Herbst in Peking

Nach dem Roman von Boris Vian · 28.05.2007
Amadis Dudu steigt wie jeden Morgen in den Bus 975, um in sein Büro zu fahren. An diesem Morgen aber landet er in der Wüste Exopotamiens. Er nistet sich im Hotel ein und plant den Bau einer Eisenbahnlinie. Seine Firma schickt Material und Mitarbeiter: die Ingenieure Angel und Anne, deren Freundin Rochelle, Professor Frißtfrist, einen Arzt und Modellflugzeugbauer, sowie einen wenig geschätzten Vorarbeiter.
Vian entwirft, wie in seinen anderen Romanen, ein skurriles Szenario. Seine Menschen - und auch die Dinge - haben Vorlieben, Neigungen und Lüste. Die ungewöhnlichen Beziehungen enden meist tödlich.

Übersetzung aus dem Französischen: Eugen Helmlé
Bearbeitung und Regie: Heinz von Cramer
Darsteller: Matthias Matschke, Hermann Lause, Matthias Walter, Markus Meyer, Antje von der Ahe u.a.
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2001
Länge: 68'36

Boris Vian (1920-1959), Schriftsteller, Ingenieur, Schauspieler, Musiker, Chansonnier und Pazifist. "Herbst in Peking" erschien 1947.