abends passiert von ganz allein, was passieren muss: Beim Abendbrot fällt Flos Zahn plötzlich auf den Teller. Endlich kann er ihn nachts unter das Kopfkissen legen, damit die Zahnfee kommt. Sie holt den Zahn und legt ihm dafür was Süßes unters Kissen. So zumindest der Plan. Doch in dieser Nacht kommt nicht die Zahnfee angeschlichen, sondern Valentina, genau genommen: Valentina-Viola von Valenzia, das Vampirmädchen. Sie ist auch auf der Suche nach Zähnen, möglichst scharfe Eckzähne sollten es sein. Denn nur wer die hat, darf zum Ball der Vampire. (Ab 6 Jahren)

Regie: Christoph Dietrich
Mit: Nicoline Schubert, Fabian Gerhardt, Caspar Langer, Oskar Gabriel, Eva Meckbach
Produktion: MDR 2015

Länge: 46'13

Lena Hach, geboren 1982 in Hessen, besuchte nach dem Abitur eine Schule für Clowns, studierte dann Germanistik, Anglistik und Kreatives Schreiben in Frankfurt am Main, lebt als freie Autorin in Berlin. Wir haben von ihr zuletzt das Kinderhörspiel "Jakob mit dem grünen Ohr" gesendet.